Neues Netzteil gesucht

Also ich kann mich immer noch nicht entscheiden:huh:
Folgende bleiben also übrig: Seasonic S12D 850W ATX 2.2 (S12D-850)
Corsair HX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850HX)
Seasonic M12D-850 850W ATX 2.2
Corsair AX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX)
be quiet Dark Power Pro P8 900W ATX 2.3 (BN125)
Enermax Revolution85+ 920W ATX 2.3 (ERV920EWT)

Sagen wir mal bei 160-170 Euro ist meine Schmerzgrenze, die oben genannten liegen alle drin, außer das Enermax:DIch hab grad gesehen, das die alle nur noch eine 12V Schiene haben! Ist das jetzt gut, oder eher schlecht?Ansonsten wäre ich schon bereit, mehr Kohle für das Enermax hinzulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ob eine oder mehrere 12V Rail sinnvoller sind führen wir grad im Diskussionsthread :ugly: ...

Ich persönlich bin der Meinung das eine einzelne 12V Rail nicht wirklich das gelbe vo Ei ist in Anbetracht der Sicherheit ...

Alternativ kannst du dir auch noch das Cougar GX angucken, das kostet zwar ähnlich viel Asche wie das Revolution ist aber qualitativ auf einem ähnlich hohen Niveau ... und wenn du noch ein paar Tage warten kannst, Anfang Oktober kommen die Antec High Current Pro ... z. B. auf P3D gibts von Soulpain schon einen Test zum High Current Pro 1200W und die Messwerte sind verdammt gut ...

Das Corsair sagt mir persönlich am Meisten zu:D Ich werde das Netzteil diese Woche ja auch noch nicht kaufen, ehr nächsten Monat.Irgendwie sind ja fast alle Hersteller wieder bei Single Schiene für 12V.Hast du vielleicht einen Direktlink für dieses neue Netzteil?

Tatsächlich setzen die meisten Hersteller auf mehrere 12V Rails, du hast nur eine "unglückliche" Zusammenstellung gemacht weil Seasonic auch für Corsair Netzteile baut und die geposteten Modelle fast baugleich sind :ugly:

Meine Empfehlung:

Cougar GX 800
Cougar GX G800 800W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Enermax Modu87+ 800W
Enermax MODU87+ 800W ATX 2.3 (EMG800EWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Antec High Current Pro 850W
noch nicht bei geizhals.at/de gelistet
Hier mal ein Test des 1200W Modells: Antec High Current Pro 1200W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

Ich suche im Bereich von 850W-950W. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob Single oder Multirail, ich vertraue da beiden. Ich habe selbst schon von beiden Arten welche besessen und mit keiner Probleme gehabt.Ich schaue mir mal den Test an, aber 1200W sind sicher etwas zu viel des Guten:ugly:
Die Preise sind aber schon happig! Hab grad noch was gefunden zum 850W, da steht 249,99 Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmste eben jeweils das nächstgrößere :ugly:

Das Cougar GX900 oder halt das Modu87+ 900W ... gibts auch beides ^^

Ich hab dir den Test zum 1200W Modell verlinkt weil es zu den kleineren noch nix weiter gibt ... aber es wird ein 750W, 850W Modell usw. geben ...

Ansonsten halte ich Single 12V Rails in diesem Wattbereich für arg bedenklich ... zum Beispiel kannst du eine einzelne 70A Leitung kaum gegen Kurzschlüsse oder ähnliches sichern ... deswegen lieber kleiner dafür zahlreicher :D

Mit ATX2.3 oder Silver/Gold Plus gibt es keins von Cougar über 800W;)Und was ist mit dem hier:be quiet Dark Power Pro P8 900W ATX 2.3 (BN125)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Enermax, war immer zuverlässlich und qualitativ sehr gut. Ist halt preislich nicht gerade günstig.Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Modu87+ und dem Revolution85+- achja ich sehe es gerade, das eine hat nur silber.

Nicht nur, gibt auch noch weitee Unterschiede auf technischer Seite aber beide sind verdammt gut ;)

Nur halt Enermaxtypisch nicht günstig ... allerdings gibts aktuell sogar 2! Lüfter dazu :D

Na ich sag mal so, wenn ich mir ein Netzteil kaufe, dann brauch ich eigentlich keine Lüfter dazu. Ich benutzte Noisblocker Black Silent Pro und die sind mit WaKü bei 5V schwer zu höhren;)Für mich nicht unbedingt ein Kaufargument. Aber das Enermax hat schon was:devil:
Muss ich erst mal schauen, was die Finanzen sagen nächsten Monat.

Vielleicht sind bis dahin dann auch die High Current Pro released und dann mischen sich die Karten im High End Markt eh neu ...

Wenn du dann noch Fragen hast immer raus damit, wir helfen gerne ;)

Ja, das sehe ich auch so;) Also bleiben vorerst mal 2 Netzteile übrig:Corsair AX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) und Enermax MODU87+ 900W ATX 2.3 (EMG900EWT)
Wie gesagt, aktuell lieber das Corsair-liegt in meinem Preisrahmen:daumen:

Vielleicht sind bis dahin dann auch die High Current Pro released und dann mischen sich die Karten im High End Markt eh neu ...
Ich hatte das HCP 1200 auch bereits da und muss sagen, bis auf die echt überragende Technik im Inneren ist das Netzteil auch nur ein Stromlieferant ;)
(Das will der liebe Herr Katzer nun bestimmt nicht lesen :P)...
Die Werte (egal ob Spannung, Effizienz oder PFC) lagen allesamt im Bereich von anderen 80PLUS Gold Netzteilen, nur das HCP war wegen des 80 mm Lüfters bei hoher Last recht laut.
Aus meiner Sicht verlange ich da schon mehr bei einem Netzteil, was gut und gerne 300 Euro kosten wird ;) Besondere Technik hin oder her, die HCP-Serie ist echt nur was für technikbegeisterte Enthusiasten und daher hier eher weniger zu empfehlen.

Endlich noch ein weiterer seriöser Tester neben Soulpain hier im Forum :daumen:

Ganz ehrlich, wer über 200€ für ein Netzteil ausgibt ist in irgendeiner Art und Weise immer Technikbegeistert ... wenn du es ganz pragmatisch siehst ist der Unterschied zu einem "normalen" 1000W Netzteil bis auf die feine Technik und die hohe Effizienz auch nicht gewaltig, gewaltig sind nur die Preisunterschiede ^^

Was die Lautstärke angeht, die "kleineren" Modelle haben alle 135mm Lüfter welche (Antectypisch) unter hoher Last auch hörbar werden ...

Asonsten, ganz so pauschalisieren kann man die Qualität von 80plus Gold Netzteilen auch nicht, wenn du zum Beispiel die 1te Liga nimmst (Corsair AX1200, Antec HCP) und mit den etwas "schlechteren" vergleichst wie zum Beispiel dem Silent Pro Gold sind da durchaus Unterschiede da in dem was rauskommt ... und hey, man kauft sich ja auch nicht nur ein teures Mainboard wegen den ganzen Features sondern weils High End ist :D

Endlich noch ein weiterer seriöser Tester neben Soulpain hier im Forum :daumen:
Na ich hoffe, dass das keine Ironie war :P

Asonsten, ganz so pauschalisieren kann man die Qualität von 80plus Gold Netzteilen auch nicht, wenn du zum Beispiel die 1te Liga nimmst (Corsair AX1200, Antec HCP) und mit den etwas "schlechteren" vergleichst wie zum Beispiel dem Silent Pro Gold sind da durchaus Unterschiede da in dem was rauskommt ... und hey, man kauft sich ja auch nicht nur ein teures Mainboard wegen den ganzen Features sondern weils High End ist :D
Ja, alle 80PLUS Gold Netzteile über einen Kamm scheren will ich sowieso nicht, da gibt es in der Tat noch kleine Unterschiede. Ich meinte halt im groben Vergleich, dass sich da das HCP vor allem durch die wirklich feine Technik hervorhebt, aber weniger von Spannungen oder Effizienz. Für den TO wäre das HCP daher aus meiner Sicht für sein System einfach oversized.

Aber BTT: Das Corsair und das Enermax nehmen sich beide nicht viel. Gute & solide Technik und ordentliche Messwerte. Das Enermax ist meinem Empfinden nach allerdings ein wenig leiser im hohen Lastbereich. Ich denke egal wie du dich entscheidest, du machst mit keinem der beiden Netzteile einen Fehler.

Na ich hoffe, dass das keine Ironie war :P

Ja, alle 80PLUS Gold Netzteile über einen Kamm scheren will ich sowieso nicht, da gibt es in der Tat noch kleine Unterschiede. Ich meinte halt im groben Vergleich, dass sich da das HCP vor allem durch die wirklich feine Technik hervorhebt, aber weniger von Spannungen oder Effizienz. Für den TO wäre das HCP daher aus meiner Sicht für sein System einfach oversized.

Aber BTT: Das Corsair und das Enermax nehmen sich beide nicht viel. Gute & solide Technik und ordentliche Messwerte. Das Enermax ist meinem Empfinden nach allerdings ein wenig leiser im hohen Lastbereich. Ich denke egal wie du dich entscheidest, du machst mit keinem der beiden Netzteile einen Fehler.

Ich meinte das schon Ernst ;), je mehr fachkundige Leute sich hier im Forum tummeln desto interessanter wirds doch ...

Ich tendiere aber dazu, wenn die HCP auf den Markt kommen (ich warte ...) wird höchstwahrscheinlich der Preis der anderen Oberklassemodelle leicht fallen, also lohnt es sich auf jeden Fall noch ein paar Tage zu warten ...

Meine persönliche Meinung ist ja das Corsair mit dem AX1200 und Antec mit dem HCP 1200 die absolute Oberklasse bilden, allerdings in Wattregionen die kaum ein Mensch wirklich braucht und höchstens in Hardcoreübertakterkreisen gefragt sind ... drunter wirds dann schonwieder spannender, im Wattsegment um 1kW tummeln sich dann ja noch Enermax, Cougar usw. und ich denke auch hier werden sich die HCP durchaus etablieren können, vorallem da die kleineren Modelle mit dem großen und hoffentlich einigermaßen leisen 135mm Lüfter ausgestattet sind ...

Was mich allerdings immernoch stört, grad bei Corsair ist die Single Rail, aber das Thema wird im Diskussionsthread ja grad behandelt ^^ ich bin was Netzteile angeht an gebranntes Kind im wahrsten Sinne dieser Aussage ... :ugly:

Nochmal ne Frage bezüglich BeQuiet Netzteilen. Wieso rät eigentlich immer jeder davon ab, BeQuiet zu kaufen? Ich finde die von der Qualität her super, benutzte ja aktuell auch eins;)Speziell das hier interessiert mich:be quiet Dark Power Pro P8 900W ATX 2.3 (BN125)

Ist im Grunde auch nichts schlechtes, allerdings hat bei der P8-Serie Ripple & Noise ziemlich abgekackt. Mir persönlich gefällt da die Straight Power Serie ein bisschen besser.

Zurück