Neues Mainboard nur mit SATA: Laufwerke mit PATA-Anschluss (IDE) weiterverwenden? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Mainboard nur mit SATA: Laufwerke mit PATA-Anschluss (IDE) weiterverwenden? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues Mainboard nur mit SATA: Laufwerke mit PATA-Anschluss (IDE) weiterverwenden? Leserbrief der Woche

Aber das beste ist, dass die SATA-IDE Adapter teurer sind als ein neuer SATA DVD-Brenner... xD
DVD-Brenner bekommt man ja schon für 15-20€ hinterher geworfen.

Und das ist eindeutig die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis wollte ich auch schreiben, N30S war schneller ;).

Eine Frage ist noch ob man dann auch von dem DVD-Laufwerk booten kann.

Einen neuen Brenner zu kaufen ist echt die bessere Lösung: vom Preis her etwa gleich (wenn nicht billiger) und man spart sich eventuelle Komplikationen.

bzw kann man sich auch ein externes gehäuse für den brenner holen. hab mir vor jahren ein brbrenner geholt, intern, das teil bekommt genau soviel zu fressen das es keinen rost ansetzt, im nachhinein wäre ein externer besser gewesen, auch im hinblick auf meine mobilerrungenschaften.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit.
Nachdem bei mir mehrere SATA -> IDE Adapter bei meinem LS120 (intern) nicht funktioniert haben (erwähnte inkompatibilität), habe ich mir ein billiges USB -> IDE Festplattengehäuse (extern) gekauft, was auch auf Anhieb funktionierte.
Interessanterweise war die Platine so ideal, dass ich mit wenigen Modifikationen (IDE-Buchse statt Stifte, Seitenschneider zum kürzen der Platine, etc.) diese als einen internen Adapter umgebaut habe und auch direkt mit den "Standart-Kabeln" für internes USB verbinden konnte.

Egal, was man kauft, auf eins muss man jedenfalls zusätzlich achten, wenn optische Laufwerke (oder allgemein welche mit wechselnden Medien) genutzt werden sollen:
ATAPI-Kompatiblität.

Wird leider nur selten überhaupt eine Aussage zu gemacht, aber sehr viele Controllerkarten arbeiten schlichtweg nicht mit optischen Laufwerken zusammen, andere nur mit bestimmten BIOS-Versionen,... Also lieber einmal zuviel beim Hersteller angefragt.

(lohnen tut es sich aber in der Tat nicht)

Aber das beste ist, dass die SATA-IDE Adapter teurer sind als ein neuer SATA DVD-Brenner... xD

Ich stand vor ca. 2 Jahren auch vor diesem (kleinen) Problem. Hab mir n neuen Brenner für 18 Euro gekauft, fertig. Zumal der neue Brenner auch einfach leiser ist. Ausnahme, du hast was Spezielles und willst es unbedingt weiter nutzen. Dann Adapter oder so.

Es kommt immer der Tag wo alte Zöpfe abgeschnitten werden. Entweder man bekommt wie angesprochen Probleme mit dem Controller oder kurz danach ist das meist antike Laufwerk hinüber.

Stimmt.
Auch klappen nicht alle Adaper mit jedem LW (ka. warum).
Würde daher eher zur Schnittstellenkarten greiffen wenn man unbedingt das alte LW braucht.

Zurück