Neues Netzteil - Beratung

Sam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, mein Netzteil hat sich verabschiedet, zuerst machte der Rechner nach verschiedenen langen an einfach einen Reset, zuerst noch im Windows, dann immer kürzer, sogar wenn ich nur im Bios war.
Anderes Netzteil läuft.
Danach noch kurzer Test ob es eine Wunderheilung gab, nein, der Rechner ging nicht mal mehr richtig an, Mainboard hatte wohl kein Strom, Grafikkarte lief der Lüfter volle Kanne und das DVD Laufwerk machte Geräusche als würe es immer neu angestellt.
Das ist auf jedenfall wie es war, wenn jetzt keiner schreit: Halt, ich weiß ganz sicher, das ist was völlig anderes, möchte ich jetzt um eure Mithilfe beim finden eines passenden neuen Netzteils bitten.

Das alte war ein Bequiet Straight Power E5 450W welches sich nach langen treuen Diensten in den Ruhestand verabschiedet hat.

Mein System:
Phenom II x4 955 3.2 GHZ, 125 Watt CPU
Gainward Gforce 9800 GTX+, soll wohl max. 165 Watt ziehen
Mainboard Gigabyte 770TA-UD3
4GB DDR3 Arbeitsspeicher
X-FI eXtreme Music
3 Sata Festplatten, 1 davon Stromspar
Sata DVD Laufwerk
120er CPU Kühler
2x 120er Gehäuselüfter
3x 140er Gehäuselüfter
Gehäuse ist das Xigmatek Midgard

Ich brauche nun genug Power um das zu befeuern und vielleicht noch etwas mehr für zukünftige Graikkarten, dazu genug Kabellänge weil das Netzteil unten ist, genug Anschlüße (mind. 2x 6er PCIe) und das ganze sollte nicht zu teuer sein, ich rechne so bis 80€, daher ist mir Modular auch völlig egal.
Zu laut sollte es auch nicht sein, habe kein superleises System, ist aber auch nicht sehr laut. Die Gehäuselüfter laufen imemr auf 5V.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde derzeit von der Auswahl etwas erschlagen und ihr Leute hier wisst ja immer gut Bescheid, will mir auch keinen Schrott andrehen lassen der mir meine Hardware schrottet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde derzeit von der Auswahl etwas erschlagen und ihr Leute hier wisst ja immer gut Bescheid, will mir auch keinen Schrott andrehen lassen der mir meine Hardware schrottet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann bist du hier im Forum genau richtig;).

Mal darüber nach gedacht wieder ein Be Quiet zu holen ?
leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

Hol dir bloß keine sogenannten Billignetzteile z.B. LC Power oder so!

Lieber was vernünftiges !

z.B. Cougar, Be Quiet , Enermax , Antec , Seasonic usw.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das Be quiet Straight Power BQT E8-550W entschieden, es ist nur knapp über meinem Preis-Limit und bietet genug Zukunftssicherheit.
Die billigeren habe ich mir auch angeschaut, aber irgendeine kleinigkeit hat mich immer gestört und wenn man schon gute Hardware drinne hat sollte man nicht am Netzteil den Rotstift ansetzen.
Dann hoffe ich mal das alles klappt wenn ich nächste Woche das Netzteil bekomme und mein Rechner wieder durchstartet.
Ich hoffe nur das seltsame Verhalten beim letzten Einschalten hat nicht noch irgendwas beschädigt.

MfG Sam

Ein schickes NT brauchen die meisten vermutlich nicht. Ich sehe bei den meisten Rechner zumindest nicht wirklich was vom NT :D

be quiet hat bei den letzten Tests leider nicht so gut abgeschnitten. Schau dir doch mal die Xilence NTs an. Die sind immer mehr im kommen und wir verbauen die beispielsweise schon sehr lange und das bis dato ohne Probleme

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das Be quiet Straight Power BQT E8-550W entschieden, es ist nur knapp über meinem Preis-Limit und bietet genug Zukunftssicherheit.

Das BeQuiet ist sehr gut, du wirst zufrieden sein, auch wenn die anderen jetzt nicht wirklich schlechter sind.

be quiet hat bei den letzten Tests leider nicht so gut abgeschnitten.

Wo denn, hast du Links?

Schau dir doch mal die Xilence NTs an. Die sind immer mehr im kommen und wir verbauen die beispielsweise schon sehr lange und das bis dato ohne Probleme

Und wie schneiden die bei Tests so ab? ;)
Was verbaut ihr denn für Xilence und vor allem in welche Systeme?

Ich würde dann lieber ein paar Taler mehr investieren und zb ein Cougar oder Seasonic sowie das Antec wählen. Ich ahbe zwar auch ein gespaltenes Verhältnis zu dem Hersteller, aber komischerweise lebt mein DPP P7 550W und E5 400W noch ( gut beides sind Garantierückläufer für kleines Geld gewesen als Überbrückungshilfe ).

Hatte eine Zeit kein Glück, 4 NT´s in knapp 12 Monaten sind schon etwas viel. Das letzte hat sich mit Ruß im Gehäuse und zerschossener Steckdosenleiste nachhaltig verewigt

Da ich die PC Games Hardware lese verlasse ich mich natürlich auch auf die Tests in der Zeitung.
Da war vor ein paar Monaten eine große Netzteil übersicht, die habe ich mir noch zusätzlich angeschaut, da war z.B. auch das Antec High Current Gamer drinne, das wurde mir unter Maximallast zu laut, da wurde auch das Bequiet Straight Power E8 580 Watt getestet und war auf Platz 3 mit einem "Top Technik"-Award. Da nehme ich an dass das 550W da kaum schlechter sein wird.
Der Spar-Tipp Silentmaxx Eco Silent 550 Watt wäre sicherlich mein Favorit gewesen, gute Bewertung und günstig, aber leider kaum erhältlich und wenn wohl nur die alte Version.

Das wird mein drittes Be Quiet, das erste hielt 9 Monate, war kaputt und roch übel, aber ausser der Sicherung der Steckleiste ist nichts kaputt gegangen, wurde von Be Quiet schnell und ohne Probleme umgetauscht.
Das zweite ist das Ersatznetzteil, hielt jetzt 3 Jahre, war zuerst über 2 Jahre wohl eher unterfordert mit einer 65 Watt CPU, lief dann jetzt seidt März mit einer 125 Watt CPU, welche es wohl näher an seine Leistungsgrenze gebracht hat. Der Ausfall war also für mich durchaus nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück