Neues Motherboard gesucht

Deccoon

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

für mein bestehendes System suche ich ein Motherboard zum Austauschen:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 mit Kühler Cooler Master Hyper T4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: 2x G Skill F3-1600C9-8GAR je 8GB
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 770 [die entweder bald der GTX 980 Ti oder sehr sehr unbald der GTX 1070/80 weichen soll)
SSD mit System: Samsung 850 Evo 500 GB
Irgendeine HDD und ein LG DVD Laufwerk noch dran. :D
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aktuelles Motherboard ist ein ASRock H87 Performance.

Derweil bin ich sehr unzufrieden mit dem Zusammenspiel des Motherboards und der CPU, das Intel Management Interface will nicht laufen und die Abstriche, die das für die CPU Leistung bedeutet, sind mir zu schade.
Dazu kommen Probleme bei Systemneustarts, wobei der Rechner in einer Bootloop hängt, bevor ich ins Bios komme - RAM und Speichermedien sind getestet bzw deren Slots durchprobiert. Hier kann mir nach monatelanger Hilfesuche keiner mehr weiterhelfen.
Mittlerweile geht mir das im Motherboard verbaute Intel Ethernet I217-v auch auf den Geist, mit regelmäßigen Disconnects, keine Treiberversion bringt Abhilfe.

Gesucht ist also ein Motherboard, das mit dem Intel Xeon E3-1230 v3 kompatibel ist, eine neue CPU würde ich ungern kaufen (an der können obige Probleme kaum liegen, oder?).
Ich könnte natürlich nach empfohlenen Motherboards für den entsprechenden Sockel suchen, vielleicht hat hier wer aber ja auch Erfahrungen mit aktuell preiswerten und guten Motherboards, die mit dieser CPU super laufen.
Preislich würde ich ungern über die 100€ gehen - falls mehr Infos benötigt sind, fragt bitte.

Besten Dank im Voraus, lasset die Spiele beginnen. *peng*

Ich nutze auch das ASRock H87 Performance mit nem Intel Xeon E3-1230 v3 und hab da keine deiner genannten Probleme.
Wenn du also Software-Probleme (Treiber etc) ausschließen kannst dann denke ich mal ist das Board einfach hinüber :(
Haste es den auch mal mit Windows neu Installieren versucht?^^
Rein um Geld zu Sparen wäre das ja schon mal einen Versuch wert :D

Ich nutze auch das ASRock H87 Performance mit nem Intel Xeon E3-1230 v3 und hab da keine deiner genannten Probleme.
Wenn du also Software-Probleme (Treiber etc) ausschließen kannst dann denke ich mal ist das Board einfach hinüber :(
Haste es den auch mal mit Windows neu Installieren versucht?^^
Rein um Geld zu Sparen wäre das ja schon mal einen Versuch wert :D
Hi Rumtata, die Probleme (bis auf die Ethernet Connection) tauchten bei einer alten HDD Installation und der aktuellen frischen SSD Installation von Windows auf. :(
Vor dem Kauf eines neuen Motherboards möchte ich auch noch definitiv ausschließen, dass es nicht am Netzteil liegt, aber mehr fällt mir dann außer dem Motherboard nicht mehr ein.

@Dr. Bakterius
Danke für deine Vorschläge, ich bin etwas im Zwiespalt..
Gigabyte wäre der Hersteller meines Vertrauens, aber das Board hat genau den Ethernet Controller, der mich gerade abfuckt. :D
Ich denke bei der Auswahl würde ich zum MSI greifen, Berichte lesen sich auch ganz gut.

Hi Deccoon.
Ok da also Software Probleme ausgeschlossen sind, und das System ja schon beim Booten/POST Probleme hat, ist deine Vermutung nahe liegend.
Wenn du die Möglichkeit hast mit einem anderem Netzteil zu testen dann würde ich das natürlich auch noch versuchen, sicher ist sicher :)
Das die CPU schuld ist glaube ich auch nicht, aber sollte es mit nem neuem MB auch diese Probleme geben kannst du das MB ja zurück schicken und dann..ja leider nach einer CPU schauen bzw diese vielleicht auch schon vorher mal bei jemand anders Testen.

Was den Ethernet-Controller angeht musst du dir aber eigentlich nicht wirklich sorgen machen, der ist so oft bei so vielen Herstellern verbaut, der macht nicht wirklich Probleme.
Ich vermute vielmehr das, sollte das MB defekt sein, sich nach und nach die Komponenten verabschieden.

Tendenziell würde ich bei den beiden empfehlenden Mainboards auch zum MSI mit 6+1 Phasen greifen, den obwohl vermutlich 4+1 Phasen Gigabyte vom ausreichend sind für den Xeon, gehe ich da auch immer auf Nr. sicher und schau lieber nach mehr :D
Sei es, falls man später auf eine andere CPU umsteigen will, oder rein weil ich aus Unwissenheit nur hoffe/vermute das mehr Phasen auch mehr Stabilität und weniger abwärme PRO Phase bedeuten.
Da hab ich aber keinen schimmer von..also das nur als fadenscheinige Begründung warum ich dazu tendieren würde.

Grad schnell gegoogled..Ich scheine mit meiner Vermutung zu den Phasen recht zu haben :D
Quelle: Everything You Need to Know About The Motherboard Voltage Regulator Circuit - Phases (Channels) of 7 - Hardware Secrets

Lange rede kurzer sinn: Teste Netzteil und wenn möglich die CPU und wenn das nicht deine Probleme löst greif zum MSI :D
Edit: Oder anderes wenn weitere Empfehlungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rumtata nochmals Danke für das Feedback. :)

Mir ist gerade aufgefallen, dass weder das Mobo von Gigabyte noch das von MSI meinen exakten RAM als supported listet.
Die vorhandene Version lautet G Skill F3-1600C9-8GAR, bei der Gigabyte wäre das ähnlichste die F3-1600C9Q-32GXM oder F3-1600C9D-16GXM.
Könnte das Kompatibilitätsprobleme verursachen oder passt es schon durch die gleiche Familie?

Diese Supportlisten sind am Tag des Erscheinens vielleicht noch sinnvoll aber danach nicht mehr. Mit jedem Bios Update kommen unzählige Speichermodule hinzu und diese Liste wird auch nie gepflegt.

Zurück