Neues Netzteil für alten PC

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Neues Netzteil für alten PC

Hallo

Ich brauche ein neues Netzteil für folgenden PC:
Asus P5B Deluxe, Intel P965
Intel Core 2 Duo E8400
2x 2GB Ram
1x 250GB HDD
1x 1TB HDD
1x DVD Laufwerk
4x 92mm Lüfter

Diese hier sind zurzeit meine Favoriten:
be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze
be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold
Das L7-350W kostet in der Schweiz rund die Hälfte, doch das E9-480W könnte ich sicher bei einem neuen PC (1-2 Jahre) wiederverwenden.
(altes Be Quiet Straight Power BQT E5-400W)

Habt ihr mir vielleicht noch andere Ratschläge?

AW: Neues Netzteil für alten PC

Nimm kein bq Pure Power aus d. L7-Baureihe, die sind durch die effizienteren L8 abgelöst, welche auch einen guten Preis/Leistungskompromis darstellen, wenn einem ein
be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt zu teuer sein sollte.

Alternativen:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3, Combined Power 12V-480 Watt, 80 Plus Bronze u. Kabelmanagement......ab €61,90
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3, Combined Power 12V -432 Watt, 80 Plus Gold, kein Kabelmanagement.....ab €67,83

Allerdings ist mit Ausblick auf einen zukünftigen PC das v. dir gen. <be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold> die beste Option.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Das be quiet! straight power 480W ist generell nicht schlecht.
was ist denn überhaupt mit deinem alten netzteil? weil ich denke das ein 400W netzteil für dein rechner langen würde.

Das neue Netzteil würd ich deswegen nur anschaffen, wenn du dir einen neuen PC kaufen willst.

Wenn du schon das Geld für ein E9 zur Verfügung stellst, ist meiner Meinung nach keine Beratung mehr nötig.
Viel Spaß mit dem be quiet! E9 480W CM.:-)

Danke für das schnelle Antworten.

Ja, die Grakka habe ich vergessen :ugly:
Das ist mein 2. PC den meine Freundin nutzt.
Bin mir nicht mehr sicher was für eine Radeon verbaut ist, bin mir aber sicher, dass sie den Strom nur durch den PCI zieht, also kein eigener Stromanschluss hat.

Das aktuelle Netzteil spinnt beim Starten.
Es kann beim ersten Startversuch klappen aber manchmal muss sie den Netzteilschalter über 10x betätigen, dass der PC startet.
Jetzt habe ich vom Kollegen eins ausgeliehen und mit dem startet der PC ohne Probleme.

Dann kannste eins um die 400-450 Watt nehmen, das reicht auch noch wenn du den Rechner iwann mal aufrüstest.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus.
Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidung ob L8 oder E9

Ich kann´s dir jetzt nicht belegen, aber ich weiß daß beide ziemlich leise sind, da die leisen Be Quiet Silentwing-Lüfter verbaut sind und unter den Lüfterrahmen Gummiringe als
Vibrationsdämpfer sitzen. Das E9 ist halt insgesamt noch hochwertiger, effizienter und hat 5 Jahre Garantie.

Da kannst du die Datenblätter vergleichen:
E9 480W CM - Mix Computerversand GmbH, bei Caseking

CM L8 530W - Mix Computerversand GmbH, bei Caseking

Zuletzt bearbeitet:

Da man ein Netzteil im „Normalfall“ lange nutzen kann, werde ich ein paar Münzen mehr investieren und das E9 kaufen

Besten Dank euch allen :daumen:

Zurück