Neues Netzteil für R9 Fury das auch Spannungserhöhung verkraftet

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Neues Netzteil für R9 Fury das auch Spannungserhöhung verkraftet

Hallo, das Tool Sapphire Trixx ermöglicht in der aktuellen Version Spannungsänderungen bei der R9 Fury. Meine Karte wird von einem Wasserkühler (GPU-Fullcover) gekühlt und ich suche ein Netzteil, das auf den 12V-Schienen für die Grafikkarte auch 300W verkraftet.

Soweit ich es verstanden habe, besitzen das BQ CM-500W und BQ CM 600W diesselbe Basis. Was die Versorgung der Grafikkarte betrifft, gibt es Unterschiede beim Kabelbaum und in der Versorgung der beiden 12V Schienen für die Grafikkarte:

500W

bn234_cbl.jpg

600W

bn235_cbl.jpg

Das 600W Modell liefert auf der 12V-V3 und V4 jeweils 20A, das 500W Modell jeweils 18A.

Ermöglicht das 600W Modell daher durch die 20A einen stabileren Betrieb der Grafikkarte unter Last und OC oder ist beim 600W Modell die Aufsplittung der Kabelstränge für 4 Anschlüsse sogar eher von Nachteil?

AW: Neues Netzteil für R9 Fury das auch Spannungserhöhung verkraftet

Nein. Die 18 und 20 Ampere sind reine Show.
Wenn du mehr Leistung auf der 12 Volt Leitung willst, bzw. eine Überlastung entgehen willst, kannst du auch gleich auf Single Rail gehen und dir das Super Flower Leadex kaufen.

Anstelle des E10 600W würde ich zum P11 550W raten.

Anstelle des E10 600W würde ich zum P11 550W raten.

Was spricht für dich in meinem konkreten Fall mit der R9 Fury dafür das P11 550W dem E10 500W vorzuziehen?

Einfach ausgedrückt ist es unterm Strich das bessere Netzteil, aber ist der Unterschied für die Stabilität entscheidend?

Es ist das technisch bedeutend bessere Netzteil. Konkret für GrafikkartenOC bietet die P-Serie einen "OC-Key", der das Netzteil vom Multi in ein Single-Rail Design umschaltet. In dem Fall drückt dir das P11 550 auf Wunsch 50 Ampere durch eine einzelne Leitung in deine Grafikkarte (ob das nötig oder gar sinnvoll ist ist was anderes... ;-))

Es ist das technisch bedeutend bessere Netzteil. Konkret für GrafikkartenOC bietet die P-Serie einen "OC-Key", der das Netzteil vom Multi in ein Single-Rail Design umschaltet.

Arrrrg. :D :ugly:
Der OC KEy macht nichts anderes als die Schutzschaltungen abzuschalten, damit man die gesamte Leistung des Netzteils auf einer Rail abrufen kann.
Das ist auch der Grund, wieso das P11 oder das vorherige P10 so "fett" gebaut sind, damit die das eben abkönnen, wenn man das so macht.
Mit einem E10 kannst du das nicht machen.

Wenn du beim P11 die Karte auf beide Rails verteilst, kannst du problemlos 500 Watt auf die Karte alleine knallen. Das schafft das Netzteil.

Klar. Du hast ja zwei Rails nur für die Grafikkarte.
Du musst die schon gewaltig übertakten um das Netzteil in die Knie zu zwingen.

Zurück