Neues Netzteil, Be quiet ?

rossi1002

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

suche für mein System welches ich mir gerade zusammenstelle ein Netzteil.

System:
Gigabyte z87-ud3h
I5 4670k
R9 290

Das ganze System wird Wassergekühlt und übertaktet.

Das Netzteil soll hochwertig und LEISE sein.

Muss es Be quiet sein oder kommt auch was anderes in Frage.

PS: Das Gehäuse wird nen Eigenbau und um das Netzteil selbst wird (fast) keinLuftstrom herschen, saugt nur Altluft vom Radi (Mora 3) an.

Wenn du es leise haben willst kommst du um BeQuiet nicht herum.
Was willst du den maximal ausgeben?

War bei meiner aktuellen Planung preislich bei nem p10 550 watt.

Weiß einer wie viel die r9 290 bei OC unter Wasser verbraucht?

I7 auf 4,4 GhZ + R9 290 = ca. 400 Watt lt. AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase

Die Frage ist halt, wie weit willst du übertakten. Eine R9 290 + I5 im stark übertaktetem Zustand kommen knapp an die 500-Watt Grenze.
Bei starkem OC dank WaKü, würde ich daher eher zu einem 600 Watt-Modell greifen und eines dieser Modelle nehmen: Produktvergleich Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT), Enermax MODU87+ ErP Lot 6 700W ATX 2.3 (EMG700AWT-LOT6), be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) | Geizhals Deutschland

Das 550 Watt Modell würde locker reichen.
Ich selber habe einen 3770k und eine 780 Ti verbaut.
Ich kam im 3D Mark auf den höchsten Verbrauch. Und das waren 550 Watt. Dabei lief der ivy auf 5 GHz und die Ti auf 1377/2000 MHz.
Also selbst mit Oc werden 550 Watt locker reichen, da du ja zocken willst. Und da ist der Verbrauch dann doch etwas niedriger.

War bei meiner aktuellen Planung preislich bei nem p10 550 watt.

Weiß einer wie viel die r9 290 bei OC unter Wasser verbraucht?

Das P10 kannst du problemlos nehmen und reicht auch.

Keine Ahnung was die braucht. Hängt von der Spannung ab die du drauf knallst.
Aber für das P10 kein Problem.
Wichtig ist nur dass du die Grafikkarte nicht ein einem PCIe Kabel hängst sondern beide Kabel benutzt.

Also ich würde sagen, ein Netzteil um die 500w reicht.
Achte aber drauf das das Netzteil CM hat.

Für den einen ist CM wichtig, praktisch ist es allemal aber ein Pflichtfeature sicher nicht, für ein kleines Budget ist ein L8 500W ohne CM völlig ausreichend.
Mit dem DPP10 machst du sicher nichts falsch, ein E9 500W sollte auch schon ausreichen.

Dann war meine Überlegung zum DPP 10 doch richtig :)

@threshold

Was meinst du mit die Grafikkarte nicht nur an 1 sondern an 2 PCIe Kabel zu hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim DPP10 hast 2 Kabel mit jeweils 2 PCIe 6+2Steckern.
Du sollst halt beide Kabel benutzen und nicht nur eins, weil hab ich auch gemacht:D und mein Rechner ist beim übertakten der Classy ausgegangen.

Beim P10 eh egal, da a) beide Kabel 6 pins haben und b) die OCP sehr hoch angesetzt ist.

Aber nicht hoch genug wenn du die GPU stark übertaktest.

Schade finde ich nur dass es nicht zwei Kabel mit jeweils nur einem 6+2 Pin Stecker gibt.

Also soll ich die Graka auf Rail 12v3+12v4 laufen lassen oder wie ist das gemeint?

Das P10 hat 4 Rails.
Nutzt nur das Kabel mit beiden 6+2 Steckern hängt die Grafikkarte nur an einer Rail.
Normaler Weise reicht das auch problemlos wie Stefan das richtig sagt.
Nur wenn du die Karte stark übertaktest mit erhöhter Spannung kann es passieren dass die eine Rail nicht mehr ausreicht.
Daher beide Kabel benutzen und die Karte an beide PCIe Rails hängen. Dann hast du garantiert keine Probleme.

Das AMD Referenzdesign gibt es doch nur mit 6+2 pin+6pin, also könnte ich ein Doppelstrangkabel mit 6+2pin und das einzelne 6pin kabel auf einer anderen Rail anschließen oder?
Hätte dann nur noch ein 6+2pin Kabel rumfliegen.

Edit:

Das P10 hat 4 Rails.
Nutzt nur das Kabel mit beiden 6+2 Steckern hängt die Grafikkarte nur an einer Rail.
Normaler Weise reicht das auch problemlos wie Stefan das richtig sagt.
Nur wenn du die Karte stark übertaktest mit erhöhter Spannung kann es passieren dass die eine Rail nicht mehr ausreicht.
Daher beide Kabel benutzen und die Karte an beide PCIe Rails hängen. Dann hast du garantiert keine Probleme.

Dann hab ichs richtig verstanden.

Meine letzte Frage wäre, gibt es in absehbarer Zeit Customdesigns mit mehr Phasen für die Stromverrsorgung und dazu passende Fullcover-Kühler?(ja die Frage gehört eigentlich in eine andere Kategorie)

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Frage wäre, gibt es in absehbarer Zeit Customdesigns mit mehr Phasen für die Stromverrsorgung und dazu passende Fullcover-Kühler?(ja die Frage gehört eigentlich in eine andere Kategorie)

Das kann ich dir nicht beantworten.
Ich weiß nicht was noch kommen wird.
Allerdings kannst du immer warten. Wenn du jetzt was haben willst dann kauf auch jetzt.

Zurück