• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues "Motor" zu Weihnachten ...

Zarus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich bereite mich gerade auf den Weihnachtseinkauf vor und möchte meinen Rechenknecht wieder Fitt machen und wollte euch nach eurer Meinung Fragen.

Mein aktuelles System

AMD Quad 3,4 Gig 965
Geforce 460GTX
DDR3 12 Gig
MB Gigabyte

So nun meine ersten gedanken

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual

oder

Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

MSI Geforce GTX 760 Hawk PCGH-Edition (Leider nicht lieferbar)

Der Link zum Einkauf

https://www.mindfactory.de/shopping...220a82624c9ca1a8234a75cd32b804cabae2b1c98dee1

Das ganze wird dann mit der Gkk (270€) alles zusammen über 750€ was ich für bissel viel halte aber es wäre meine erste SSD die ja auch mit 150€ reinhaut.

Nun überlege ich sie aus kostengründenw eg zulassen weil nur damit alles bissel schneller is 150€ hmmm bin da unsicher.

Auf jedenfall würde ich mich über ein Gespräch mit euch freuen da ich noch ein Monat hab und vorbereitung ist die halbe Miete.

Sieht ganz gut aus nur bei der Grafikkarte kann man für das gleiche Geld schon eine R9 280X holen http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html
Und ein kleinerer CPU kühler reicht da auch schon http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html
Die SSD könnte man erstmal weglassen wenn es aus budget gründen ist aber ich würde mir schon eine SSD holen. Alleine schon beim Start geht alles schneller und lange Ladezeiten kann man damit auch umgehen. Außerdem kann man eine SSD ja einige Jahre von PC zu PC mitnehmen also ist das mMn schon eine sinnvolle Investition.

Nimm auf jeden Fall Xeon+H87, das bringt am meisten.
Dazu den kleine Thermalright oder den Prolimatech Lynx, die reichen dafür locker aus.

Und wie bereits gesagt statt der GTX 760 besser die R9 280X, detlich mehr Lesitung für weniger Geld.

Und warum nicht die kleinere 120GB SSD?

Reicht für OS und ein Lieblingsgame auf jeden Fall auch.

Eine SSD bringt von der "gefühlten" Geschwindigkeitsteigerung sogar mehr als ein CPU-Upgrade. Tatsächlich wird die CPU und die Grafikkarte ingame aber mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Xeon reicht ein H87 Board da die CPU nicht übertaktbar ist und von daher ist ein Macho übertrieben ( ein True Spirit 90 / 120M wäre völlig ausreichend ). Bei der Karte kann man auch die MSI GTX 770 TF Gaming nehmen. Was ist denn als Gehäuse und Netzteil vorhanden? Wenn man sparen will könnte man die vorhandene CPU auch übertakten und nur die Karte wechseln + SSD

Für den Xeon reicht ein H87 Board da die CPU nicht übertaktbar ist und von daher ist ein Macho übertrieben ( ein True Spirit 90 / 120M wäre völlig ausreichend ). Bei der Karte kann man auch die MSI GTX 770 TF Gaming nehmen. Was ist denn als Gehäuse und Netzteil vorhanden? Wenn man sparen will könnte man die vorhandene CPU auch übertakten und nur die Karte wechseln + SSD

Da ich eine vergergleichbare Kombi fahre kann ich das so bestätigen. Die SSD in Verbindung mit der neuen GTX670 haben mir bis jetzt den größten Schub verschafft - nicht das der Reiz eines neuen Unterbaus nicht da wäre (die Min-Frames würden es mir auch danken...) - die Kohle muß aber auch dafür da sein.

Ich habe deine Konfig mal bissl überarbeitet https://www.mindfactory.de/shopping...2203da7dd69e7ef7abed3b81debefa1734b47c895ecd8
Um die zu sehen, musst du erst den Warenkorb bei Mindfactory komplett leeren.
Bei der Karte brauchst du einmal 6 und einmal 8er Stecker und laut deinem Link muss dein Netzteil die auch liefern 1x 6/8 Pin und einmal nur einen 6er.
Bei dem ersten müssten doch noch so 2er dran hängen (also 6+2), die kannst du dann zusammen drücken oder?

Allen erstmal fettes DANKE für eure Tipps. Als MB werde ich wohl das H87Pro nehmen aber bei der GKK bin ich nicht überzeugt von der R290x habe so viel schlechtes gehört das es nur eine alte mit neuem Names is und anderem Label mal abwarten bissel Zeit hab ich ja noch bis zu den Feiertagen.

Zurück