Neues Netzteil für 980ti?

Uffi92

Schraubenverwechsler(in)
Neues Netzteil für 980ti?

Hallo,
ich habe in meinem aktuellen PC ein CoolerMasterG700. War in einem vorkonfiguriertem PC. Ich hole mir jetzt eine 980ti. Ist das Netzteil von der Qualität dafür ausreichend oder benötige ich ein neues. Dass die 700W reichen ist mir klar. Ich habe nur häufig gelesen, dass man bei Maxwell ein höherwertiges Netzteil benötigt. Was meint ihr?

Gruß Alex

AW: Neues Netzteil für 980ti?

Ja, ist ok, aber nicht so das gelbe vom Ei.
Wenn du ein neues willst, das BeQuiet! E10 500W.

Bis du sicher, dass du Maxwell und nicht Haswell meinst? Denn bei Haswell-Prozessoren ist es so, dass diese einen neuen extremen Stromsparmodus bekommen haben inden nur geschaltet werden kann, wenn dies das Netzteil unterstützt.

Wird sogar laut CM unterstützt. Über die Spannungsregulation des Netzteils konnte ich jetzt leider nichts herausfinden, aber es sieht von der Railaufteilung (660Watt@12V;120Watt@Minor) nicht so alt aus und wurde Mitte 2013 für 80€ eingeführt.
Letztendlich wohl ein Netzteil, dass so gerade leisten kann was drauf steht, nicht von bester Qualität ist und sich besser in einem 2010er Gamingrechner oder als Ersatznetzteil macht.

Das ist ein Enhance Netzteil. Halt Durchschnittskost. Für den Preis gibt es eben nur sowas.
Die Schutzschaltungen sind nicht vollständig ausgeführt, was schon mal schlecht ist.

Bis du sicher, dass du Maxwell und nicht Haswell meinst? Denn bei Haswell-Prozessoren ist es so, dass diese einen neuen extremen Stromsparmodus bekommen haben inden nur geschaltet werden kann, wenn dies das Netzteil unterstützt.

Nein das ist schon richtig von ihm.
Moderne Grafikkarten, allen voran Maxwell sind durch extreme Lastwechsel und Spitzen sehr sehr fordernd für Netzteile

Ok. Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl drüber nachdenken müssen, mir noch ein neues Netzteil zu holen. Wird dann wahrscheinlich auf ein aktuelles BeQuiet rauslaufen. Oder ist die Grafikkarte davon nicht gefährdet. Wenn maximal das Netzteil kaputt geht, könnte man das natürlich weiterverwenden. Kenne mich da selbst nur wenig aus.

Keine Ahnung, ob und wie die Schutzschaltungen beim Cooler Master greifen.
Ich sagte aber schon, dass es eben nicht alle Schutzschaltungen hat. OTP fehlt z.B.

Zurück