Neues Mainboard

konsolen/pczocker

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.

Mein momentanes Board MSI 790FX-GD70 fängt langsam an Ärger zu machen. Es ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate im Betrieb. Die CPU-Temperaturauslesung im Bios spinnt und deshalb auch die CPU-Lüftersteuerung. Hatte das Problem schon einmal vor ca. 2 Monaten. Hab dann vor ca. 1,5 Monaten meinen x4 965BE gegen einen neuen x6 1090t getauscht, da ich dachte das die CPU das Problem ist. Der Fehler tauchte auch nicht mehr auf, bis gestern.
Der Kühler regulierte sich plötzlich nicht mehr selber. PC neu gestartet ins BIOS und -27°C CPU Temperatur. Nochmal Neustart normale 43°C. Ne Weile später, Kühler wieder nicht geregelt. Also ins Bios und diesmal angeblich 174°C. Da hätte der Rechner ja eigentlich ausschalten müssen.

So ich denke mal, dass ein neues Board her muss? Dem alten traue ich jedenfalls nicht mehr über den Weg.

Meine Idee wäre ein:

ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0

Gründe:
-140W CPU Unterstützung für alten 965BE.
-mein 1333er OCZ-Ram soll laut Kompatibilitätsliste mit seinen 1,65V laufen. Die Spannung scheint ja einigen Boards Probleme zu machen?
-Crossfire Support, hab zwei HD5870er, die definitiv noch eine längere Zeit laufen sollen

So jetzt hätte ich noch paar Fragen:

-könnte ich meinen AM3 CPU-Kühler (EKL Alpenföhn Nordwand rev. B) darauf weiterhin nutzen
-ist das Board ein guter Ersatz für mein altes Board.
-gibt es sonst noch gute/sinnvolle Alternativen

Ich freu mich über jede Antwort:)


kann geschlossen werden, hab es einfach mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0 gefällt, kannst du es gerne nehmen. die optik macht schon etwas her.
du solltest deinen kühler weiterverwenden können, weil die bohrungen AM3 und AM3+ identisch sind am mainboard.
 
Zurück