Neues Netzteil nur welches

Noname1987

Software-Overclocker(in)
So moin Leute. Hier erstmal mein System zur Orientierung:
Netzteil: Asus u65ga 650W
Mainboard: M5A78L-M/USB3 (Bios aktuell)
Prozessor/Kühler: FX8320 / Shadow Rock 2
Grafik: MSI R9 390 Gaming
Ram: 8GB Corsair XMS3
Festplatten: 2x Samsung SSD + 1x WD 1TB
Bitte keine Kommentare von wegen dein Prozessor bremst die Graka aus oder das Mainboard hat keine gekühlten Mosfits... Ist ein gewachsener Computer der nunmal nicht überall perfekt ist. Mein Problem ist das Netzteil. Unter Volllast schaltet der PC einfach aus und startet entweder direkt neu mit der Warnung Power Surges detected oder erst nach einigen Minuten ohne jegliche Warnung. Die Temps sind kurz vor den Abstürzen meist in Ordnung (CPU (Tmpin 0) ca. 60° Kerntemp ähnlich, Graka ca 74°. Ich schließe daher Überhitzung und Mainboard aus zumal sich die Abstürze nicht über Prime oder Furmark allein replizieren lassen.
Nun frage ich mich ob ich ein EVGA SuperNOVA G2 650 oder ein Corsair CX750M nehmen sollte für mein System. Dazu muss gesagt werden, dass ich mit dem Gedanken spiele in absehbarer Zeit auf Haswell zu wechseln.
Bin für jede Hilfe dankbar und für alle Vorschläge offen!

Probiers mal mit: Keines von beiden! :D
Wenn es günstig sein soll und dafür nicht so hochwertig ist: Superflower Green Line HX550
Wenn es Wertig sein soll: BeQuiet E10 500Watt
Die, die du rausgesucht hast sind naja, nicht so der Burner.
Dazu gleich einen Himmelssee und keinen Heiz(t)gut

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power E100 500 Watt ist eine ausgezeichnete Wahl. Persönlich kannst du dir die Variante ohne CM problemlos kaufen, da sparst du noch ein paar Euro und überflüssige Kabeln (maximal ein oder zwei) kannst du auch ohne Probleme hinter dem Mainboard verschwinden lassen.

Das P11 ist meiner Meinung nach in dem PC-Build etwas zu viel des Guten

Such dir was aus, die sind alle mehr als ausreichend für deinen Rechner und auch preislich im Bereich deiner Vorschläge (teils gar deutlich darunter):

1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
1 x Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH))
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Wenn dir Lautstärke egal ist, nimm das Seasonic. Ist technisch sehr gut und derzeit zum Schnäppchenpreis erhältlich, aber unter hoher Last recht laut.

Danke schonmal für die Antworten. Der fx8320 ist leider nicht unbedingt ein (Strom)kostverächter und die 390 auch nicht. 500 Watt kommen mir verdammt wenig vor. Das EVGA war recht gut getestet deshalb dachte ich daran von corsair kenn ich eigentlich sonst nur die rm reihe... Oder unterliege ich grad dem alten Zahlen über Fakten Wahn? Wollte bevor ich den Prozi tausche noch nen bisschen rumtakten da erhöht. Sich erfahrungsgemäß ja auch der Energiehunger.

Wieviel Spannung willst du denn anlegen? Normal wird dein Sys nie über 400W hinauskommen, ausser du lässt zusätzlich Prime und Furmark im Hintergrund laufen.
Aber alle genannten Netzteile leisten das was draufsteht (beim Corsair bin ich mir zwar nicht sicher, kann ich aber auch verwechselt haben)

500 Watt sollten für jedes Single GPU System reichen, natürlich nur mit einem wertigem Netzteil und keinem Chinaböller;)
Aber das Thema taucht hier so oft auf, dass man das eigentlich über die Suchfunktion hätte finden können....

500 Watt sollten für jedes Single GPU System reichen, natürlich nur mit einem wertigem Netzteil und keinem Chinaböller;)
Aber das Thema taucht hier so oft auf, dass man das eigentlich über die Suchfunktion hätte finden können....

Deine Grafikkarte hat ne TDP von 275 Watt und die CPU 125 Watt und der restliche Kleinkram wird wohl keine 100 Watt verbrauchen:ugly:

EDIT: Hmm irgendwie hab ich den Beitrag nun 2x drin, obwohl ich den Editieren wollte, ein lösch Button wäre nun nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann danke ich. Das Asus ist uralt und wurde mir damals geschenkt glaub 2009 oder 2010... Dass das so lange mitmachte wunderte mich eh. Aber freut mich dann hol ich mir ein schönes 550er und bin zufrieden.

Warum will man unbedingt ein DOWNGRADE zu einem Corsair CX750 machen?

Du hast hier ein sehr gutes Delta Netzteil, dass 2 Mag Amp Schaltkreise hat. Ergo +3,3V und +5V werden unabhängig von der +12V Leitung reguliert...
Du hast relativ große Kühler...

Die einzigen Negativpunkte von dem Eimer sind schlicht das hohe Alter und die (für heutige Verhältnisse) doch eher schlechte Effizienz.
Aber das ist echt alles, was gegen dieses Gerät spricht...

Dementsprechend sollts eigentlich auch mit Haswell klar kommen...

Du hast hier ein sehr gutes Delta Netzteil, dass 2 Mag Amp Schaltkreise hat. Ergo +3,3V und +5V werden unabhängig von der +12V Leitung reguliert...
Du hast relativ große Kühler...

Die einzigen Negativpunkte von dem Eimer sind schlicht das hohe Alter und die (für heutige Verhältnisse) doch eher schlechte Effizienz.
Aber das ist echt alles, was gegen dieses Gerät spricht...

Und wie erklärst du dir die Aishi und CapXon Caps?
Ich würde das Teil entsorgen und gut.

Wenns genau so wie bei meinem ist, dann hat die +12V Leitung die Nippon Chemicon, die anderen sind für 3,3V und 5V...
CapXon ist auch generell nicht soo übel, abhängig von der Serie versteht sich....

Und Delta würd ich zutrauen, dass sie das ganze so designt haben, dass alles ohne Probleme recht lange funzt...
Da würd ich mir jetzt nicht soo große Sorgen machen...

Zurück