Neues µATX Mainboard für 3700X

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Neues µATX Mainboard für 3700X

Hallo, wie unschwer zu erkennen ist suche ich für meinen 3700x Ryzen Prozessor ein gutes Micro ATX Board. Ich brauche keine besondere Anschlüsse, ein ordentlicher Soundchip wäre dagegen wünschenswert :)

Budget bis 150€

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

AW: Neues MATX MB für 3700X

Dazu ein paar Fragen...

Wenn Du auf Sound besonderen Wert legst, warum keine dedizierte Soundkarte PCIe, die man bei Systemwechsel mitnehmen kann?
Benötigst Du PCIe 4.0 (X570 Boards sind nicht gerade günstig zu haben) oder kann es auch ein gutes B450, X470 Board sein?

Hinweis: Bei µATX gibt es viele Einschränkungen, was X570 Boards angeht!
Test der günstigen X570 Board in PCGH 10/2019 gelesen?
AM4 Baord vergleich bzgl OC und I/O buh aus PCGH 12/2019 gelesen?

mATX ist leider sowas von Tot was High-End angeht =( Ich weiß es ist schade.

Bei Midrange kann man sich ein ASUS B450 Tuf pro ansehen, welches wenigstens einen brauchbaren Onboardsound hat -> Gaming-Mainboard TUF B450-PLUS | ASUS

Die ITX ( oder das neue ASUS DTX ) Boards sind da weitaus besser out of the Box. Nen Strix B450 i gehört mit zum besten was du kaufen kannst in dem Formfaktor und auch die ASRock ITX Boards sind der Hammer! Fettes 6 Layer PCB, sehr gute SpaWas und alles dabei was du brauchst :daumen: Die Boards kannst du ja auch im mATX Case nutzen.

Wenn es dann High-End sein soll ( X570 ) und dabei klein sein muss ist der Markt ... überschaubar -> AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: Mini-DTX/Mini-ITX/µATX, Chipsatz: X570 Preisvergleich Geizhals Deutschland

In dem Fall würde ich entweder das ASRock X570M Pro 4 nehmen, das Strix oder das Impact.

Also kurz und knapp ich brauch kein X570 Brett, B450 oder X470 reichen völlig. Das Gehäuse gibt als maximal Größe eben nur MATX her leider.

Dann kauf dir einfach ein B450 mATX / itx Board was dir zusagt und gut ist :) Hier und da gibt es ein bis zwei Kandidaten die ich aus persönlicher Erfahrung nicht nehmen würde aber im großen und ganzen kannst du nehmen was dir gefällt :daumen:

Dann würde ich mal das empfohlene strix B450i nehmen.

Danke

[...]
Bei Midrange kann man sich ein ASUS B450 Tuf pro ansehen, welches wenigstens einen brauchbaren Onboardsound hat -> Gaming-Mainboard TUF B450-PLUS | ASUS
Die ITX ( oder das neue ASUS DTX ) Boards sind da weitaus besser out of the Box. Nen Strix B450 i gehört mit zum besten was du kaufen kannst in dem Formfaktor und auch die ASRock ITX Boards sind der Hammer! Fettes 6 Layer PCB, sehr gute SpaWas und alles dabei was du brauchst :daumen: Die Boards kannst du ja auch im mATX Case nutzen.
[...]

Also kurz und knapp ich brauch kein X570 Brett, B450 oder X470 reichen völlig. Das Gehäuse gibt als maximal Größe eben nur MATX her leider.

Das von @cross-flow empfohlene ASUS B450 TUF gibt es auch für ab 100 € in µATX und ist sehr empfehlenswert.
ASUS TUF B450M-Pro Gaming ab €' '98,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht das Plus Gaming mit dem Pro Gaming verwechseln, Nur das Pro hat den guten ALC1200 Soundchip.
Einen X470 Chipsatz würde ich für Dich nicht avisieren, wenn Du nicht unbedingt viel mit OC am Hut hast. Das B450 kann da auch schon viel, wenn nötig.

Ansonsten ein gutes und günstiges µATX B450 Board von Asrock
ASRock B450M-HDV R4.0 ab €' '58,75 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B450M Pro4-F ab €' '69,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und eine anständige Soundkarte aus dem letzten PCGH-Test in 2019 dazu.
Asus Xonar mal suchen, oder evtl was externes für um 40€ von Soundblaster oder Sharkoon ;).

Hi, bin unerwartet an ein Sharkoon m25 gekommen, daher bietet sich nun auch die Möglichkeit eines ATX Boards. Was wäre da denn am besten?

Ist es egal ob Msi B450 Tomahawk mit oder ohne Max? Gibt's gravierende Unterschiede? Preis unterschied 20-25€

Beim Max ist garantiert ein ausreichend aktuelles Bios aufgespielt. Beim non-Max kann es dir passieren das deine CPU ohne Biosupdate nicht erkannt wird.

Und wenn man nur das Mainboard ein bezieht und das Biosupdate mal außen vor lässt, welches ist das das besser Board für dn 3700x bzw. Bietet mehr Vorteile?

Zurück