Neues Netzteil ;) für i7 Extreme gesucht

mjay88

PC-Selbstbauer(in)
Neues Netzteil ;) für i7 Extreme gesucht

Stelle mir grad einen neuen rechner zusammen ;)
Welches Netzteil würde mir reichen bzw. welches Netzteil wäre ideal bei meiner zusammenstellung ?

Siehe Signatur

mjay88

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil ;) gesucht

Kuck mal in mein Profil/Signatur/Blogs, das System ist quasi dasselbe.

Ich nutze ein DarkPower Pro P10 650W. Reicht für alle Szenarien einschließlich OC aus (normalerweise gehts beim Spielen nie über 500W, meist deutlich darunter).

Und wie der Vorredner schon sagte: eine solche AiO-Wasserkühlung wird mit einem übertakteten 5960X sehr zu kämpfen haben (bzw. laut werden).

Zuletzt bearbeitet:

Eine AIO WaKü reicht aus, aber man kriegt sie nicht leise. Ich hab die Triton, die etwa gleich stark kühlen kann. Die Fans muss ich bei meiner aber auf fast 2000 rpm halten damit die übertaktete CPU beim prime nicht überhitzt, und darunter sitzt schon die Liquid Ultra. Ich werde sobald es geht, da auf was größeres umsteigen, wer so brutale hardware einsetzt soll sie auch entsprechend kühlen^^

P.S. Als Netzteil hab ich das etwas ältere be Quiet! Pure Power L8 CM 530W, war halt vorhanden und das reicht für 5820K und GTX 970 mit OC. Aber wer jetzt neu kauft, sollte etwas mehr einplanen, die P10 mit 650W ist eine gute Wahl.

Sekunde... Da sind 2x GTX 980 drin?
Da sollte man schon etwas mehr einplanen, 650 kann etwas knapp werden. Bei mir rennt ja eine GPU.

Wie gesagt, ich komme beim Spielen üblicherweise bei 450W raus, über 500W ist extrem selten, die 650W erreiche ich sogar mit künstlicher Gewalt (Furmark+Prime) nicht ohne Weiteres (da der Furmark das SLI nicht voll auslastet/gedrosselt wird).

Das 650er ist also schon genug - ich gebe dir aber durchaus Recht dass man bei dem Systempreis auf die paar Euro mehr zum 750er auch nicht mehr schauen muss von daher darfs natürlich auch gerne das 750er sein. :)

Bei nur einer Karte wäre das 550er mehr als genug.

Ich würde auch von der AIO abraten, lieber nen ordentlichen Luftkühler nehmen.

Beim Netzteil würde ich ebenfalls zum P10 raten, allerdings zum 550W Modell. Das reicht auch für SLI dicke aus.

...aber nicht mit nem 5960X der übertaktet wird. Der frisst alleine deutlich über 200W unter Vollast mit ordentlichem OC. ;)

Klar, in Spielen würde selbst das noch problemlos gehen, erstens weil man wie gesagt kaum über 500W kommt (was hauptsächlich an den sparsamen Maxwells liegt) und zweitens weil das 550er P10 auch ohne murren 600W rausdrücken kann. Aber bei dem Budget das hier offenbar da ist würde ich persönlich auch das 750er nehmen (ich hab nur deswegen "nur" das 650er weil das aus dem alten single-GPU-PC übernommen wurde und ich damals nicht geplant hatte SLI zu fahren). :D

Selbst mit nem 3960X@ 3,9GHz und 2 980er kommt man gerade mal auf ~520W, die an der Steckdose gemessen werden.
Der 5960X wird da nicht sonderlich viel mehr verbrauchen.

Glaubste nicht?

Na komm dann mache ich den Versuch ein mal für dich. ;)

Da ich sowieso ne USV benutze die einen Leistungsmesser hat brauchts keinen Umbau. Ich starte einfach Crysis3 mit Downsampling auf 4K für die GPUs und lasse darunter Prime95 AVX laufen.

Ergebnis direkt vor dem Netzteil:
705w.jpg

Abzüglich des Wirkungsgrades den ich mal mit rund 90% unterstelle wäre ich bei etwa 630-640 W die das Netzteil von seinen nominalen 650W grade bringen muss.

Die beiden GTX980er sind bei rund 200W gedeckelt, so dass in dem Szenario wenn man die WaKü-Pumpe, Laufwerke, Board usw. großzügig mit 50W abzieht die restlichen 200W rein auf die CPU fallen (es sind wahrscheinlich eher mehr).

Das ist aber auch wirklich ein Worst Case der ohne es zu provozieren niemals eintritt (und das ist auch gut so, da meine USV nur bis 540W absichern kann :haha:)

Ich würde einfach das P10 750W nehmen dann ist man auf der sicheren Seite und hat ein Top Netzteil für das System.

Würde auch ne richtige Wakü nehmen und dann die 980er mit einbinden oder evtl noch auf die neuen AMD Karten warten

Klar kann man das mit Methoden fernab des realen realisieren.
Nur schau ich lieber auf den Alltagsverbrauch, als auf so was.

Und die 700W kann das 550er im Extremfall auch liefern.

...aber nicht mit nem 5960X der übertaktet wird. Der frisst alleine deutlich über 200W unter Vollast mit ordentlichem OC. ;)

Und was hat die CPU mit den beiden Grafikkarten zu tun?
Die CPU wird beim Rampage mit einem 8 Pin und zusätzlich noch mit einem 4 Pin versorgt. Die laufen über zwei Rails.
Das 550er bietet da ebenso 20 Ampere pro Rail wie das 650er.
Erst das 750er bietet mehr.
Ist also Unsinn das 650er zu kaufen wenn das 550er das gleiche leistet. Sinnvoller wäre es gleich das 750er Modell zu kaufen.
Und immer das Handbuch lesen um ein falschen Anschließen zu vermeiden.

Würde ein Antec HCP 850 nehmen, dem Dark Power Pro ein Stückchen überlegen und wenn schon Geld da ist darf es wohl auch genutzt werden.

WAKÜ hatte ich früher auch mal drin hab aber alles leider verkauft ;)
2 Mainboards sind damit drauf gegangen weil der Kühlkörper der CPU undicht war

Vllt überlege ich ja mir noch eine wieder einzubauen aber nur vllt ansonsnten geh ich auf das Thema Lüfter zurück (aber möchte keinen mega CPU Lüfter , das störrt mich sehr !) darum dachte ich an das Corsair

Was meint ihr jetzt so zu Thema Netzteil ?...Dachte eher an eins im Bereich zwischen 800 -1000W

Habe letzten zufällig dieses System hier von MIFCOM gesehen darum die Idee

MiFcom_019.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Netzteil ;) für i7 Extreme gesucht

Wenn Corsair Hydro dann die H100i, die ist wesentlich neuer und leiser als die H110. Abgesehen davon würde ich sowieso eher eine Swiftech H220/240X nehmen.

Zurück