• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues MB + SSD

-Seb-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit einiger Zeit (über 1 Jahr) habe ich ständige Probleme mit Windows. Es startet nicht ordentlich, crasht, verursacht bluescreens, Programme lassen sich nicht öffnen oder schließen einfach, usw.

Ich habe es auch schon mehrfach neu installiert, was keine Erfolg gebracht hat. Die Probleme kommen regelmäßig wieder. Da ich über die letzten Monate / Jahre bereits sämtliche Hardware außer der SSD und dem MB getauscht habe, möchte ich nun die zwei Sachen noch tauschen und Windows auf einer komplett neuen SSD installieren.

Der Rest vom Setup schaut so aus:

Gigabyte B 350 M Gaming 3 (soll getauscht werden)
AMD Ryzen 5 3600
2x 8 GB HyperX Predator DDR 4 3200 Mhz Ram
ASUS RTX 2060 super
irgend ein 400 Watt Netzeil (hat bisher immer gelangt)
irgend eine 500 GB SSD (soll ersetzt werden)
irgend eine 1 TB Festplatte

Nun bin ich von der Fülle der verschiedenen Mainboards total überfordert und habe auch absolut keine Ahnung, worauf ich da achten muss.

Ansonsten dachte ich an eine M2 SSD für das Windows + Programme / Games.

Wäre schön, wenn beides nicht mehr als 200 Euro kosten würde, ich gebe aber aus was nötig ist, um Ruhe zu haben.

Wäre dankbar für Ratschläge!

Gruß

irgend ein 400 Watt Netzeil (hat bisher immer gelangt)
oje, das reicht nicht.
habe eine ASUS DUAL-RTX2060S-O8G-EVO und da werden von ASUS 550 W Netzteil empfohlen.
Vielleicht ist genau DAS dein Problem.

Ein zu schwaches Netzteil könnte sein, verursacht aber nicht die oben genannten Fehler, sondern meist nur einen Fehler:

PC geht aus.

Zur Frage selbst: Sofern keine großen Ansprüche gestellt werden, geht das locker mit 200€

+

PS: Kaum zu glauben, wie günstig Samsung SSDs teilweise sind momentan :what:

Bezüglich des Netzteils:

Hat noch nie beim Rendern, bei Benchmarks oder beim Zocken das Problem gegeben, dass der PC ausgegangen wäre. Aber der Vollständigkeit halber, welches Netzteil wäre denn zu empfehlen mit ~ 550 Watt?

Ahja gut, das wär doch schon mal ne gute Kombi :).

Was für Ansprüche könnten das sein, die du meinst? Das MB sollte halt schon in der Lage sein, in ein paar Jahren evtl. ne besseren Prozessor und / oder GraKa mit zu machen. Ansonsten kenn ich mich tatsächlich zu wenig aus, um überhaupt explizite Ansprüche zu haben :D

Was für Ansprüche könnten das sein
Der Soundchip bspw. oder die verschiedenen Anschlüsse: PCIe, SATA, m.2, USB, etc.pp. und wie viele jeweils davon?

Das MB sollte halt schon in der Lage sein, in ein paar Jahren evtl. ne besseren Prozessor und / oder GraKa mit zu machen.
Die Graka ist dem Mainboard völlig schnuppe. Und quasi alle aktuellen B550 Board schaffen im Prinzip auch die dickste für AM4, den 5950X.

Als nächstes steht dann bei AMD sowieso ein neuer Sockel an und für die aktuellen Mainboards kommt (fast) nichts schnelleres mehr.

Gigabyte B 350 M Gaming 3 (soll getauscht werden)
AMD Ryzen 5 3600
2x 8 GB HyperX Predator DDR 4 3200 Mhz Ram
Hast du denn mal probiert den RAM mit weniger Takt laufen zu lassen?
Eigentlich sollte der Memory-Controller eínes R5 3600 die 3200MHz problemlos packen - aber man weiß ja nie!
Versuch mal 2133 und schau obs Besserung bringt!

Servus,
....welches Netzteil wäre denn zu empfehlen mit ~ 550 Watt?
ich finde folgende gut:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal probiert den RAM mit weniger Takt laufen zu lassen?
Eigentlich sollte der Memory-Controller eínes R5 3600 die 3200MHz problemlos packen - aber man weiß ja nie!
Versuch mal 2133 und schau obs Besserung bringt!

Ich habe davor RAM mit weniger MHz gehabt, hatte die gleichen Probleme. Aber danke für den Tipp!

Servus,

ich finde folgende gut:

- Pure Power FM 11 550W
- Seasonic Focus GX/PX 550W
- Straight Power 11 Gold/Platinum 550W

Gruß,

Lordac

Vielen dank, schau ich mir an :)

Vielleicht eine Frage noch:

Wieder Windows 10 installieren oder Windows 11?

Servus,
Wieder Windows 10 installieren oder Windows 11?
das ist eine gute Frage!

Windows 11 soll wohl etwas mehr Leistung bringen, allerdings ist es noch recht neu.
Du kannst dir ja mal folgendes Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac

Alles klar!

Herzlichen Dank für die ganzen Tipps! Das MB und die SSD hab ich mal bestellt, das mit dem Netzteil überleg ich noch. Wird aber wohl das nächste Teil sein, was gewechselt wird. Hoffentlich läuft mein PC dann endlich (wieder) stabil.

Gruß

Zurück