• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues NAS

Zappaesk

Volt-Modder(in)
Ich habe seit einigen Jahren ein selbstgebautes NAS laufen. Basierend auf nem kleinen ASUS ITX Board mit nem Celeron (Ivy?!), semipassiver Kühlung, 8GB RAM, ner Pico PSU und einer WD Red läuft da FreeNAS und tut was es soll. Soweit so gut...
Jetzt hat letzte Woche bei Arbeiten am Haus ein Handwerker den FI ausgelöst - mein NAS steht seitdem. Im Prinzip ist das kein Problem, ich muss halt das System wieder auf den USB Stick aufsetzen und gut. Das ist mit rd. 1h Arbeit auch an sich überschaubar und kein großer Akt.

Allerdings hat mich der Vorfall ins Grübeln gebracht, ob ich nicht vlt. den NAS Rechner nicht für was anderes Verwenden könnte (Im Wohnzimmer steht die Ablösung meiner Hifi Anlage an und da wäre ein eigener "Messrechner" sehr willkommen und das Ding dafür allemal stark genug.

Weiter nutzen will ich die WD Red (ich denke, die hat 3 TB ich weiß es nicht auswändig und kann grad auch nicht schauen - ist aber auch egal, das DIng ist nicht mal halb voll), alles andere steht zur Disposition.

Verwendung ist in erster Linie Medienserver (praktisch nur Musik - Filme jucken mich Null) für diverse Endgeräte, ich habe da aktuell das Plex Plug In von FreeNAS drauf und bin damit sehr zufrieden und in Zweiter Linie werden da drauf Backups der anderen Rechner im Haus (noch 3) gezogen. Die Anforderungen sind also nicht zu hoch, zusätzliche Verwendungszwecke sind aktuell auch nicht geplant und wenn doch in einigen Jahren was kommt, dann kann ich immer noch aufrüsten - kost ja nicht die Welt.

Um das Ding noch stromsparender zu machen, weil mir die Leistung allemal reicht und ich gerne was neues probiere würde ich diesmal den NAS gerne auf ner Einplatinenlösung betreiben. Allerdings ist da der Markt mittlerweile wirklich unübersichtlich groß geworden und ich bin ein wenig verwirrt.

Anspruch wäre:
- Gbit LAN
- idealerweise SATA, alternativ USB3
- idealerweise OMV, FreeNAS oder ähnliche Distros - zur allergrößten Not bau ich mir den aber auch auf Debian, Android... auf

Mein geliebter RasPi fällt raus, weil er nichts davon hat und obendrein alles über einen BUS läuft und sich gegenseitig ausbremst.
Angesehen habe ich mir nen BananaPi (völlig verwirrende Bezeichnungen / Varianten die z.T. das können was ich brauch und zum Teil nicht?!), nen Odroid (der XU4 hat was ich brauch) und diverse andere hab ich überflogen und bin zu keinem Entschluss gekommen...

Was gibts denn noch in dem Bereich? Hat da jemand nen Überblick?

Da werden akustische Messungen aufgenommen (Frequenzgänge, Wasserfälle, Impulsantworten...). Alles keine großen Sachen. Deswegen reicht mir der Celeron in meinem Noch-NAS aus.

Das neue NAS braucht keinen Audioausgang, das hat mit den Messungen ja nix zu tun.

Vlt. hab ich mich missverständlich ausgedrückt:
- das bisherige NAS wird mein "mobiler" Messrechner und ich such ne neue NAS Kiste basierend auf was "pi-ähnlichem" bzw nem Einplatinenrechner.

Ne, das ist genau das was ich nicht will! DIY ist angesagt (immer!) auf nem Einplatinenrechnerle. D.h. Banana Pi, Odroid und Konsorten... Die Frage war ja, ob es denn neben dem Odroid 4XU und dem urspr. Banana Pi noch andere solche Rechnerle gibt, die das können was ich will (USB3 und/oder SATA, Gbit LAN und ne Distro die funzt bzw. bei der ich nicht zwingend alles mit der Hand am Arm über die Konsole konfigurieren muss - was zur Not aber auch OK wäre).

Ich brauch für mein privates NAS auch keine x-Platten (die 3TB sind mehr als ausreichend), sondern will nur nen Kleinstrechner mit oben genannten Schnittstellen an den ich ne Platte anklemmen kann und der mein bisheriges NAS ablöst für das ich andere Aufgaben habe.

Aktuell habe ich nur eben die beiden genannten Rechnerle gefunden. Dabei ist mir der Odroid ein wenig überkandidelt vom Prozessor her und der Banana Pi (unzählige Varianten) ist in der urspr. Version zwar mit den Schnittstellen ausgestattet, die ich brauch aber ein wenig schwach auf der CPU-Brust und die späteren Varianten haben z.T. andere Schnittstellen bzw. laufen wohl softwareseitig nicht ganz so rund wie ich mir das wünsche - das Ding soll ja, wenns mal eingerichtet ist ohne nennenswerte Pflege einfach laufen.

Das DIY versteh ich prinzipiell, nur steckst du da einen haufen Geld rein und am Ende erreichst du trotzdem nicht die Qualität eines fertigen NAS.
Da ist so ein fertiges NAS sehr viel sorgenfreier und funktioniert ohne viel Zeit in die Software zu investieren absolut problemlos.
Was anderes wäre es wenn du mit dem Selbstbau noch andere Aufgaben durchführen möchtest. (Smart-Home, zbsp.)

Wenn du dir den zweiten SATA-Port sparen willst (was ich nicht empfehlen würde) dann gibts auch eine günstigere Variante:
Synology DiskStation DS115J Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich mir die Kosten von so einem BananaPi anschaue ist das auch nicht gerade günstig.
Banana Pi M3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hast du noch keine Kabel, kein Netzteil, kein Betriebssystemspeicher und kein Gehäuse.

Warum sollte ich nicht die Qualität eines fertigen NAS erreichen? Ich brauch nen Medienserver und ne Möglichkeit Backups zu automatisieren. Beides ist in 10 Minuten mit z.B. FreeNAS übers Web Interface zu konfigurieren. Schneller dürfte es mit nem fertigen NAS auch nicht gehen. Andere Aufgaben habe ich nicht und sehe die auch in Zukunft nicht (Smart Home kann mir mit Verlaub gestohlen bleiben ;)). Wenn dann doch noch was kommt, dann ist so ein FertigNAS rein leistungmäßig sehr schnell an der Grenze. Die eingesetzten SOCs sind ja äußerst schwachbrüstig.

Ja, das mit der USB Anbindung hab ich auch schon gelesen, das ist dummerweise bei vielen dieser Rechner so. Interessanterweise ist da sogar der Banana Pi R1 mit rund 150Mb/s erheblich schneller am SATA Port als der sehr viel teurere M3.
Ich könnte aber auch mit dem USB3 vom Oddroid leben. Für meine Zwecke schnell genug.

Mit der niedrigen Leistungsgrenze bei den Fertig NAS meine auch eher die magere CPU nebst des mageren RAMs.

Was die Leistungsaufnahme angeht, da sind die Boards mit 2-3W im Idle auch nicht so schlecht. Immerhin kommt da das eine oder andere SOC vom Smartphone und ist entsprechend optimiert.

Zum Odroid habe ich hier einen netten Blog gefunden:
Einrichten des NAS:
ODROID-XU4 with OpenMediaVault – Obihornchen's Blog

Optimieren des Stromverbrauchs
Lower GPU clock of ODROID-XU4 for headless servers to save energy – Obihornchen's Blog

Das hört sich für mich erst mal gut an, ich glaube so werde ichs machen...

Vergiss nicht das zweite Netzteil für die HDD.
Dem integrierten USB-Hub würd ich nicht vertrauen das er eine HDD mitversorgen kann.

Ok, es kann sein, dass ne 3,5" Platte an dem Ding wirklich nicht anläuft. Dann packen wir eben noch 0,2W für nen Hub im Idle dazu... das ist aber ehrlich gesagt schon ein wenig kleinlich und ändert grundsätzlich nix an dem guten Stromverbrauch solch eines Teils.

Speziell die billigen Netzteile jagen den Leerlaufverbrauch deutlich in die Höhe.
Die musst nur angreifen, da werden ein paar bei fast keiner Last mehr als handwarm.
Optimal wäre eine Versorgung mit einem Netzteil.

Gibts bei den Einplatinenrechner auch welche die sich mit 12V versorgen lassen?

Edit:
Wenn du nur einen SATA brauchst, würd sich ja auch so ein NUC anbieten.
Die hätten halt den Vorteil normale 64bit Distros drauf laufen zu lassen und du hättest massig Schnittstellen.
Produktvergleich Zotac ZBOX nano CI323, Gigabyte Brix GB-BXBT-2807, Foxconn NanoPC AT-5570, Intel NUC Kit DE3815TYKH0E bulk - Thin Canyon | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme eines Hubs im Idle hab ich aus der aktuellen c't. Das sollte schon passen.

So ein Nuc sieht auch nicht schlecht aus. muss ich mal genauer anschauen.

Nachtrag (22.8.): Ich lass mein NAS so wie es ist, wechsel aber auf OMV. Nicht weil FreeNAS nix taugt, aber ich möchte ein wenig von der OS Flut bei mir im Haus wegkommen und überall wo es irgend geht auf Linux setzen. Letztes Nicht-Linux Gerät wäre dann der Rechner meines Großen... der wird wohl auf Windows bleiben müssen.

Meinen Messrechner (da muss ich sehen ob der mit Linux laufen kann...) wird dann ein neu aufgesetzter Rechner a la NUC sein. Das tuts für den Zweck allemal. Brauch ich aber erst im Herbst, hat noch ein wenig Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme eines Hubs im Idle hab ich aus der aktuellen c't. Das sollte schon passen.

So ein Nuc sieht auch nicht schlecht aus. muss ich mal genauer anschauen.

Nachtrag (22.8.): Ich lass mein NAS so wie es ist, wechsel aber auf OMV. Nicht weil FreeNAS nix taugt, aber ich möchte ein wenig von der OS Flut bei mir im Haus wegkommen und überall wo es irgend geht auf Linux setzen. Letztes Nicht-Linux Gerät wäre dann der Rechner meines Großen... der wird wohl auf Windows bleiben müssen.

Meinen Messrechner (da muss ich sehen ob der mit Linux laufen kann...) wird dann ein neu aufgesetzter Rechner a la NUC sein. Das tuts für den Zweck allemal. Brauch ich aber erst im Herbst, hat noch ein wenig Zeit.

Ich kann dir Openmediavault nur ans Herz legen!

ich habe viel rumprobiert mit den ganzen NAS OS

- Windows Homeserver / zu instabil / dafür ein sehr guter Verbrauch (bei mir ca. 60W mit 8 HDD´s)
- Freenas / sehr stabil, tolles GUI, ZFS / virtualisierung meines Wissens nach nur schwer nachzuinstallieren / Stromverbrauch recht hoch...
- Ubuntuserver / extrem hoher verbrauch wenn man nicht genau weiß wie man es anpassen muss
- DSM sprich das Synology OS mit Xpenology Bootloader / Spindown der HDD´s funzt nicht!
- OMV / (mein Liebling :-) / erste richtig Schwierigkeiten gehabt da das OS meinen 3ware 9650se 12ml zwar erkennt, aber die Stromsparfunktionen nicht klappen / Verbrauch damals um die 120W,

Seit kurzem nutze ich OMV 3.xx mit diesem Sata Controller:
Syba PCI-Express-Controller-Karte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Stromverbrauch mit 8 HDD´s und einer SSD bei nicht Benutzung, 50W,
ich bin extrem beeindruckt, dieses Ergebnis in Sachen Verbrauch habe ich bei keinem OS erreicht.

Zudem kann ich Mumble installieren + Plex und mit OMV-Plugins auch noch virtualbox und damit stehen mir dann echt ALLE Möglichketen offen :-)

Ich bin (wohl bemerkt erst seit 1 Woche), rund um zufrieden mit meinem Nas :-)

Zurück