neues NAS

Stormado

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

nachdem ich mir nun meinen neuen PC zusammengestellt habe, würde ich gerne meine Datengräber in ein NAS verbannen. Hier kenne ich mich aber null aus.

Für mich wäre folgendes wichtig:

- 4 Schächte (2x Festplatte + jeweils eine Datensicherung)
- Größe der einzelnen Festplatten 8 TB

Der Rest ist mir soweit wumpe. Was bekommt man da so in einem Preisrahmen bis ca. 300 EUR ohne Festplatten?

Danke schon mal für die Vorschläge.

Für mich stellt sich die Frage, was mit den Festplatten passieren kann, wenn das NAS mal abnippeln sollte. Sind die dann auch futsch? Wenn ja, dann würde ich tatsächlich die Variante mit zwei NAS nutzen. Wenn nein, dann wäre es eher ein 4-Bay-NAS.

Wenn das NAS einen Vogel hat, können natürlich alle verbundenen HDD`s unbrauchbar werden.
Deswegen sollte ein richtiges Backup auch getrennt gelagert werden.
Bei 16TB natürlich nicht billig lösbar, bei weniger hättest du einfach ab und zu eine USB-HDD anstecken können und das NAS hätte selbstständig ein inkrementelles Backup vollzogen.
Danach hättest du die USB-HDD abgesteckt und in den Schrank gelegt.
Bei deiner Datenmenge würdest du um ein zweites NAS nicht vorbeikommen.
Die USB-Gehäuse mit integriertem RAID sind großteils nicht empfehlenswert. (langsam und nicht wirklich billiger)

Als BackUp ist immer ein eigenständiges/ getrenntes System zu empfehlen.
Sollte das NAS kaputt gehen, sind deine HDD´s/ Daten grob zu 50% (je nach Umständen) verloren.
Ich selbst nutze 2 eigenständige NAS, welche täglich synchronisiert werden.

Bezüglich externe USB-HDD´s rate ich davon ab.
Ich persönlich bin zu faul diese täglich/ wöchentlich/ etc an mein NAS zu klemmen.
Haufig wird dies in der Anfangszeit noch durchgehalten, aber später häufig nicht durchgeführt (siehe Partys, Familie, Zeit, Bequemlichkeit etc).

Von RAID o.ä. (BackUp) rate ich daher ab und empfehle 2 eigenständige NAS.
Aktuell bist du dadurch nicht nur sicher aufgestellt, sondern auch technisch auf dem aktuellem Stand.

Als NAS-Anbieter sind aktuell Synology und Qnap zu empfehlen!

Moin,

da du Datengrab sagst, muss ich hier mal nachfragen wie wichtig dir die Daten sind?
Für mich sind Daten die ich auf einem "Datengrab" ablege nicht so wichtig.

Ich persönlich habe ein Qnap TS431 für Medien und als zweite Backup Ablage. Wichtige Sachen speichere ich auch noch auf einer externen Platte.
Das NAS läuft aktuell mit 3 Platten im Raid5 (4 Platte ist noch nicht nötig).
Wenn eine Platte kaputt geht habe ich kein Problem und kann sie ganz einfach austauschen. Falls das Nas mit allen Platten abraucht, ist das zwar ärgerlich, aber die wirklich wichtigen Daten habe ich ja auch noch auf externer Platte (die wichtigen Daten sind vllt. 200 GB oder so).

Wenn du einen so hohen Anteil an wichtigen Daten hast, so dass sie nicht auf eine (oder mehrere) externe Platten passt, macht die 2-NAS Lösung schon Sinn.

Zur Empfehlung:
Ob Qnap oder Synology ist absolute Geschmacksfrage. Wie gesagt zu Hause habe ich ein QNAP, auf der Arbeit haben wir auch eine große Synology. Nimmt sich eigentlich nichts. Die beiden sind halt die Big-Player im NAS Bereich.

Tipp:
Wenn die Datensicherheit auch noch wichtig ist, wäre es gut drauf zu achten, nicht 4 mal die gleiche Festplatte einzusetzen. Falls es einen Fehler in der Charge gibt oder etc. hast du ein Problem. Am besten zwei verschiedene Hersteller/oder wenn alle gleich, drauf achten versch. Chargen zu bestellen

Ein Raid1 ist für den HDD Ausfall da und ist ganz sicher kein Backup.
Du hast damit keine Datensicherung.

Genau. Raid 1 dient nur für Unternehmen, damit man jederzeit weiterarbeiten kann. Bei Privatpersonen eigentlich nicht wichtig. Die können sich die Backupfestplatte oder Backupnas holen und dann geht es weiter. Bzw fix eine neue Festplatte kaufen und Backup einspielen.
Raid 1 hilft dir nicht, wenn der Blitz einschlägt, dein NAS controller den Geist aufgibt oder sonst was. Es ist keine Datensicherung, sondern sichert nur den fortgehenden Betrieb möglichst gut.

Nun, die für mich wichtigen Daten wie Bilder oder Musik habe ich auf einer externen Festplatte. Hier werde ich mir aber wohl demnächst noch eine weitere externe holen, da meine jetzige bereits gut 10 Jahre alt ist und gute 57.000 Stunden gelaufen ist. Klar sollte sie länger heben, aber sicher ist sicher.

Die Daten, die auf den "Datengräbern" sind, sind lediglich Filme, Serien und andere Videos. Grundsätzlich wäre es doof, wenn diese verloren gingen, aber ein Weltuntergang wäre es tatsächlich nicht. Zur Not müsste ich diese neu runterladen, was bei meiner 100er Leitung kein Thema sein sollte.

Ich denke, dass ich somit das TS-431P nehmen werde. Das dürfte auch reichen. Für die 8 TB Festplatten melde ich mich dann aber nochmals, weil das aktuell den Rahmen sprengen würde. Ich denke, im Laufe des 2. HJ 2017 werde ich den Thread hier nochmals aufgreifen. Bis dahin sollten meine zwei 4 TB WD Purple noch reichen.

Das NAS läuft aktuell mit 3 Platten im Raid5 (4 Platte ist noch nicht nötig).
Wenn eine Platte kaputt geht habe ich kein Problem und kann sie ganz einfach austauschen.
Verlassen würde ich mich darauf nicht (ich weiß, tust du ja nicht, da du die wichtigsten Daten zusätzlich noch mal extern sicherst). Aktuelle Desktop und NAS Festplatten haben eine Unrecoverable Bit Error Rate (UBER) von 1:10^14. Das bedeutet, dass Festplattenhersteller im Schnitt von einem nicht korrigierbaren Lesefehler alle rund 12 TB gelesener Daten ausgehen. Befindet sich das RAID im Rebuild, da eine Festplatte ausgefallen ist, ist dieser Wert bei den heutigen Festplattenkapazitäten nicht schwer zu erreichen. Ein RAID-5, das nur den Ausfall einer einzigen Festplatte verkraftet, wird hierbei unter Umständen zerschossen, wenn es blöd läuft und ein Lesefehler genau beim Rebuild-Prozess passiert.

Mit den günstigen Desktop und NAS Festplatten kann man heutzutage eigentlich niemanden mehr ein RAID-5 guten Gewissens empfehlen. Erst die teureren Festplattenmodell haben eine UBER von 1:10^15, was ein erwarteter nicht korrigierbarer Lesefehler alle rund 120 TB gelesener Daten entspricht. Die Wahrscheinlichkeit ist mit diesen Platten also weit geringer. Dass diese Umstand auch den Festplattenherstellern durchaus bewusst ist, beweist der Verschleierungsversuch der UBER bei der RED Pro von WD, die mit 10:10^15 angegeben ist, was nichts anders als 1:10^14 ist.

/Edit
Nun, die für mich wichtigen Daten wie Bilder oder Musik habe ich auf einer externen Festplatte.
Na hoffentlich als zusätzliche Datenkopie. Alles andere wäre grob fahrlässig. Denn jede Festplatte kann jederzeit unangekündigt ausfallen, auch externe. Wenn du wichtige Daten nur auf einem Datenträger gespeichert hast, kannst du die jederzeit verlieren. Ganz unabhängig davon wie alt der Datenträger ist. Denn auch nagelneue können jederzeit ausfallen.

/Edit
Na hoffentlich als zusätzliche Datenkopie. Alles andere wäre grob fahrlässig. Denn jede Festplatte kann jederzeit unangekündigt ausfallen, auch externe. Wenn du wichtige Daten nur auf einem Datenträger gespeichert hast, kannst du die jederzeit verlieren. Ganz unabhängig davon wie alt der Datenträger ist. Denn auch nagelneue können jederzeit ausfallen.

Die wichtigen Daten habe ich immer auf der Systemplatte und zusätzlich immer auf der externen. Ich würde nie zulassen, dass ich nur die Originalen Dateien hätte.

Hallo zusammen,

das QNAP TS-431P ist vorhin angekommen und ich würde es nun gerne nutzen. Nun habe ich festgestellt, dass alle Daten auf den Festplatten gelöscht werden, wenn ich diese in das NAS stecke. Das ist für mich ein Problem, denn ich habe keine Möglichkeit, die Daten anderweitig zu speichern!

Was mache ich denn nun?

Edit: scheinbar gibt es keine andere Möglichkeit, als mir eine Dockingstation und zusätzliche Festplatte zu holen. Ist zwar doof, aber was soll.

Welche Dockingstation und 4 TB Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Die Festplatte würde ich anschließend als 2. Backup meiner privaten Daten nutzen, sollte aber eben eine interne 3.5 Zoll Festplatte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um Filme/Serien handelt, dann hole dir doch unendlich Space bei Google/Amazon und lagere die Daten dort.

Wenn es sich um Filme handelt, kaufst du dir für 10€ einen 100mbit Root und lädst die Filme mit 10mb/s neu auf die Google/Amazon Cloud hoch.

Dauert evtl. ein paar Wochen aber du hast deine Filme für immer Save in der Cloud, keine Datenausfälle und wenn die Arbeit 1x gemacht ist dann auch leicht zu pflegen. Mit deiner 100mbit Leitung kannst du die Filme davon auch ganz einfach Streamen. Es ist sogar möglich via Kodi auf Google Drive oder ACS zuzugreifen und dann bequem am Fernseher via Cloud deine Filme zu streamen und das in der Aufmachung wie Netflix. Über Speicherplatz brauchst du dir dann keine Gedanken machen und kannst auch 30TB speichern. Allein das Geld für Festplatten was du dort sparst ist enorm.

Nun, ich muss ehrlich sagen, dass ich aktuell keine Lust habe, alle Daten in eine Cloud hochzuladen. Zumal ich aktuell eh nicht wirklich ein Freund von Clouds bin. Vielleicht in ein paar Jahren mal, aber aktuell nicht.

Zurück