Neues Netzteil gesucht

Wofür steht eigentlich Ripple und Noise:huh:
Im Groben erklärt: Das ist die Restwelligkeit bei den 3,3V; 5V und 12V Spannungen. Laut Intel Specs darf die Restwelligkeit nicht über 50mV (bei 3,3V und 5V) bzw. 120mV (bei 12V) liegen. Je niedriger diese Werte sind, desto besser ist die "Spannungsqualität". Die Specs gibt es, da eine zu hohe Restwelligkeit evtl. die Lebensdauer bzw. die Funktion von Hardware-Komponenten beeinflussen kann.

Ach und da sind die BeQuiets nicht so top oder wie? Also ist die Ausgangsspannung zB. bei Corsair oder Enermax geglätteter?

Ich kann (im Moment) leider nur für das AX1200 sprechen und da sind die Werte wirklich top. Das Ax750 nehm ich aber demnächst genauer unter die Lupe.
Aber auch bei Enermax sind die Werte okay, wenngleich auch minimal schlechter als beim Corsair (nur ein paar mV).

Nochmal ne Frage bezüglich BeQuiet Netzteilen. Wieso rät eigentlich immer jeder davon ab, BeQuiet zu kaufen? Ich finde die von der Qualität her super, benutzte ja aktuell auch eins;)Speziell das hier interessiert mich:be quiet Dark Power Pro P8 900W ATX 2.3 (BN125)

Sie sind ja auch OK, aber für das Gebotene halt etwas überteuert, und wieso mehr ausgeben, wenns nicht nötig tut?

Nochmal ne Frage bezüglich BeQuiet Netzteilen. Wieso rät eigentlich immer jeder davon ab, BeQuiet zu kaufen? Ich finde die von der Qualität her super, benutzte ja aktuell auch eins;)Speziell das hier interessiert mich:be quiet Dark Power Pro P8 900W ATX 2.3 (BN125)

Ich kann mich Strahlemann nur anschließen, ich persönlich mag die Straight Power Serie auch lieber als die Dark Power P8 ... denn letztere haben leider relativ schlechte Ripple Werte die im schlimmsten Falle sogar oberhalb der ATX Specs liegen ... was die P8 jetzt nicht soooo empfehlenswert macht ...

Ansonsten haben Corsair, Enermax und auch Cougar sehr gute R&N Werte (das kann man einigermaßen pauschalisieren) und bei den "teuren" Modellen werden gesondert noch spezielle Filter für eben diesen Oberwellenanteil eingesetzt ... aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt :lol:

edit: @ Phillipus II, die PurePower L7 haben auch so ihre Schwächen weswegen diese nur bis 350W empfehlenswert sind ... bei größerem Bedarf sollte man lieber zum Beispiel zum Cougar A greifen, oder noch besser zum Antec Earthwatts D

hallo zusammen,
für mich stellt sich auch gerade die frage welches netzteil das preis-/leistungstechnisch effektivste wäre.
heute habe ich aus älteren pc-komponeten einen pc für dvd-wiedergabe und büroaufgaben zusammengebaut. irgendwann soll noch eine hdcp-fähige grafikkarte mit bluray-laufwerk nachrüstet werden. die größten sorgen macht mir aber zur zeit das netzteil. so ein"chinaböller" aus einem 7 jahre alten komplett-pc. (350w)
nicht nur weil es so ein billligteil ist, sondern auch weil jede menge notwendige anschlussmöglichketen fehlten und ich mit vielen adaptern nachhelfen musste.
das darf definitiv nicht so bleben. :)

folgende komponenten sind verbaut:
cpu: e6700
gpu: nvidia 7600 gt
mabo: asus p5k
und ein dvd-laufwerk und eine sata-hdd

bisher habe ich bei meinen anderen pcs immer be quiet netzteile verbaut und bisher nie schlechte erfahrung gemacht. habe mir schon die 350-400w modelle angeschaut.

jetzt meine frage: welche leistung empfehlt ihr, hebt preislich nicht zu sehr ab, sollte jedoch hochwertig sein und ist natürlich auch zukunftstauglich für zukünftige nachrüstvorhaben (bluray-laufwerk und hdcp-graka).

danke für jede antwort! :)

Es kommt ganz drauf an wie hoch dein Budget ist :ugly: ansonsten reicht ein 400W Netzteil inkl Reserven völlig aus ... empfehlenswerte Modelle sind zum Beispiel:

Antec Earthwatts D 380 oder 430W
BeQuiet! Straight Power E7 400W
Cougar A 400W
Cougar SE 400W (teuer, aber effizient und wertig)
Enermax Pro 82+ II 425W
Enermax Liberty ECO II 400W (sogar modular, aber "nur" 80plus Standard)
Sharkoon Rush Power M500 (eher schwache 12V Rail deswegen die 500W Variante, ansonsten sogar modular ^^)

Wenn du ein Schnäppchen machen willst, ein Earthwatts D 430W hab ich noch da ... wurde einmal geöffnet :ugly: funktioniert aber absolut perfekt und ist günstig zu haben weil ich mir einen komplett neuen HTPC geleistet hab :D

Gut, ich denke für 100 Euro, so wie ich es bekomme ist das top. Das Corsair mit 850W kostet 70 Euro mehr. Und wie sieht es bei dem mit der Lautstärke aus? Es würde ja bei so 70% laufen.

Ein Nezteil mit 700W Last wird nicht wirklich als leise bezeichnet, völlig unabhängig von Marke und Modell ist das sicher nicht lautlos.
Selbst das aktuell leiseste Modell, das Enermax Modu87+, wäre bei dieser Last bemerkbar.
Ich bezweifle aber, dass dein Rechner so leise ist.

Finde ich schon:D Ist ja alles wassergekühlt:devil: Ich hätte halt Lautstärkemäßig gerne mal einen Vergleich mit meinem jetzigen BeQuiet Dark Power Pro P7-650W
Es muss ja nicht lautlos sein, es sollte nur nicht einem Fön gleichen!

Zurück