Neues Netzteil für 980ti und Betfenix Prodigy

TheJoker1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Netzteil für 980ti und Betfenix Prodigy

Hallo an alle,

ich habe mir letzte Woche eine neue Grafikkarte angeschafft (Gainward 980ti Phoenix Golden Sample) für meinen kleinen Zocker Würfel (Prodigy Betfenix - keine M Variante).
Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass ich evtl. auch mal gleich mein Netzteil tauschen könnte (Be Quiet! E9 580 Watt).
Daraufhin habe ich ein E10 Be Quiet! bestellt was bei der neuen Grafikkarte jedoch enormes Spulenfiepen auslöste. Durch den Aufbau des Gehäuses (Netzteil liegt unten, GraKa an der Seite gesteckt) kann ich leider nicht
zu 100% sagen ob das fiepen/zirpen von der Karte oder dem Netzteil kam aber ich denke mittlerweile es kam eher vom Netzteil. Derzeit habe ich nun mein altes Netzteil drin worunter
auch alle meine neuen und alten Karten zirpen aber das dann zu einer erträglichen Lautstärke (bin da stark empfindlich, pedantisch)

Ich suche nun eine alternative (bis 150,00 € - gehe ich mit) , am liebsten hätte ich gerne ein Dark Power Pro 11 jedoch passt das Teil nicht in mein Prodigy Gehäuse rein (maximal 160mm mit Kabelmanagement, da ist dann aber
schon Kabel knicken und "frickeln" angesagt).

Anbei mein System:

Intel i7 2600K Sandy Bridge @3,4Ghz, übertaktet auf 4,4 Ghz
Mainbaord: Mini-ITX Asus P8z77-i Deluxe
Gainward 980ti Phoenix Golden Sample
Netzteil derzeit (E9 580W, ca. 2013 gekauft)
Samsung 850 Evo 120GB und 1TB
Bitfenix 200mm Lüfter (in der Front, des Gehäuses).
Noctua NH-D15S mit 2 mal 140mm (ebenfalls Noctua Lüfter).

Danke vorab für die Hilfe und die kommenden Antworten!

AW: Neues Netzteil für 980ti und Betfenix Prodigy

Bleib einfach beim E9. Das reicht noch aus.

Alsoo ich habe das E10 und die Gainward 980ti und bei mir fiept nix ;)

Hallo zurück, na nun geht's ja los hier :) sehr schön!

Ich denke bei mir ist das fiepen eher auf die das Board zurückzuführen, hab schon gelesen man sollte mal eine Bios Option namens "C3/C6" abschalten, das teste ich heute Abend einmal. Bin eigentlich auch von dem Be Quiet! E10 begeistert gewesen nur ist mir da noch was aufgefallen: Bei jedem PC Kaltstart, hörte ich ein Relai-artiges "klick!" und das fiepen kam wohl eher aus dem Netzteil als aus der GraKa. Hab nun 2 von den 980ti daheim rumliegen und alle beiden fiepen gleich stark.

@Threshold: Ist 550W nicht ein wenig zu schwach?

Mir geht's bei dem neuen Netzteil ganz extrem um ein lautloses System (Wasserkühlung ist keine Option!), gerne auch eins mit digitaler Schaltung wobei ich da die Vorteile nicht kenne. Gibt's denn ein Netzteil was ungefähr an das Dark Power Pro 11 ran kommt?

Das mit den digitalen Schaltungen ist reines Marketing. Fall nicht auf den Unsinn rein.

Du kannst dir mal das Super Flower Leadex Platin anschauen, das ist technisch ebenfalls sehr hochwertig.
Und natürlich reichen 500 Watt dicke.

Danke Threshold, ok werde nicht drauf reinfallen. Wie gesgat ich denke das Spulenfiepen liegt auch am gesamten System, das Asus P8Z77-I Deluxe hat ja auch einen dicken Spannungswandler drauf der da auch seine Arbeit dran haben wird.

Wäre 650 Watt Geldverschwendung oder könnte man da schon sagen "ja okay..." Schade das ich das Super Flower nicht über Amazon bekomme, bin zwar schon Case King Fan aber die Rückgabe ist doch schon bisschen kompliziert.

Hättest du noch so ne schöne alternative?

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem deaktivieren der C-States bei Intel und dem minimieren von Spulenfiepen bei Mainboards/GraKa?

Es passt alles bis 160mm rein und sollte nicht lauter als das alte E9 sein.
Denke daher das, dass EVGA nicht passt.

Über Amazon wäre mir, durch dein einfachen Umtausch am liebsten.

Tja, Pech, dass das Cooler Master V550 nicht lieferbar ist.
Das würde perfekt passen.

hmm ja recht hast du, es wäre nur das 650 Watt Netzteil verfügbar. Ist es denn vergleichbar mit dem Dark Pro 11 oder gibt's da überhaupt (k)eine Alternative?

Also nochmal an alle ich wäre für wirkliche Alternativen die dem DP11 das Wasser reichen können sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das 650er Cooler Master V Modell kriegen kannst, dann nimmst du das. Geht ja in deinem Fall nicht anders.

Bei dem Cooler Master wird jedoch oft angegeben das man da durchaus Lüftergeräusche hört bei dem E9 ist mir so was aufgefallen. Evtl. machen die 15mm Größenunterschied bei den Lüftern, etwas aus.

Da mache ich mir eher um anderen Bewertungen sorgen

"Der einzige Punkt, der uns als heimliche Silent-Fanatiker stört: Das Netzteil ist trotz passiver Kühlung nicht lautlos. Leise – ja! Aber eben nicht komplett still. In unserem komplett passiven Testsystem sind Elektronikgeräusche in Form eines Rauschens zu vernehmen. Wie stark die Störgeräusche sind, kommt auf die konkrete Systemzustellung an." (Quelle: Computer Base Test)

Gibt's da keine alternativen von Enermax oder Corsair? gerade Ersterer ist positiv im Gedächtnis geblieben.

Nimm doch das Seasonic, dann musst du dir um Lüfter keine Gedanken machen.

Und wie willst du das mit dem Airflow machen?
Ohne den kocht dir das Netzteil weg.

Da mache ich mir eher um anderen Bewertungen sorgen

"Der einzige Punkt, der uns als heimliche Silent-Fanatiker stört: Das Netzteil ist trotz passiver Kühlung nicht lautlos. Leise – ja! Aber eben nicht komplett still. In unserem komplett passiven Testsystem sind Elektronikgeräusche in Form eines Rauschens zu vernehmen. Wie stark die Störgeräusche sind, kommt auf die konkrete Systemzustellung an." (Quelle: Computer Base Test)

Gibt's da keine alternativen von Enermax oder Corsair? gerade Ersterer ist positiv im Gedächtnis geblieben.

Dei Seasonic Teile haben zum Teil sehr starkes Spulenfiepen. Je nach Hardware halt.
Enermax kannst du inzwischen knicken und Corsair war noch nie gut.

Zurück