neues Netzteil knackt beim ein und ausschalten

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich habe mir ein Be Quiet Straight Power 700 Watt gekauft. Jedes mal wenn man den Computer ein oder ausschaltet hört man beim Netzteil kurz ein "Knack". Ist das normal? Ist das neue Netzteil defekt? Woher kann das Geräusch kommen?

Vielen Dank und Lg!!!

das dpp10 550w klackt auch beim ein und ausschalten, da isses ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück schicken möchte ich nicht. Das aus und einbauen tu ich mir jetzt nicht an. Ich dachte das Straight Power von Be Quiet wäre nicht schlecht. Könnte es wirklich ein Relais sein?

Gabs da nicht auch irgendwas mit der Selbstreperetur der Caps die nur ab einer bestimmten Belastung funzt ?
Zudem ist das auch noch lauter.

Ist einfach weniger effizient. Die beste Effizienz haben Netzteile bei etwa 80% Auslastung.

Es sind meist 50%, kommt aber auf das Netzteil an. Allerdings sind es nur 1-3% und heute kann man, dank dem geringen Leerlaufstrom den idealen Punkt im Gegensatz zu früher nichtmehr so leicht bestimmen. Wenn du allerdings das Maximum beim Zocken haben willst solltest du folglich die Reallast Pi mal Daumen um 100% überdimensionieren, du wirst allerdings die Mehrausgaben für das Netzteil vermutlich niewieder reinbekommen.

Gabs da nicht auch irgendwas mit der Selbstreperetur der Caps die nur ab einer bestimmten Belastung funzt ?

Dachdem was ich so in Erfahrung bringen konnte ist der Begriff "Selbstheilung" bei Kondensatoren irreführend, es handelt sich eher um ein Selbstaktivierung bei welcher der Kondensator besser wird, er kann mehr Ladung speichern und der Reststrom sinkt. Allerdings braucht man bei weniger Leistung auch weniger Ladung in den Kondensatoren, das deckt sich mit den Testergebissen, die Restwelligkeit sinkt wenn weniger Leistung gefordert wird.

Eine echte Selbstheilung hatten wur die uralten Papierwickelkondensatoren, die konnten einen Durchschlag überleben, Elkos hingegen explodieren - da heilt dann nichtsmehr.

Wieso taugt das nix ???
Was soll denn mit dem Netzteil nicht in Ordnung sein ?

Die Straight Power E10 600W und 700W haben eher weniger Fans, da wird eher das DPP 550W und 750W empfohlen. Es wird angezweifelt das sich die 700W Version für CF/SLI eignet und für ein Single GPU Sys reichen meist 500W.

Zurück