Neues Netzteil und eine GTX960 aber der Rechner macht keinen Mucks

Merisal

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

gestern kam meine MSI GTX960 Gaming und ich habe sie auch gleich einbauen wollen. Soweit so gut.
Das ebenfalls neue Netzteil, ein be quiet! dark Power 630W CM, wurde gleichzeitig eingebaut. Alles angeschlossen, Gerätestecker ins Netzteil, Schalter umgelegt Mainboard leuchtet, powertaste - nichts.

Altes Netzteil (Straightpower 680W) eingebaut siehe da alles läuft.

Ich kann mir das grad nicht so ganz erklären und mir ergeben sich nur zwei Möglichkeiten:
- Das neue Netzteil kommt mit dem 12V P8 Stecker nicht klar auf dem Board oder
- Das neue Netzteil ist Underpowered was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann

Kurz zu meinem System:
ASUS Rampage 2 Extreme
i7 920 nicht übertaktet
6GB DDR 3 RAM

MSI GTX960 Gaming

Hilfreiche Antworten sind gerne gelesen :)

Willkommen im Forum @TE,

hast ein defektes NT bekommen. Kann passieren, reklamieren und gut ist.
Nur zu Info : Du brauchst kein NT mit 630W, ein NT mit 500W reicht für dein System auch aus.

Danke für die schnellen Antworten.

Ja DoA käme auch noch in Frage und würde sich dann ja auch bei einem Überbrückungsstecker nicht anlaufen.

Willkommen im Forum @TE,

hast ein defektes NT bekommen. Kann passieren, reklamieren und gut ist.
Nur zu Info : Du brauchst kein NT mit 630W, ein NT mit 500W reicht für dein System auch aus.

Danke für die Info.
Es muss dazu gesagt werden das ich den Rechner eh noch weiter austauschen werde.

Ziel soll ein
ASRock H87M Pro 4
Intel Core i5-4590
Corsair Vengeance 2x 8GB Kit

sein. Der verbraucht ja dann auch nur noch die hälfte vom i7 920 :)

BeQueit NT defekt?
Dann noch Neu?
Bei deren Eigenlob doch gar nicht möglich!:nicken:

Kann es sein das du kein Dark Power 630W CM hast, sondern ein Pure Power L7 oder L8 630W CM.:huh:
Die neuen und älteren Dark Power bieten nur 550W, 650W und 750W!

Hast du genau die NT Verpackung vor dem Öffnen angeschaut, ob die nicht schon mal geöffnet wurde.
Besonders Fies, wenn man die cleveren Täuschungen beim wieder verschließen der originalen Siegelaufkleber, oder originalen Verschlußklebebänder, sieht.

Schick einen schönen Gruß an den Rückversender, der das Teil kaputt zurück schickte und eine Rüge an den Händler der keine ordentliche Kontrolle zu den rückversendeten Gegenstand durchführte!
Der Händler sollte öffentlich gemacht werden, da er das regelmäßig so macht.

Ein neues NT brauchst du aber trotzdem.

Jap kann sehr gut sein das es ein pure power ist. :) War schon unterwegs Und hatte den Karton nicht bei mir ;)

Zur R9 280. Mag sein aber ich habe mich bewusst für die nvidia entschieden. Zum einen wegen des Stromverbrauchs zum anderen mag ich ATI so gar nicht :D
Ausserdem reicht mir die Leistung.

Das Netzteil macht gar keinen Sinn in deinem Rechner, genauso wie auch die GTX 960. Vor allem weil das L8 technisch aus der Steinzeit stammt.

Jap kann sehr gut sein das es ein pure power ist. :) War schon unterwegs Und hatte den Karton nicht bei mir ;)

Zur R9 280. Mag sein aber ich habe mich bewusst für die nvidia entschieden. Zum einen wegen des Stromverbrauchs zum anderen mag ich ATI so gar nicht :D
Ausserdem reicht mir die Leistung.

Wenn Dir Effizienz so wichtig ist, dann hast du mit dem Netzteil schon mal mächtig daneben gehauen. Eine Karte unter 3GB Speicher würde ich mir gar nicht erst neu kaufen, die jetztigen und kommenden Spiele werden immer Speicherhungriger.

Wenn Dir Effizienz so wichtig ist, dann hast du mit dem Netzteil schon mal mächtig daneben gehauen. Eine Karte unter 3GB Speicher würde ich mir gar nicht erst neu kaufen, die jetztigen und kommenden Spiele werden immer Speicherhungriger.

Spielt bei der GTX 960 aber sowieso nicht so die Rolle weil die schon mit 2GB zu langsam ist. :ugly:

Du kannst deinen i7 920 auch noch mit Übertaktung die Sporen geben.
Der sollte leicht auf 3,6Ghz+ Übertaktet werden können.
Damit solltest du eine GTX 960 locker befeuern können, meine R9 280X läuft mit meinem i7 auch wunderbar.
Ich werd auch noch mindestens bis zu Skylake warten, also bis Ende 2015.
Bis dahin langt der 920er alle Mal ;)

Laut neuster Roadmap könnte "Skylake" bereits Mai/Juni erscheinen.
Beim NT tendiere ich jeweils zu universellen 550-600W, damit jegliche Eventualität abgedeckt ist.
In der Technik sind NTs mit DC-DC-Konverter vorzuziehen, also mindestens Bequiet Straight-Power E10 oder andere Marken.

Beim NT tendiere ich jeweils zu universellen 550-600W, damit jegliche Eventualität abgedeckt ist.
In der Technik sind NTs mit DC-DC-Konverter vorzuziehen, also mindestens Bequiet Straight-Power E10 oder andere Marken.
Ohne sich durch diverse Tests zu hangeln, kannst du das leider nicht erkennen, da sich zu 90% kein Hinweis bei den Händlern findet!
Somit bietest du keine Alternativen, nur ein Straight Power.
Verlinke doch dann wenigsten entsprechende Alternativen, so das er eine Entscheidung gemäß seines Geldbeutels machen kann.

Finde ich schon fast zu groß. Alternativen wären:
SuperFlower HX 450
LC Power LC 9550 500W
Antec TP-450C 450/550
und Seasonic G PCGH 550W

Skylake Mobil kommt vielleicht im Juni. Skylake Desktop ist Spekulation.
Und wie immer wird nur über die IGP geredet.

Du willst unnötig mehr Geld ausgeben? An einen Verein der wissentlich seine Kunden beschei*t? :what:

Matrox hatte seit 1999 keine wirkliche Zockerkarte im Angebot, 3dfx ist 2001 pleite gegangen und AMD/ATI aht seine Kunden auch nach Lust und Laune beschissen, also was willst du kaufen?

Ich vergaß, es gibt noch Intel, da fällt mir tatsächlich kein Beschiss ein.

Und wie immer wird nur über die IGP geredet.

Sonderlich viel ändert sich ja nichmehr seit dem Core2Quad Q6600 sind es je Architektur etwa 10% Mehrleistung pro Takt und da sich seit Sandy Bridge der Takt nicht großartig geändert hat kann man sich ja ausrechnen was dabei rauskommt.

Matrox hatte seit 1999 keine wirkliche Zockerkarte im Angebot, 3dfx ist 2001 pleite gegangen und AMD/ATI aht seine Kunden auch nach Lust und Laune beschissen, also was willst du kaufen?

Ich vergaß, es gibt noch Intel, da fällt mir tatsächlich kein Beschiss ein.

Sonderlich viel ändert sich ja nichmehr seit dem Core2Quad Q6600 sind es je Architektur etwa 10% Mehrleistung pro Takt und da sich seit Sandy Bridge der Takt nicht großartig geändert hat kann man sich ja ausrechnen was dabei rauskommt.

Dann lies mal die Geschichtsbücher aus der Computerbranche, da finden sich ausreichend negative Argumente.
Lesen mußt du aber schon selber, genauso wie suchen.
Ansonsten, setz mal die grüne Brille ab und denk mal über das aktuelle Thema der GTX 970 nach, bevor hier Fanboy-mäßig getuschelt wird.

Zurück