Neues Mainboard nur welsches

Cedy23

Schraubenverwechsler(in)
Hi es wird wieder zeit mein system etwas aufzurüsten
Hab zurzeit drin:

Intel core2Quad q6600 4x2.4ghz
Gigabyte ga965 DS4
6gb Arbeitspeicher pc 6400 800mhz ocz
Point of view gtx560 ti
2xssd

Ich möcht gern mein aktuelles mainboard durch ein besseres ersetzen wo ich aber meine vorhandenen komponenten weiter verwenden kann
Welsches gute sockel 775 mainboard könnt ihr mir empfehlen

Mfg cedy

Gigabyte P35 DS3 oder die P45 Variante würde ich vorschlagen. Eins der besten s775 Boards damals. Sollte bei ebay schon für kleines Geld zu bekommen sein.

Allgemein würde ich zwar davon abraten, da das System schon sehr alt ist und kaum bzw kein Leistungszuwachs zu vermerken sein wird, beim Boardwechsel, aber wenn du Finanziell keine andere Möglichkeit hast aufzurüsten kann man das gern machen.

also ich nehme stark an das dir keiner hier dazu raten wird ein weiteres sockel 775 board zu kaufen...erstmal weil sockel 775 keine zukunft mehr hat was neue cpus usw. angeht und weil du dadurch auch keinen messbaren leistungs zuwachs bekommen wirst.

am besten aufn sockel 1150 umsteigen + cpu + neuen ram wenn es dein geldbeutel zulässt.

Nen Q6600 lässt sich bei entsprechender Kühlung doch super übertakten, wenn er die Mittel schon hat und sich ein günstiges Board organisieren kann, warum nicht?

Danke schon mal für eure Antworten

Ich dachte mir auch schon aufzurüsten nur hab ich keine ahnung was zur zeit besser ist intel oder amd. mein bruder hatte vorher nen x6 drin mit 3.0ghz und ist jetzt auf intel i5 umgestiegen und meinte der leistungszuwachs wäre enorm und hätte sich auf jeden fall gelohnt.
Ich bin jetzt als azubi kein großverdiener aber da iss bestimmt was drin :)

Hab immer meine sachen bei alternate bestellt gibt es eigentlich auch andere Händler in dieser hinsicht

Mit OC hab ich mich schon versucht mein q6600 läuft schon ne weile auf 2.8ghz und die temp. Gehn beim zocken nie höher als 35°C

Hab noch vergessen zu erwähnen ich hab nen Aerocool Strike X Gehäuse

Mfg Cedy

Alternate ist gut aber oft nicht der günstigste. Aber dafür gibt es ja Preisvergleich-Seiten. Bei CPUs sitzt intel jetzt schon seit einigen Jahren auf dem Leistungs-Thron, aber gute P/L kannst du auch bei AMD bekommen. Gib uns ein Budget, dann haben die Experten etwas womit sie arbeiten können...

PS: Kommst du aus Köln? Wegen 'welsches' mit 'sch' ;)

Ne bin ausem Saarland da kommt des öfteren der dialekt mit :)

Budget würd ich mal auf 250-300€ festlegen wenns auch paar euronen drüber iss auch net schlimm nur das ich mal nen anhaltspunkt hab

Mfg Cedy

Nen Q6600 lässt sich bei entsprechender Kühlung doch super übertakten
Und dennoch kommste nicht mal annährend an ein i5 System-oder so, heran. Den selben habe ich als Zweitsystem am werkeln. Denn genau vor deiner Frage stand ich auch im Sommer, noch ne SSD rein und das Teil rennt. Nicht zu vergleichen mit dem Q6600. Mainboard, Rams 8GB und i5 3470 haben mir ca. 250€ gekostet.
Genau das würde ich dir vorschlagen, wie andere hier auch. Das Aufrüsten der alten Kiste lohnt nicht mehr, das ist leider nen Opa geworden.

Da muss ich dir recht geben deshalb möcht ich den opa dann in rente schicken er hat auf jeden fall sein soll erreicht
Ich hab mir mal nen system zusammengestellt werds nacher mal reinstellen

Also das system besteht aus folgender Hardware

AMD FX Serie FX-4310 4x3.8Ghz So.AM3
Asrock 990FX Extreme3 AMD So.AM3+
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Coolermaster Hyper 103 Tower Kühler

Komplett für 235€

Was haltet ihr davon ???

Mfg Cedy

Aber das system das ich mir zusammengestellt hab ist das bestimmt ausreichend oder ???
Von 4x2.4ghz auf 4x3.8ghz is schon nen unterschied

so schnell ist der AMD FX Serie FX-4310 4x3.8Ghz nicht. 3.8ghz hören sich erstmal viel an, aber die protaktleistung ist nicht so gut wie bei Intel.
der Q6600 ist schon uralt und kann sich fast noch mit dem AMD FX 4130 messen.

Zurück