Neues Netzteil defekt?

splash0193

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich habe ein neues Netzteil eingebaut ein BitFenix Whisper 550w. Als ich alles angeschlossen hab und einstellen wollte machte es schnelle klick geräusche, alle lüfter laufen und die led fangen an zu blinken. Als erstes habe ich alles abgehängt alles neu angeschlossen um sicher zu sein dass ich kein fehler gemacht habe, immer noch dass gleiche. Also altes netzteil rein, funktioniert alles.
Ist dass Netzteil defekt? Was auch sein kann ist dass ich dass Mainboard falsch angeschlossen gehabt habe, es hat nämlich einen 20 und einen 10 pin stecker für den anschluss am Netzteil jedoch ist dass kabel so gemacht dass ich jeweils nur einen anschliessen kann muss ich beiede verwenden 20 und 10 pin? oder ist es einfach kaputt?

Nein beim alten sind die kabel fest beim neuen nicht. Nur die Kabel die nicht zum Netzteil führen sind die gleichen wie vorher

Für die Stromversorgung deines Mainboards brauchst du wenn ich das auf den Bildern richtig sehe den großen 24-Pin ATX Stecker und für die CPU einen 4 Pin ATX 12V.
Mehr Stecker benötigt dein Board nicht sofern die Bildern allesamt korrekt sind.

War bisschen schlecht beschrieben von mir anschluss am mainbord ist ein atx 24pin aber am netzteil hat es ein 20pin und ein 10 pin anschluss wo ich nur einen der beiden anschliessen kann

Genau die beiden motherboard stecker. Die stecker sind so nah aneinander dass ich sie nicht in beide rein bekomme und denn unteren 10 pin müsste ich zusätzlich um 180grad drehen. Ich werde am besten am abend wenn ich zuhause bin ein foto machen

Moin,

So wie man das im Hardwareluxx-Test sieht ist auf der Seite des Netzteils doch ein Kleber, was wohin geht (2. Bild der Galerie)
BitFenix Whisper M 650W im Test - Hardwareluxx

Also für den 24Pin ATX braucht man beiden Stecker da wo "Motherboard" draufsteht, dann müsste noch ein zusätzlicher da sein für CPU /EPS (4+4)

PS. Ich glaube jetzt verstehe ich dein Problem, der Stecker am 10 pin ist sozusagen falsch rum, so dass du nicht beide gleichzeitig einstecken kannst.

Kannst du nicht einfach das Kabel weiter trennen, so dass das freie Stück länger ist und den Stecker dann drehen? Hoffe du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Dank, ja genau dass ist mein problem. Ja verstehe was du meinst, werde es gleich mal versuchen sobald ich zuhause bin. Danke

Ok ich hab es jetzt so gemacht wie Flautze meinte, hab einfach die kabel weiter getrennt um mehr Spielraum zu bekommen.
Sieht jetzt hald nicht mehr so gut aus, aber ist ja auch egal Hauptsache es funktioniert. Schade dass sie nicht einfach Kabel liefern die einfach so passen.

Vielen dank für die Hilfe

Ok ich hab es jetzt so gemacht wie Flautze meinte, hab einfach die kabel weiter getrennt um mehr Spielraum zu bekommen.
Sieht jetzt hald nicht mehr so gut aus, aber ist ja auch egal Hauptsache es funktioniert. Schade dass sie nicht einfach Kabel liefern die einfach so passen.

Vielen dank für die Hilfe

Vor allem da die beiden Kabel nahezu immer eigentlich benötigt werden....
Also schon mal ein Netzteil was man nicht weiter empfiehlt. Aber gut das du es noch hinbekommen hast.

Zurück