Neues Netzteil für OC

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Neues Netzteil für OC

Also da mein System beim OC immer hängen bleibt oder bluescreen kommt, denke ich mal das es am Netzteil liegt. Alles andere hab ich schon ausprobiert.
Zur Zeit habe ich ein 650 Watt Netzteil vom Arlt.
Eines der folgenden Kanidaten sollte der Nachfolger werden werden:
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Bronze » Cooler Master Silent Pro Series PSU - 1000 Watt
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Bronze » Xilence RedWing Gaming Edition Modular - 1000 Watt
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Silber » Silverstone SST-ST1000-P Strider Plus - 1000 Watt
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Silber » Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-1000W - Pro Edition

Welches würdet ihr mir empfehlen?
Sind es 50 Euro mehr wert oder ist das rausgeschmissenes Geld?

AW: Neues Netzteil für OC

Wie sieht das System aus? Was genau hast Du alles schon ausprobiert? Wenn es einen Bluescreen gibt, notiere mal den Fehlercode und poste ihn hier.

Wenn es am Netzteil liegt, schaltet sich der PC auch eher direkt aus und ohne Bluescreen. Wenn es trotzdem auf ein neues hinausläuft von denen, am ehesten Cooler Master:
Cooler Master Silent Pro M1000 1000W - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Dann müsstest Du Dich aber schon ziemlich verkalkuliert haben mit 650W. Denke, es liegt an den Settings wegen des Übertaktens. Alles andere ist unwahrscheinlich.

Ich habe jegliche Art der Einstellungen vorgenommen hab sogar 1,4 VCore und 1,5 auf Qtt gegeben aber alles hilft nicht.
Mein Sys siehste im Sys profil ;)

Wuste nicht das es da nen fehlercode gibt. Werde den mal kurz erzwingen, wenn ihr mir dann helfen könnt wärs echt total cool und wenn ich mir dann noch n netzteil spare dann wärs perfekt XD.

Kann schonmal soviel beitragen: Wenn er Abstürzt kommt meist entweder der besagte Bluescreen oder ein extrem penetrantes Surren über die Kopfhörer und wups weg is er und er startet sich neu.
Edit: Habe mal durch zufall meine Temperaturen der Grakas im Auge behalten: Kurz vor dem Absturz mit beginn des Tons geht die Temperatur meiner 9600 GT stark nach oben. Diese ist aber weder übertaktet noch hat sie Probleme wenn die CPU im Standart Takt läuft...
Edit2: Konnte gerade kurz vor dem Absturz beobachten das als ich die Lüfter für meinen Radiator hoch gedreht hab die Temperatur meiner GTX 470 um 10° angestiegen ist bevor sie sich wieder stabilisierte. Ich werd Morgen mal meinen PC auseinander nehmen und die Stromverteilung anderst vornehmen. Vielleicht liegts ja nur daran ... ansonsten wirds wohl n neues Netzteil.
Noch kurz meine OC Settings um den Absturtz zu verursachen:
21X 184 BCLK
Uncore x20 3680
QPI 6.62 GHz
C1E Disable
PCI E Freq 100 MHz
CPU Clock Drive 800
PCI Express Clock Drive 900
Timings vom Ram 8 8 8 24 und CMD 2
CPU Vcore 1,35
VTT 1,415
Dram 1,60
und den Rest auf Normal bzw. Auto.

Zuletzt bearbeitet:

Die Meldung des Bluesreens währe mal interessant. Ansonsten könntest du durchaus am Netzteil liegen.

Ich habe jegliche Art der Einstellungen vorgenommen hab sogar 1,4 VCore und 1,5 auf Qtt gegeben aber alles hilft nicht.
Und was ist, wenn Du den Takt etwas zurück stellst? Möglicherweise läuft es mit ein paar MHz weniger. Dann wäre klar, dass einfach das Limit beim OCen erreicht wurde.

Dann schau Dir mal den Bluescreen genauer an. Was dort steht, kannst Du auch in google eingeben. In anderen Foren wurden diese Fehlercodes schon oft identifiziert und konnten das Problem zumindest einschränken.

650W sollten jedenfalls dafür ausreichen. Nur weiß ich nicht, ob das Netzteil selbst qualitativ hochwertig ist. Manche vertragen die starken GTX-Karten nicht so gut, oder die Spannung ist ohnehin niedrig und kommt durch das OCen weit unter den Sollwert. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Eben lieber alles vorher durchchecken und wenn vor allem ein besseres Netzteil kaufen, aber nicht 1000W.

Bei dem System solltest du so oder so ein gutes Netzteil kaufen, die neuen Antecs, die neuen Seasonics, Enermax und Corsair würd ich dir nahe lägen. Und du brauchst mit Sicherheit kein 1000Watt Netzteil. 600-700Watt und du bist mit Single GPU gut bedient.

Und die VTT brauchst du nicht so hoch ziehen...lass den RAM erstmal niedriger laufen, dann brauchst keinen so hohen Uncore und kannst die VTT erstmal niedrig halten. Da hier nichts über dein RAM Clock steht, dran denken, Uncore = 2 Mal Ram-Speed.

Ich hab einfach die Vermutung, dass wenn meine 9600 GT anspringt und zusätzlich die CPU OC ist, dass ich über mehr eingänge beim Netzteil fahren muss und nicht alles auf vier statt sechs hängen sollte. Wie schon gesagt werde es jetzt alles mal umbaun und n paar Kabel mehr rein legen dann werd ich ja sehn obs daran liegt. Wenn nicht adieu Netzteil.

Zurück