Neues Mainbord muss her!

hallihalli92

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

wollte mir in nächster Zeit ein neues Mainbord zulegen aber welches? Mein Budget liegt circa bei 100€. Hatte schon zwei in die nähere Auswahl gezogen, als erstes das ASUS P5Q Pro und das Asrock P43R-1600Twins-Wifi. Doch welches passt auch zu meinem System oder welches andere könntet ihr mir empfehlen?

Mein aktuelles System:
Prozessor: Intel Core2duo E6600
Grafikkarte: Geforce 8800GT
Mainbord: MSI MS-7318 (Medion OEM)

Zudem besitze ich noch eine TV-Karte von Technisat, welche auf das neue Motherboard mit draufpassen sollte.

Danke schoneinmal für die Antworten
MFG hallihalli92

Zuletzt bearbeitet:
Habe "zufällig" ein Bild vom Pro hier.

attachment.php

Deine TV Karte ist bestimmt noch für PCI, richtig?
Die Ports sind weit genug vom Grafikport entfernt, du kannst auch noch eine PCI-Soundkarte einbauen.

Wenns Medion ist, wirds wohl µATX sein, right?!
Von daher würd ich erstmal alles so lassen wie es ist und nicht allzu viel Geld in die MÜhle pumpen, erstmal das 'drumherum' einiermaßen machen, z.B. ein neues Gehäuse wär hier angebracht.

€dit:
Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn...
Du hast ein µBTX Board, das wird also ohne neues Gehäuse nix...
Hier mal ein Bild, das müssts sein, oder?

Oh man darauf habsch gar nicht geschaut. Genau deshalb kauf ich keine Komplettrechner.

Als neuen Tower kann ich dir das Antec Three Hundred ans Herz legen.

@ Stefan Payne
Ja genau so sieht es in meinem PC auch aus.

Frage:
Kann es sein, da bei meinem Mainboard die Grafikkarte falschherum eingebaut ist, dass dadurch der Lüfter in Mitleidenschaft gezogen wird, weil meine 8800GT von ASUS war schon einmal in der Reparatur, weil der Lüfter den Geist aufgegeben hatte.

@ quantenslipstream
Also bis auf die TV-Karte und die Grafikkarte stammt noch alles aus dem Medion System, naja außer einer Netzwerkkarte, weil der Netzwerkport auf dem Mainboard sich frühzeitig verabschiedet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird nicht passieren;)

Anyway, seit wann wird in aktuellen Systemen noch btx verwendet? Ich dachte das sei längst ausgestorben:huh:

Anyway, seit wann wird in aktuellen Systemen noch btx verwendet? Ich dachte das sei längst ausgestorben:huh:
Das ist noch garnicht so lange her, gibt auch AFAIR Noch das eine oder andere Business System in BTX Form...

'normale' Großserien OEM Systeme waren bis vor gut einem halben bis ganzem Jahr auch noch teilweise BTX...
Der E6600 ist ja auch schon etwas älter, den gabs ja schon Anfang 07 ;)

Naja, das war sowieso alles vor meiner Zeit. Ende 07 war ich ja noch ein HW NooB^^

Edit: @Threadersteller: Wozu brauchst du überhaupt ein neues Board?

Ich brauche ein neues Mainboard da,
- die Reparatur meinte, dass sich der Lüfter meiner Grafikkarte aufhängte, weil er für dieses BTX-Format nicht geeignet ist.
- ich nur single-slot Grafikkarten verbauen kann, weil einfach kein zweiter Slot vorhanden ist, selbst wenn einer vorhanden wäre, würde es nicht funktionieren, da die Grafikkarte dann mit dem CPU-Kühler ins Gehege kommen würde.
- sich wie schon gesagt der Netztwerkport auf dem Mainbord verabschiedet hat.
- da ich gerne meine CPU übertakten möchte, dies aber mit dem Mainord nicht geht, hat man mir gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber noch ein paar Wochen und rüste dann ein wenig mehr um.
Hier auf Krampf irgendwas zu tun ist nicht wirklich sinnig...

Das was der Techniker sagte, bezweifel ich mal stark...

Ich würd den Rechner (mit anderer HDD) auf eBay in Originalkonfiguration mit NIC verkaufen, da es ein ALDI Rechner ist und die eventuell mehr Geld bringen als ein 'Normaler' und einen komplett neuen aufbauen.

Bei LGA775 ist das Problem das niemand so wirklich weiß, was es denn nächstes Jahr um diese Zeit für CPUs geben wird, falls du doch mal aufrüsten möchtest, fürchten tue ich aber, das es keine Quads (korrektur: Dual Duos) geben wird, LGA1366 ist wohl noch etwas teuer und AMD braucht noch bis zum 8.1.06.

Du siehst, momentan ists also 'etwas' ungünstig ;)

@Stefan sicher mit dem Datum(8.1.06.) meins bestimmt 8.1.09?

KAuf dir einen Neuen. Mit AMD kommse sowieso günstiger weg als mit Intel.

Warten wäre echt angebracht

Zurück