• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard und passende Komponenten - Beratung

Alcaaz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein aktuelles Mainboard gibt den Geist auf und soll durch ein neues ersetzt werden.
Hauptanwendungsbereich: Gaming
Hierzu sollen auch Gehäuse und Tower erneuert werden. (Habe mir diesbezüglich aber schon Komponenten rausgesucht)
Nach ausgiebiger Recherche musste ich feststellen, dass sich meine Fragen eher gehäuft, statt gelöst haben

Als erstes die Systeminfos:

-Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z77M-D3H (Intel Core i5-2500K CPU @ 3.30GHz)

-CPU : Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz Sandy Bridge 32nm Technologie

-Grafikkarte: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 760

-RAM: Corsair 8,00GB Dual Kanal DDR3 (9-9-9-24)

Fragestellung:
Der Sockel des alten Mainboards ist der LGA1155. Eigentlich würde ich ungern ein "neues" Mainboard mit diesem Sockel kaufen, da diese schon ihre Jahre auf dem Buckel haben. Würde ich mich für den 1150 oder 1151 entscheiden hieße das auch, dass ein neuer Prozessor her muss. Aus unterschiedlichsten Erfahrungsberichten ging aber die verbreitete Meinung hervor, dass die Aufrüstung eines i5 2500k --> i5 6600k sich Preis/Leistungstechnisch nicht lohnen würde und die i7 CPUs ihre Anwendbarkeit mit dem Hauptaugenmerk auf Spielen nicht vom Preis rechtfertigen können. (Hierbei eventuell noch die Information, dass ich gerne bei Intel bleiben möchte)

Hinzu stellt sich mir die Frage, dass der i5 6600k DDR4 RAM unterstützt (benötigt??) und ich in diesem Bereich leider absolut überfragt bin, ob meine DDR3 RAM-Riegel weiterhin genutzt werden können oder ob man auch hier auf DDR4 aufstocken müsste, wobei ich auch in der Wahl der Taktfrequenz völlig überfragt wäre.

In knapper Form:

- Neues Mainboard mit neuem Sockel und dementsprechend i5 2500k auf einen neuen Prozessor aufrüsten lohnenswert? (DDR4 notwendig?)
- Mainboard mit 1155 Sockel kaufen und evtl. den 2500k übertakten? (Bisher nicht geschehen)

Hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen :)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht total auf den Gedanken abfährst Geräte per USB3.1 anzuschließen und dir eine M.2 PCI-e SSD einzubauen dann wäre meine Empfehlung ein neues(gebrauchtes) 1155 Board kaufen und den 2500k übertakten. Möglicherweise brauchst du dann einen stärkeren Lüfter. Da der Leistungsunterschied zwischen 2500k und 6600k wirklich gering ist.

Und wenn du nicht hast ist eine SSD eine tolle Sache.

SSD ist da und der Lüfter wäre das geringste Problem ;)
Ich steh halt nur irgendwo noch zwischen den Stühlen, ob man sich mit Blick auf die Zukunft mit nem weiteren 1155 Board Steine in den Weg legt, da beim nächsten wirklichen Upgrade eh wieder ein neues Board her müsste.
Ein I5 6600k ist auch nicht in Stein gemeißelt, es kann auch ein anderer sein sofern der in die Argumentation passt!

Aber danke für deinen Ratschlag!

Sagen wir mal so: Mit OC ist ein 2500k genauso schnell wie ein 6600k.

Mit etwas Glück bekommst du ein günstiges 1155 Board ( Z68 oder Z77 ) und kannst dann darauf aufbauen.

Du hast natürlich recht das ein echtes Upgrade immer auch neues MB bedeutet, Und es gibt für den 6600k auch Boards die DDR3fähig sind aber das wäre dann auch nichts halbes und nicht ganzes.

Und die Entwicklung bei den CPUs ist so gering das man bei einem Wechsel nie ein echtes spürbares Upgrade hat.
Ein Upgrade auf einen I7 ist für reines Gaming auch eher unsinnig weil es kaum Spiele gibt die von SMT profitieren. Bei manchen gehen sogar die FpS zurück und man muss SMT abschalten.

Wenn man eine komplett neues System holt muss man sich vor Auge führen das man das Geld im Prinzip nur für die neuen Features von 1151 zahlt aber nicht für signifikant höhere Leistung.

Da Z77 und Z68 Boards derzeit sehr Rar gesät sind liegen die Preise für brauchbare Modelle auch dementsprechend hoch.
Meiner Meinung nach lohnt es sich fast nicht jetzt noch ein gebrauchtes Z77 Board für 80€ oder mehr ( die Preise sind wirklich bekloppt derzeit) zu kaufen.

Da Z77 und Z68 Boards derzeit sehr Rar gesät sind liegen die Preise für brauchbare Modelle auch dementsprechend hoch.
Meiner Meinung nach lohnt es sich fast nicht jetzt noch ein gebrauchtes Z77 Board für 80€ oder mehr ( die Preise sind wirklich bekloppt derzeit) zu kaufen.

Aber 500 Euro für eine neue CPU,Mobo und Ram für nur ein paar Prozent Mehrleistung finde ich nicht lohnenswert.

Ist schon etwas mehr als nur ein paar Prozent. Rund 30% bei Standard Takt. OC kann man beide.
Und der Skylake würde auch wieder locker 3 bis 4 Jahre mitmachen, welche ich dem 2500K nicht mehr zutraue.
Für seinen 2500K und den Ram bekommt er ja auch wieder etwas Geld rein beim Verkauf, da kommt man dann bei etwa 350€ für die neuen Teile rum.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Takt ist ja nun nicht alles. Das Gute ist der TE kennt jetzt beide Seiten und Optionen und kann entscheiden was ihm lieber ist. Irgendwo ein günstiges Board angeln oder Plattformwechsel.

Weil der Takt allein nicht ausschlaggebend für die Leistung ist. Der 6600K ist bei Original Takt knapp 30% schneller in Games als der 2500K bei Original Takt.

Du sagst es, noch.

Zumal ich mich gerade mal nach brauchbaren Z77 Boards umgesehen habe. Unter 100€ ist da nichts zu bekommen. Und das ist fast der damalige Neupreis von den Dingern oO

Vielen Dank an der Stelle erstmal für die Antworten.

Es ist wahrlich nen schmaler Grad auszuloten wo der Nutzfaktor zur Zeit am größten ist. Ich möchte hier aber nochmal unterstreichen, dass ein etwaiges Mainboard und Prozessorupgrade den i5 6600k NICHT ZWANGSLÄUFIG beinhalten muss.
Eventuell gibt es noch andere Varianten, die die Antwort Richtung Neuinvestition schieben.... allerdings fallen die i7 vermutlich weg und dann ist auch schon bald nichts mehr übrig.

Von einer älteren Plattform auf eine nicht ganz so alte Plattform macht noch weniger Sinn da der Leistungsunterschied noch geringer ist und die Vorgänger nicht die Features von Skylake haben. Bei neuester Plattform wenn man statt der K CPU eine non-K nimmt wie den I5-6500 ist der Leistungsunterschied noch geringer nur die Feature bleiben.

Zurück