Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

207driver

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Hallo,

ich hab günstig eine G-Force GTX 560TI Grafikkarte ergattert. Da ich zurzeit ein quasi "billiges" 420 Watt NT von LC Power verbaut hab, und ich das NT nach einbau der GraKa nicht traue, möchte ich ein neues NT kaufen oder reicht das "billige" Netzteil

Zunächst zu meinem System ;

Gigabyte P35 DS3 Rev. 2.0
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 @ 3,3 GHZ
4GB DDR2
Zurzeit noch die G-Force 7100 GS GrKa, ich weiß, sehr schwach ;D
LC Power NT mit 420 Watt. (Das NT hat nur 1x6 Pin Pcie Anschluß) Bild folgt vom Aufkleber.

Jetzt hab ich 2 Netzteile gefunden:

Sharkoon SHA550M 80+ Plus Bronze - NEU - 550 Watt ATX Modular PC Netzteil 500W | eBay


Sharkoon SHA450M 80+ Plus Bronze - NEU - 450 Watt ATX Modular PC Netzteil 400W | eBay




Danke im vorraus
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

@tsd560ti


Dnake für deine Antwort. Ja, eBay ist zwarn icht die beste wahl, ich hab da nur auf den Hersteller geschaut. Sharkoon ist doch nicht schlecht, oder? Kannst du mir noch zu dem Cooler Master noch ne Alternative empfehlen?
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Das könnte man auch noch nehmen, weil deine Hardware eh steinalt ist: Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 (SPS-XP530.R5/XN031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Es kommt NIE auf eine Marke an. Manche Netzteilmarken haben nur Müll im Programm, wozu Sharkoon auch gehören dürfte und manche haben sowohl gute Modelle als auch schlechte Modelle.

Die Marke (Sharkoon, BeQuiet, Antec) geht zum Hersteller (CWT, LiteOn, FSP, Seasonic) und sucht sich eine Plattform aus, die mehr oder minder gestaltet wird (Bauteile, Kabel, Schutzschaltungen, Lüfter,...).
Später macht die Marke einen Sticker drauf. Sie können auf ein modernes 700Watt-Netzteil 550Watt schreiben (BeQuiet P10) oder auf ein steinaltes 300Watt-Netzteil 750Watt schreiben (MS-Tech, Coba, Bastelbuden halt).
Das sind jetzt Extrembeispiele von beiden Seiten, aber es gibt eben auch einen Bereich dazwischen. Netzteile wie das Xilence, auf denen 530 drauf steht, können noch 450-500Watt gut liefern, sofern die zu versorgende Hardware alt und "anspruchslos" ist. Moderne Hardware wäre da dran auch nicht gut aufgehoben.

In der Klasse 500Watt/30€ tummeln sich aber auch schon einige Netzteile, die nicht sofort hochgehen, aber die trotzdem Abfall sind, weil sie Festplatten schädigen, nicht die angegebene Leistung liefern, etc.


Ich bin bei weitem kein Experte, weshalb meine Ausgührungen etwas schwammig sind, aber es gibt sehr viel Schrott von sämtlichen Marken, weshalb du dich genauestens an das empfohlene Modell halten solltest, dessen Technik und nicht nur der Aufkleber schon mal betrachtet wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Steinalt ist gut ;) Also die von eBay bzw. das Sharkoon SHA550W kann/soll ich nich nehmen?
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Oh Gott, jemand hat schon 2008 nach einem Test gefragt, also ist die Technik wohl noch ein wenig älter.
Effizienz Sharkoon SHA550-12A - ComputerBase Forum
Nimm das bloß nicht!
Hätte mich aber auch gewundert, wenn uns so ein Geheimtipp für 25€ entgangen wäre :D

Edit: Zitat PCGH, 2009
Die Leistungsergebnisse sprechen nicht unbedingt für das Sharkoon-Netzteil, wohl aber der sehr moderate Preis von rund 50 Euro.
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Ohne mir jetzt großartig Gedanken zu machen würde ich da zum S7 450W greifen
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Ich könnte bei eBay das Coolermaster B500 für 36 Euro bekommen. Allerdings ggibt es ein Haken, und der wäre: Generalüberholt, aber Gereinigt und Geprüft! Wäre das Ok? Weil ich möchte erlich in so ein "altes System" noch großartig Geld reinstecken.
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Und wenn es Dir ums Sparen geht, reicht auch ein BeQuiet S7-400W
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=at&hloc=de

Ich könnte bei eBay das Coolermaster B500 für 36 Euro bekommen. Allerdings ggibt es ein Haken, und der wäre: Generalüberholt, aber Gereinigt und Geprüft! Wäre das Ok? Weil ich möchte erlich in so ein "altes System" noch großartig Geld reinstecken.
Lass die Finger davon, Netzteile altern. Für 40,-€ gibt es ein S7-400W
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Ok, und das Netzteil wird die GrKa und die übertakte CPU aushalten?
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Deine CPU nimmt keine 100W, die GPU keine 200W, bleibt genug für den Rest.
Wenn Du Dir noch einen vier Kerner holst und den auch übertakten willst, wäre das S7-450W besser.
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Mit dem S7 450W machst du nichts viel falsch, wenn du später keine große GPU einbauen willst. Die 560 sollte es locker schaffen.
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Ohje ;D eventuell werde ich bald mir ein neues System zusammenbauen.. Welches soll/kann ich nehmen?
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Mit einem S7-450 kannst Du auch eine GTX-970 sowie einen modernen vier Kernen betreiben. Das ist sehr ähnlich zum E9-480W. R9-380 geht auch noch.
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Ok, ich werde mir dann das S7 450 Watt NT kaufen. Soll ich euch vorher ein Foto von dem jetztigen NT hochladen? Das NT hat nur 1x 6 Poliger Stecker (ein weiteres ist unterwegs) oder soll ich da noch warten mit dem verbauen der GrKa bis das neue kommt. Das jetztige hat 420W und ist von LC Power
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Ok, ich werde mir dann das S7 450 Watt NT kaufen. Soll ich euch vorher ein Foto von dem jetztigen NT hochladen? Das NT hat nur 1x 6 Poliger Stecker (ein weiteres ist unterwegs) oder soll ich da noch warten mit dem verbauen der GrKa bis das neue kommt. Das jetztige hat 420W und ist von LC Power
Wenn Du jetzt sparen willst, nimm einen Adapter vom Sata Kabel zur Grafikkarte. Mach mal ein Foto vom Netzteil.
Kauf dann lieber ein gutes und rundes Paket mit der nächsten Aufrüstung und investiere jetzt so wenig wie möglich.

Strom Adapter PCI E Anschluss 25cm | eBay
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

Das wird wohl das LC-Power LC420-8H oder sowas sein, die leisten alle nichts/sollten nicht an eine 560.

Ich würde anstatt des S7 lieber das G450M nehmen. Das hat immerhin DC-DC und eignet sich damit für moderne Grafikkarten wie zum Beispiel die GTX 960 besser als der alte FSP Raider Unterbau.
 
AW: Neues Netzteil für die Gigabyte GTX 560 OC Grafikkarte

......Hier das Foto


So ein Stecker habsch mir heute bei eBay gekauft.
 

Anhänge

  • 20150802_021356.jpg
    20150802_021356.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
Zurück