Neues Netzteil für Define R4

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Neues Netzteil für Define R4

Hallo,

ich habe gestern mein neues Fractal Design Define R4 in schwarz bekommen und habe gemerkt, dass mein jetziges Netzteil "moddingtechnisch" totaler Schrott ist...

Ich besitze zur Zeit ein Cougar A450, welches zwar seinen Job macht, allerdings einen großen Nachteil hat, man kann den überschüssigen Kabelstrang nicht einfach abnehmen, sondern muss ihn irgendwie und auch total umständlich um Case verstauen.

Nachdem ich dann gestern eine ganze Weile an den Kabel gesessen habe um diese einigermaßen optisch schön zu verlegen, habe ich mich dazu entschlossen, ein neues Netzteil zu kaufen.

Da ich auf dem Gebiet (noch^^) ein ziemlicher Laie bin und ich mir nichts auf gut Glück kaufen möchte, wollte ich euch um Hilfe bitten:

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

Intel Core i5 3470
ASRock H77 Pro4/MVP
Arctic Cooling Freezer 13 CO
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
WD Caviar Green 1TB
Samsung SSD 830
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Fractal Design Define R4
diverse 120+140er Lüfter
W-Lan PCI Card
alte AverMedia PCI TV-Karte zum Videos digitalisieren (z.Zt. nicht eingebaut und nur äußerst selten in Gebrauch...)
Maus + Tastur (is klar...)

Denke mal das sollten soweit alle Komponenten sein, die für ein Netzteil eine Rolle spielen...

Mein Budget? Nunja, keine Ahnung... Möchte mich nicht um 10€ oder 20€ streiten, wenn man etwas besseres dafür bekommt, allerdings möchte ich auch nichts überdimensioniertes kaufen (genau aus diesem Grund habe ich den Thread auch erstellt, es geht, wie so vieles im (Berufs-)leben um Effizienz (und damit meine ich nicht unbedingt diese 80+ Gold oder sowas...)

Noch irgendwas? Ja, möchte mein Case, bzw. die Kabel darin, Sleeven (spielt vielleicht auch eine Rolle..)

AW: Neues Netzteil für Define R4

Also das beste Goldzertifizierte Netzteil, welches nicht zu viel Leistung hat, sollte das Straight Power C9 CM von Be Quiet sein: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist ein bisschen schade, dass es das Dark Power Pro nicht mehr als 450 Watt Version wie zu P7 Zeiten gibt :(

Wenn du CM möchtest, ist das denke ich die beste Alternative:daumen:

Ansonsten eventuell noch das Enermax Platimax mit 500 Watt, wäre noch nen Ticken effizienter, hat dafür aber auch wieder mehr Leistung Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Wobei eig. auch das Pure Power von Be Quiet recht interessant für dich wäre http://geizhals.de/679523

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bärenmarke,

Danke für deine Hilfe! Das Enermax ist mir ehrlich gesagt doch einen ticken zu teuer...

Wo genau liegt der Unterschied zwischen den, von dir genannten, be quiet! Straight Power E9-CM und be quiet! Pure Power L8-CM? Immerhin kostet das zweite rund die Hälfte, also MÜSSTE es da doch größere Unterschiede geben!?

Beim E9 möchte ich aber anmerken das der 4/8 Pin fürs Mainboard zu kurz ist um ihn hinten lang zu legen. Jedenfalls war das beim E8 so.

In meinem Test findest du auch ein Bild dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-design-define-r4-black-pearl-goldenmic.html
:ugly:
Spaß beiseite:
full

Das Pure Power ist soweit ich weiß auch eher ein Budget Netzteil von Be Quiet, aber besitzt dennoch eine gute Qualität:daumen:

Wäre dein Maximales Budget dann so ca. 80€?

Ich hab gesehen, dass es von Seasonic noch ein paar neue Modelle mit CM gibt, jedoch weiß ich hier nicht, wie die in Sachen Lautstärke sind :( Be Quiet und Enermax hab ich selbst schon öfter verbaut und die sind wirklich klasse:daumen:

Vielleicht kann ja jemand von den andern was zum G-450 sagen Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg

Bärenmarke

Beim E9 möchte ich aber anmerken das der 4/8 Pin fürs Mainboard zu kurz ist um ihn hinten lang zu legen. Jedenfalls war das beim E8 so.

Beim L8 sind die Kabel noch kürzer. :D

Das 450 Watt Modell ist deutlich lauter als das E9. Das würde ich nicht nehmen.
Höchstens das 550 Watt Modell. Und dann eben hoffen, dass es unter Last leise bleibt.

Der Luffi des Sea Sonic G soll ab einer bestimmten Last ziemlich aufdrehen. Keine Ahnung warum die an einem Cent-Artikel sparen...:what: @Quanti: fürs hoffen würde ich kein Geld ausgeben... @TE: könntest dir ja auch nochmal das anschaun:

http://geizhals.de/515006

ist zwar "nur" 80+silber zertifiziert, aber immer noch gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@ Bärenmarke, mein Budget wären so 100€...

@ Golden Mic, klär mich bitte auf, wenn ich falsch liege, der 4/8 Pin für das Mainboard ist der, der oben in der Mitte sitzt und sich aus 2*4 Steckern zusammensetzt? Könnte man da nicht ein neues/längeres Kabel für kaufen oder ist dieses fest verbaut? Da ich wohl nie ein wirkliches Design-Case hinbekommen würde, könnte ich das auch noch (vielleicht) verkraften...

@facehugger, danke für den Tipp. Wenn das Netzteil bzw. der Lüfter leiste ist, könnte ich es mir auch vorstellen.

Mir geht es auch, wie gesagt, nicht um irgendwelche Zertifikate und ob ich jährlich 10€ am Strom spare...

Zuletzt bearbeitet:

@ Bärenmarke, mein Budget wären so 100€...

@ Golden Mic, klär mich bitte auf, wenn ich falsch liege, der 4/8 Pin für das Mainboard ist der, der oben in der Mitte sitzt und sich aus 2*4 Steckern zusammensetzt? Könnte man da nicht ein neues/längeres Kabel für kaufen oder ist dieses fest verbaut? Da ich wohl nie ein wirkliches Design-Case hinbekommen würde, könnte ich das auch noch (vielleicht) verkraften...

Ja das ist er und ja man kann Verlängerungskabel kaufen. Oder eben schonmal beim Netzteilkauf schauen ob es Netzteile gibt die schön lange Kabel bieten.

@Quanti: fürs hoffen würde ich kein Geld ausgeben...

Das war jetzt auch nur deshalb gesagt, wenn der TE Seasonic Fanboy ist oder BeQuiet nicht mag (sowas solls ja geben).
Ich würde klar auf das E9 setzen und lieber auf Nummer Sicher gehen, dass ich ein leises und gutes Netzteil habe anstatt zu hoffen und dann enttäuscht zu werden.

Das 450 Watt Modell ist deutlich lauter als das E9. Das würde ich nicht nehmen.
Höchstens das 550 Watt Modell. Und dann eben hoffen, dass es unter Last leise bleibt.

Irgendwie sparen die Hersteller immer am falschen Ende :schief:

550 Watt finde ich etwas oversized für sein System, finde da passt eig. das Be Quiet am besten.:daumen:

War ja auch nur mal als Alternative genannt. Aber richtig, das bessere ist nun einmal des guten Feind;) Das BQ E9 480W CM hat in der Preisklasse keinen wirklichen Gegner...

Gruß

Ja, leider. Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller in diesem Leistungs- und Preisbereich keine guten bzw. bessere Modelle anbieten. :huh:
Alle wollen nur ihre High End Modelle verkaufen um möglichst hohe Gewinnmargen zu haben. :daumen2:

Das be quiet! Straight Power E9 ist heute samt Verlängerung bei mir eingetroffen. Konnte es natürlich nicht abwarten ubd habe es direkt eingebaut. Zu meiner Überraschung ist das Kabel für den 4/8 Pin für das Mainboard lang genug, sodass ich die Verlängerung gar nicht brauche. Habe auch preislich einen guten Deal gemacht, habe für das Netzteil nämlich nur knapp 75€ inklusive Versand und PayPal Aufschlag bezahlt. Habe bei digitalo.de gekauft und im Internet einen passenden 10€ Gutschein gefunden...

Mein ( erstes) Fazit über das Netzteil? Nun ja, es läuft :what: und ist leise :D

Danke für eure Hilfe!

Das E9 ist echt super, habs bei vielen Freunden und Bekannten eingebaut, einer musste auch schon mal den Austauschservice in Anspruch nehmen, der tadellos funktioniert hat :D

Ich fände es auch mal cool wenn es einen Konkurenten zum E9 gäbe, immer das selbe NT zu empfehlen wird auf Dauer langweilig :ugly:

Ein Seasonic G550 mit leisem Lüfter wäre super^^

Zurück