Neues Netzteil, was muss ich beachten

lana012

Schraubenverwechsler(in)
hi
ich will mir ein neues netzteil kaufen, da ich eine neue grafikkarte brauchen.
da find ich dass das DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE ATX PC-Netzteil bei amazon ganz gut aussieht. Jedoch sind die stromstärken in einigen spannungsberreichen nicht immer mit meinem jetzigen netzteil identisch. Jetzt is meine frage: Ist es schlimm wenn die stromstärke nicht identisch ist und würdet ihr mir dieses netzteil empfehlen?
vielen dank für eure hilfe
lana012

Um Himmels willen. Niemals so einen Schrott kaufen. 750 Watt sind Quark, Passiv PFC ist von vor-vorgestern und der Hersteller gänzlich unbekannt.
Gute Netzteile kosten eben gutes Geld, ist nunmal so.

Was hast du denn für Hardware?

so far

intel core2 q9300
4gb ram
geforce 9600gt
(billiges) mainboard MS-7504VP
und als netzteil ein forton fsp400-hln

ich dachte nur das netzteil wär gut weil da so viele gute rezesionen waren.
welches könnte ich denn nehmen wenn ich mir eine ati radeon 4890 kaufen möchte
vielen dank für die schnelle antwort
lana012

Das sieht irgendwie nach einem Aldi-PC oder irgendwas anderem fertig gekauften aus.
Für dich sollte etwas um die 400 Watt reichen. Enermax hat z.B. ein 425er, was auf jeden Fall auch für die 4890 ausreicht, Corsair hat auch ein 400er im Angebot. Be Quiet könnte man auch nehmen, allerdings ist mir davon schonmal eins um die Ohren geflogen. Da gibts wohl einige Fälle von...

so far

ein freund hat mir grad das hier empfohlen: Corsair CMPSU-450VXEU ATX-Netzteil 450 Watt
jedoch gibt es wieder unterschiede bei den stromstärken zu meinem jetzigen netzteil. Gäb das probleme?
PS: Du hast RECHT! der pc is von media markt und inzwischen weiß ich das ich niewieder nen fertigpc kaufen wede :heul:
lana012

ich denk so um die 60 euro, aber ich muss erstmal wissen ob der unterschied der stromstärken ein problem is oder nicht

ich hab hier mal die stromstärken von einem neuen welches ich mir eventuell kaufen würde und von meinem jetzigen Netzteil aufgelistet

1. das jetzige

• +3.3V - 30 A
  • +5V - 30 A
  • +12V1 - 14 A
  • +12V2 - 15 A
  • -12V - 0.5 A
  • +5VSB - 2.5 A
2. vom neuen

+12V Maximale Stromstärke [A]: 20
+12V2 Maximale Stromstärke [A]: 20
+12V3 Maximale Stromstärke [A]: 20
+3.3V Maximale Stromstärke [A]: 28
+5V Maximale Stromstärke [A]: 28
+5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2.5
-12V Maximale Stromstärke [A]: 0.8

Nun meine Frage:
ist es ein problem wenn ich das neu netzteil einbaue welches jedoch andere stromstärken hat?
lana012

Nein, das ist kein Problem sondern eher eine Lösung. Die 5V und 3,3V-Schiene braucht heute kein Mensch mehr. Das neue Netzteil hat 3x 20A bei 12V.
Du machst damit absolut nichts falsch.

so far

die sache ist ob das überhaupt richtig ist

je höher die 12 Volt schiene desto besser ,aber wird auch teuer
es sollten schon heutzutage mindestens 2 separate 12 volt schienen geben ,mehr ist natürlich besser ,der tendt geht zu 4 mal 12 volt schiene wird mittlerweile standart

was der hersteller schreibt
normal müßte es reichen aber eben keine markenware

ansonsten kann ich den Bequiet

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

test hier

http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-1.phtml

der pure power 530 watt ist der beste von den drei und auch leise +versand 60 euro gesamt
hatt auch 2 pcie express stromstecker

Zuletzt bearbeitet:
welche willst du kaufen ,

und bevor du den 4890 ati kaufst miß erst mal dein gehäuse ,ob der überhaupt reinpasst ,

wie ich vermute hast du ne Komplett pc ?

Zurück