Neues Mobo, CPU, RAM, ....

Geisi85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGHX-Kollegen, :D

hab vor meinen PC aufzurüsten, da mein alter C2D-E8500 nicht mehr der jüngste ist.
Werde mit dem PC hauptsächlich Zocken, etwas Office, Internet und Programmieren (SPS-Steuerungen).

Hab schon öfter's im Inet recherchiert, hier wär meine geplante Zusammenstellung:

Mobo: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: I7-2600K
CPU-Kühler: Noch unschlüssig, möchte eine Kompaktwasserkühlung von Antec bzw. Corsair (2 Lüfter, Push & Pull)
RAM: wahrscheinlich diesen Corsair Vengeance, kann wer "bessere" empfehlen?
SSD: Crucial m4 128GB
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB3.0, möchte ein kleineres & leiseres Gehäuse (nicht zu viel Mesh)
Grafikkarte: werde meine alte GTX260 noch verwenden, bis die neue Generation da ist (HD 79xx bzw. GTX 6xx)

Habt ihr noch Tipps bzw. Anregungen, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? :huh:

Da beim Gehäuse ja der obere Festplattenschachtvorne entfernbar ist, kann es sich ausgehen dort den Radiator
der Kompaktwakü zu installieren? (Schläuche lang genug?)
Oder soll der Radiator besser oben am Gehäuse installiert werden? (Möchte dort auch einen Lüfter installieren, der die Luft rausbläst)

Danke,

Greetz Geisi85

an für sich passt die kombo. da du ja nicht nur spielst, kann sich der 2600K mit den virtuellen kernen sich bezahlt machen.
von kompaktwasserkühlern halte ich nicht viel, da die leistung auch luftkühler erbringen. entweder eine richtige wasserkühlung oder halt luftkühlung. bei den corsair riegeln gibt es die lowprofile riegel, der heatspreader ist nicht zu hoch bei diesen. das gehäuse ist gut.
als kühler würde ich den Thermalright macho nehmen, der ist sehr gut für den preis. Crucial M4 SSD arbeitet zuverlässig.

auf jeden fall auf southern Iseland von AMD warten, der 7er reihe.

Thx,

den RAM werd ich wohl noch überdenken, da die Heatspreader wirklich etwas hoch sind.
CPU-Kühlungstechnisch hätte ich schon gern eine Kompaktwasserkühlung ausprobiert, war auf jedem Fall der Meinung das die besser sind als Luftkühler.

wenn du es ausprobieren möchtest, ist dir natürlich überlassen. vielleicht wäre Corsair H80 eine alternative.
die Corsair H100 hat mehr kühlleistung, ist allerdings auch lauter.

Ich hab in meinem Lanrechner auch mal eine H70 eingebaut, so leise wie ein gutes Luftkühler wird die aber selbst mit 2 hochwertigen Noiseblocker PLPS nicht.

Zwar geht es einigermaßen leise, aber ein günstigerer Luftkühler (bei mir ist das der BeQuiet Dark Rock pro) ist bei etwa der selben Leistung viel leiser.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst dus ausprobieren, ich empfehle aber einen guten Luftkühler - wie den im Vorschlag von Westcoast :)

Na wenn das so ist, werd ich mir die CPU-Kühlung nochmal überdenken. :hmm:

Den Dark Rock Pro hatte ich auch schon vorher im Auge, da er mir optisch auch sehr gut gefällt.

Muss ich mal kucken, ob der vom Platzverhältnis da rein passt.

Als P/L Kühler schlage ich dir den Thermalright HR-02 Macho vor. Merhr Kühlleistung bekommst du auch nur noch für viel mehr Geld. Bezüglich leiser Kompaktkühlung müsstest du schon auf eine mit Dual-Radi setzen, was dann wohl nur noch die H100 wäre. Dafür bräuchte man aber auch wieder den entsprechenden Platz.

Beim RAM guck dir den Corsair 1600MHz CL9 Low Profile an, wenn es unbedingt 1600MHz sein soll.

Zurück