Neues Netzteil ? Welches ?

duke358

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich denke ich brauche ein neues Netzteil, da mir in letzter zeit immer nur unter Last der Rechner abschmiert bzw. alles eingefriert.
Gestern habe ich ein komisches summen des Netzteils endeckt als er unter Last war.
Den Arbeitsspeicher kann ich ausschließen da ich den schon im Dos mit Memtest die Ganze nacht durchtesten lies.

Mein komplettes setup

Mainboard: Msi z170a Gaming m5

CPU: Intel Skylake i7-6700k
Arbeitsspeicher: 16 gb Gskill
Graka: Evga gtx 980
Netzteil: HX850 W
dazu noch ne Samsumg evo 840 mit 250gb und eine 1tb Festplatte

Was meint ihr wieviel Watt ich brauche ?
Übertaktet habe ich ihn bisher nicht großartig aber nutze den Gameboost
will evtl iwann noch die Graka aufrüsten oder eine 2. über SLi dazu.

im nahe gelegenen Pc laden haben sie netzteile von thermaltake ? wären die was ?

Freundliche grüße

duke

Nein. Thermaltake Netzteile kannst du in der Regel rauchen. Vor allem, wenn er die Germany Serie hat.

für dich reicht ein 500 Watt Netzteil aus.
Da gibt es einige Auswahl.
Das E10, das Super Flower Leadex, das Cooler Master V550. Alle um 100€.

Irgendwann eine zweite Karte ist Unsinn, gerade bei einer 980, die nur magere 4Gb Vram hat.
Daher reicht ein 500 Watt Netzteil problemlos aus und Pascal kommt dieses Jahr raus, dann ist die 980 sowieso Alteisen.

Und zum Superflower sag ich mal lieber nichts. ;)

Da passen die Bezeichnungen nicht mal zu den Links :ugly:
Zumal das L8 für das System nicht zu empfehlen und 630W auch zu groß sind. Die SuperNovas sind ebenfalls zu groß ;)
Eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen findest du hier (Nicht die Office-Liste): http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

SLI macht man gleich oder garnicht. Mit einer 980 würde ich kein SLI mehr machen wegen 4GB VRAM. Würde die verkaufen und mir dann die stärkste kaufen die es gibt.

500W E10 oder P11 550W von bequiet sind so die Standardempfehlungen. Beides reicht vollkommen.

Wenn du wirklich noch SLI machen willst dann ein P11 mit so 650 oder 850W je nachdem wir krass OC ausfallen soll.

Vielleicht etwas weniger Gamestar lesen.
Die Netzteile sind für die neuen Grafikkarten nicht mehr wirklich geeignet. Das BQ E10 500W ist leiser und technisch weit besser.

Zurück