Neues Netzteil für neuen Gamer PC

barcelona78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Netzteil für neuen Gamer PC

Hallo PCGH,habe mir diesen PC grade zusammengestellt:
i5 4670k
Alpenföhn Brocken 2
Gigabyte Z87 Board
MSI R9 280x
San Disk 128 GB SSD
Seagate Barracuda 1TB
Led Bänder von NZXT
4x LED Lüfter
2x4GB Ram von G.Skill

Meine Frage:
Welches Netzteil soll ich kaufen? Preis ist relativ egal,hauptsache das Ding wird ordentlich mit mit Strom versorgt :)

Meine Anforderungen:
Die CPU soll auf 4-4.2 Ghz hochgetaktet werden.
Bei der GPU werde ich ein neues BIOS flashen sodass ich die Spannung einstellen kann,es soll das maximum rausgeholt werden.

Was könnt ihr mir empfehlen :)?
Techsolo STP-650, 650W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Reichen 630 Watt?
MfG

AW: Neues Netzteil für neuen Gamer PC

650W sind mehr als genug (500 reichen schon dicke), das verlinkte Netzteil ist aber der letzte Schrott.

Was anständiges wäre die Standardempfehlung BeQuiet Straight Power E9 480 CM, wenn du Geld fürs Topmodell hast kannst du auch zum Dark Power P10 550W greifen.

Wenn du nach den Netzteilen suchst wird dir schon am Preis auffallen, dass ein kleiner feiner Qualitätsunterschied zwischen einem P10 dieser Leistungsklasse und deinem verlinkten Elektroschrott da besteht. ;)

Nicht alle Modelle von BeQuiet sind zwangsläufig gut (das "PowerZone" ist besch...eiden), die E9 und besonders die P10 Serie sind aber sehr hochwertig.

Wenn du die Komponenten stark übertakten willst würde ich das 450er oder 480er Modell des E9 wählen. :)

Techsolo ist schon ne "Marke", das obige Netzteil wäre aber vermutlich beim ersten Spielstart mit der geplanten Hardware abgeraucht. :-D

Ok ich danke euch :)
Das reicht nicht oder?
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ich nicht verstehe,dieses Netzteil hat 500 Watt :
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und das hier 450 ist aber teurer?!
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo ist der Unterschied? Die 2 Jahre Garantie mehr können es ja nicht sein.

Das 400er L8 istn bissl knapp.

Der Preisunterschied ist einfach zu erklären - die Wattzahl des Netzteiles ist nur einer von Hundert Punkten.
Das E9 ist einfach in allen anderen Punkten eine Stufe besser. Höherwertige elektronische Bauteile, effizienter, Spannung ist stabiler, Lötqualität ist besser, Lüfter ist leiser, Garantiezeit ist länger und vieles vieles mehr.

Lies doch einfach mal ein ausführlicheres Review (Beispiel) von Netzteilen und du siehst du schnell dass es bei Netzteilen auf viel mehr ankommt als die Wattzahl (deswegen gibts ja 500W-Netzteile für 20 und für 120€...).

Der Preisunterschied ist einfach zu erklären - die Wattzahl des Netzteiles ist nur einer von Hundert Punkten.
Das E9 ist einfach in allen anderen Punkten eine Stufe besser. Höherwertige elektronische Bauteile, effizienter, Spannung ist stabiler, Lötqualität ist besser, Lüfter ist leiser, Garantiezeit ist länger und vieles vieles mehr.

Was bringt das einem denn im Alltag?Z.b (nur beispiel) die Karte braucht 350 W und die CPU mit allen drum und dran 105W,dann sind wir schon bei 455 W,soviel Reserven bietet das 450 Watt von E9 doch nicht oder? Dann stürzt das System ab,aber das L8 500 hätte paar Watt nach oben . Oder laber ich hier irgendeinen Dreck :D?
gruss und danke :)

Wenn dein System so viel Leistung benötigen würde haste Recht, die Hardware die du da oben auflistest braucht aber beim spielen im Mittel nicht mehr als 300W, wenn du stark übertaktest vielleicht 400. Daher sind die Empfehlungen für 450/480W schon passend.

Du darfst auch immer nur Netzteile der etwa gleichen Leistung vergleichen.

Im Alltag bringt das zunächst nur eine etwas kleinere Stromrechnung (wegen höherer Effizienz) und geringere Lautstärke des Gerätes.
Die höhere Qualität der Versorgungsspannung kann aber auch dazu beitragen leicht bessere OC-Ergebnisse zu erzielen. ;)

Ach moment,habe nicht den 4670k bestellt sondern den i5 4570. Dann streich ich den Brocken 2 und gut ist. Den i5 kann man auch übertakten oder? Hab was von 3,7-3.8 Ghz gehört.

Also Übertaktungstechnisch würde es so aussehen:
MSI R9 280x aufs maximum mit geflashtem BIOS
i5 4570 auf 3.7-3.8 Ghz

Es passt also das E9 450 oder :)?

Edit: Der Be Quiet Netzteil Kalkulator spuckt mir das L8 600W aus,wtf :D?? Hab auch noch 3 Laufwerke und LED Lüfter und Bänder.
Die ziehen nicht viel oder?

Ne, die ziehen nicht so viel.

Einige hier haben an Laufwerken und Lüftern jeweils 5 Stück aufwärts in den Rechnern, darunter muss man sich um deren verbrauch keine Gedanken beim Netzteilkauf machen. Worst case bei nem normalen Gaming sys sind etwa 15 Watt für Festplatten und Gehäuse-Lüfter.
Gleiches trifft auch für Optische Laufwerke zu.

(Nennenswert) Übertakten kann man nur mit "K" CPUs auf Z-Boards. Ansonsten kannst du nur ein paar MHz mit dem BCLK rausholen. Entweder du leistest die ne K CPU und ein Z-Board oder du nimmst einen Xeon E3 1230v3 und ein H87-Board (bestes P/L-Verhältnis ohne OC).

Die "Rechner" spucken immer sehr viel aus weil die nicht das komplette System kennen und natürlich auch eher was verkaufen wollen (und auch noch den Mainstream = L8 treffen wollen), die kannste wenn du ein bisschen Ahnung hast bzw. hier nachfragst vergessen.

Laufwerke und Lüfter sind Kleinstverbraucher mit wenigen Watt, die sind vernachlässigbar.

Das E9 450 reicht für deine Zwecke aus, wenn du es mit Kabelmanagement (Kabel die du nicht benötigst sind dann abnehmbar) wünschst nimm das 480er.

Wenn dus mit Volt-Mods und sowas wirklich übertreiben willst kann man mit dem 550er P10 ganz sicher gehen, für dein geplantes OC ist das aber nicht notwendig.

Übertreiben auf keinenfall,will ja die Karte nicht hochjagen :) Apropo Flashen: Ist das schwer auf AMD Karten?
Alles klar dann wird es das E9 450 :)
Kurze Frage von nem Freund: Er hat im September ein MSI Z87 Board gekauft,nach 2 Monaten kamen Artefakte auf und er schickte es zurück,jetzt treten erneut Fehler auf,hat er das Recht dazu ein neues Mainboard anzufordern :)?

Zurück