Neues Netzteil gesucht

DerLachs

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
wie im Titel beschrieben, will ich ein neues Netzteil kaufen.
System:
i5 3470
RX 480
eine SSD
drei Gehäuselüfter (falls die relevant sind)

Anforderungen: Es muss leise sein (min. so leise wie mein altes E9 CM 480 W) und es sollte Kabelmanagement haben, sofern dies für einen geringen Aufpreis möglich ist. Falls nicht, kann ich auch mit ein paar überflüssigen Kabeln leben.
Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. ;)

Mir wurde bereits das Super Flower HX 450W und das beQuiet E10 400 W empfohlen. Kann ich bedenkenlos eines der beiden Netzteile nehmen?

Beide sind quasi unhörbar, ob das BQ aufm Papier nochmal leiser ist spielt in der Praxis eigentlich keine Rolle. Wie gesagt beides gut, nimm das wo du billiger drankommst. Hab mir grad selbst das BQ E10 400W besorgt weil ich das für 63€ bekommen habe.

...min. so leise wie mein altes E9 CM 480 W)..
Warum nutzt Du das E9 nicht einfach weiter? Hat Dir die Netzteilmafia eingetrichtert, unbedingt ein neues zu kaufen? "Oh, ist es etwas schon drei Jahre alt? Oh Gott, der Stadtteil wird bald brennen..."
(Sarkasmus Ende)

Ein E10 ist im Idle lauter, weil der SW3-Lüfter minimal metallische Lagergeräusche erzeugt. Hört nicht jeder, ist aber vorhanden und für den Silent-Bereich ärgerlich. Die Spannungsstabilität Deines gruppenregulierten Netzteiles ist bei der sehr geringen Belastung, also ungefähr unter Vollast durchschnittliche 200W +/-50W durch die Grafikkarte, stabil genug, lass Dir keinen Bären aufbinden. Für eine GTX 1080 oder eine GTX 980TI würde ich auch ein neues empfehlen, aber doch nicht für GTX 1060 oder RX-480.

Nur so als Hinweis. Wenn Du unbedingt willst, nimm das E10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nutzt Du das E9 nicht einfach weiter? Hat Dir die Netzteilmafia eintrichtert, unbedingt ein neues zu kaufen? "Oh, ist es etwas schon drei Jahre alt? Oh Gott, der Stadtteil wird bald brennen..."
(Sarkasmus Ende)
:lol:

Ich würde mein E9 liebend gerne weiter verwenden, allerdings hatte ich mit insgesamt drei Grafikkarten Spulenfiepen (zwei Mal war es eine RX 480) und befürchte, dass das Netzteil daran schuld ist. Siehe mein anderer Thread: RX 480 Spulenfiepen

Kleines Update: Ein Netzteil-Wechsel und ein PCIe-Filter (nochmals danke an den beQuiet!-Support hier im Forum, der mir den Filter kostenlos zugeschickt hat) haben leider nicht geholfen. Die Karte geht also zurück und mein E9 bleibt dafür.

Entschuldigt, wenn ich hier den Thread missbrauche, aber wenns eh schon um das E10 geht, ich hätte mal gerne gewusst, ob nicht ein Dark Power Pro 11 550 Watt in meinem Fall besser wäre als eben das verbaute Straight Power 10 600 Watt. Hätte die Möglichkeit für quasi nothing z wechseln.

Zurück