Neues Netzteil für Fury X (?)

Parabellum321

Schraubenverwechsler(in)
Neues Netzteil für Fury X (?)

Hallo zusammen,

da meine HD 7970 GHz nach nur 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, kommt nun eine Fury X in den Rechner.

Dabei werde ich sicherlich auch das Netzteil tauschen müssen. Mein aktuelles System sieht so aus:

CPU: Core i5 2500

GPU:-

Mainboard: Asus P8H67

Festplatte: 1 TB Samsung Spinpoint F3

RAM: 8 GB G.Skill RipJaws

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

Gehäuse: Xigmatek Asgard III

Übertaktet hab ich nichts und das Netzteil ist 4 Jahre alt.

In die engere Auswahl sind das be quiet! Dark Power Pro 10 mit 650 Watt und das Cooler Master V650SM gekommen. Reicht die Leistung, um die Fury X zu betreiben und würde sich der Aufpreis beim Dark Power Pro 10 lohnen? (oder kann ich einen Einsatz am alten Netzteil riskieren ? :ugly:)

AW: Neues Netzteil für Fury X (?)

550W reichen auch locker, socher 500 würden reichen:
Dark Power 10 550W oder E10 550W oder Seasonic G550 PCGH oder Cooler Master VS 550

Du hältst es also für eine kluge Idee, die unzuverlässige AMD-Karte #1 gegen eine potentiell unzuverlässige Karte #2 zu tauschen? ;)

Aber mal im Ernst, da ich selbst eins habe: Das Asgard hat einen sehr schlechten Luftstrom. Selbst meine HD5850 ist darin gnadenlos überhitzt.
Evtl. solltest du zeitgleich mit der Fury (X) auch ein gescheiteres Gehäuse kaufen, sonst ereilt die alsbald das gleiche Schicksal.

9-10°K mehr Komponenten-Temperatur sind schon "ärgerlich".
Erfahrungsbericht BitFenix Prodigy M Color - Usertest - ComputerBase Forum

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

Hat es die Bezeichnung "RS 500 AMBA D3"?
Das steht auf dem Aufkleber, musst du mal schauen.
Falls ja, solltest du das austauschen.
Denn das ist in Wirklichkeit ein rund 420 Watt Gruppenreguliertes Enhance Netzteil. Heute nicht mehr zeitgemäß.

Ja, auf dem Netzteil steht "RS 500 AMBA D3". Also raus damit (wie hat die 7970 GHz das 2 Jahre lang ausgehalten?).

Ich werde mir wohl das Dark Power Pro 10 mit 550 W zulegen, auch wenn es etwas mehr kostet.

Und es wäre die unzuverlässige AMD Karte Nr. 3. Die 7970 kam in den Rechner, als sich nach ziemlich genau 2 Jahren eine 6970 verabschiedet hat :ugly:
Mit Gehäusen kenn ich mich leider gar nicht aus. Das Phanteks Enthoo Pro macht nen guten Eindruck, ist aber ziemlich teuer. Das vorgeschlagene Prodigy M sieht etwas klein aus.

...und ja 450-550W reichen für die Fury X aus, solange du nicht die ganze Zeit Prime95 + FurMark zockst ;)

Naja,
das sehe ich anders, die 'Fury X verbraucht offenbar maximal 350-380W, die CPU hat eine TDP von 95W und selbst wenn man für den Rest bloß 50W veranschlagt ist man dann schon bei 500W und mehr. Ich würde sagen ein DPP 550W P10/11 wäre da die richtige Wahl.

Naja,
das sehe ich anders, die 'Fury X verbraucht offenbar maximal 350-380W, die CPU hat eine TDP von 95W und selbst wenn man für den Rest bloß 50W veranschlagt ist man dann schon bei 500W und mehr. Ich würde sagen ein DPP 550W P10/11 wäre da die richtige Wahl.

Wie du schon sagtest: "Maximal" und darunter verstehe ich FurMark. Normal zieht die Karte wesentlich weniger. Außerdem sagt ich "solange du nicht" ;)

Wie du schon sagtest: "Maximal" und darunter verstehe ich FurMark. Normal zieht die Karte wesentlich weniger. Außerdem sagt ich "solange du nicht" ;)

"Normal" bekommst du die ganzen Karten (außer eventuell die Fury X) auch mit Intertech oder MS Tech zum laufen, damit sind haufenweise Leute unterwegs, das sollte jedoch nicht der Maßstab sein.

MMn sollte ein System unter allen Bedingungen stabil bleiben, das bedeutet auch wenn sich einmal (wird schon seit Cuda verkündet das es bald soweit sein soll) dieses Compute Shader, Stream oder wie dieses ganze GPU Compueting auch heißt durchsetzt und die CPU zutun hat sollte sich der Rechner eben nicht ausschalten.

Ja, auf dem Netzteil steht "RS 500 AMBA D3". Also raus damit (wie hat die 7970 GHz das 2 Jahre lang ausgehalten?).

Die 7970 ist eine andere Generation von Grafikkarte als die Fury X.

Ich werde mir wohl das Dark Power Pro 10 mit 550 W zulegen, auch wenn es etwas mehr kostet.

Kannst du nehmen.
Aber Handbuch lesen.

Naja,

Bist du über irgendwelche Peak Werte gestolpert? :D
Ich hab da was von 260 Watt für die Karte gesehen und 390-420 Watt für das System, je nach ausstattung.

So, das Dark Power Pro 10 mit 550 Watt ist bestellt. Ein neues Gehäuse kommt dann wahrscheinlich beim Umstieg auf Skylake.

Vielen Dank an alle, die mich beraten haben!

Zurück