Neues Netzteil für CF-Gespann

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Neues Netzteil für CF-Gespann

Hi! :)

Aktuell sitzt in meinem Rechner ein CoolerMaster M2 SilentPro 850W.

Wo das Netzteil bei zwei stark übertakteten HD7970 noch praktisch unhörbar lief, so ist die Lärmentwicklung beim aktuellen R9-290-Gespann absolut inakzeptabel.
Da das Netzteil aus dem letzten Loch zu pfeifen scheint, verzichte ich aktuell auf OC. Das kann allerdings nur eine kurzfristige Lösung sein. Aus diesem Grund suche ich nach einer Alternative.

In den letzten Monaten bin ich ausserdem dank emsiger Forenarbeit einiger Community-Mitglieder auf die Single-/Multirail-Diskussion aufmerksam geworden, was nur weiter Anlass für einen Ersatz gibt.

An Hand der Empfehlungen für ähnliche System habe ich das BeQuiet! Dark Power Pro 850 W ins Auge gefasst. Ich stelle mir nun aber die Frage, ob die 850W tatsächlich genügen. Ich habe bisher äusserst schlechte Erfahrungen mit Netzteilen gemacht, deren Nennleistung nominell gerade so den theoretischen Maximalanforderungen genügt - faktisch sind mir in den letzten paar Jahren einige (namhafte und empfohlene) Netzteile gestorben (ich habe mich auch schon gefragt, ob die Infrastruktur in meinem rund 30 Jahre alten Block ggf. suboptimal ist... :ka:). Ausserdem soll eine R9-290 bei OC durchaus Lastpeaks von 380W(!) laut tomshardware aufweisen können.

Aus diesem Grund erwäge ich auch den Kauf des 1000W-Modells selbiger Serie. Oberste Priorität hat definitiv die Lautstärke, vollmodular wäre des Sleevings wegen nett, aber kein Muss.

Nebst den beiden Radeons wird ein Sabertooth Z77 sowie ein übertakteter 3770k betrieben plus der übliche Krempel wie HDDs, SSD, etc.

Wozu würdet ihr mir raten und weshalb? Was wären allenfalls kluge Alternativen?

Danke schon im Voraus!
Deimos

AW: Neues Netzteil für CF-Gespann

Das 850 Watt Netzteil vom P10 reicht aus. Das ist sehr hoch abgesichert. Du kannst also daraus deutlich mehr rausholen als angegeben.
Oder du nimmst das 1000 Watt Modell. Musst du wissen.

Danke für die raschen Rückmeldungen und Empfehlungen! :)

Die Aussage bez. Peak-Werten habe ich von hier (wobei die 380W Max für die 290X anlagen, hatte ich falsch im Kopf): Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Eine übertaktete 290 kommt doch immerhin noch auf 340W Peak (am PCI-E-Slot gemessen) laut obigem Test. Da ich eine Wasserkühlung nutze, gehe ich davon aus, dass beide Karten 1100 MHz mitmachen sollten und entsprechend verbrauchen.

Gäbe es beim 1000W-Netzteil - von der Effizienz und dem Preis abgesehen - weitere Nachteile? Meine Überlegung bei der Sache war, dass das 1000W-NT auf Grund geringerer relativer Auslastung möglicherweise einen Lautstärkevorteil hat, da ich die beiden Kühllösungen nicht kenne (die absolut abzuführende Verbrauchswärme bleibt ja dieselbe...).

So wie ich euch verstehe, besteht aber zumindest aus Leistungssicht kein Anlass, die 1000W-Variante zu nehmen. :daumen:

Dem P10 850W würde ich ein Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorziehen.
45A pro Rail ist nämlich nicht mehr feierlich, vor allem wenn man davon ausgeht, dass die OCP frühestens bei 110-120% greift

Wieso hat eigentlich nur die 850W Variante eigentlich so starke Rails? Nichtmal die 1200W Version noch irgend eine andere der P10 Serie weist 45A auf ner 12V Schiene auf. Ich würd allerdings vermutlich auch das 850W Modell nehmen, das reicht locker aus, ist günstiger als die 1000W Variante und hat 80+ Platin. Noch dazu ist es leiser.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso hat eigentlich nur die 850W Variante eigentlich so starke Rails? Nichtmal die 1200W Version noch irgend eine andere der P10 Serie weist 45A auf ner 12V Schiene auf. Ich würd allerdings vermutlich auch das 850W Modell nehmen, das reicht locker aus, ist günstiger als die 1000W Variante und hat 80+ Platin. Noch dazu ist es leiser.

Ist halt eine eigene Plattform.

Zurück