Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

PCislife

Kabelverknoter(in)
Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

Hallo zusammen,

nachdem ich kompetent im Kauf Forum hier beraten wurde, habe ich bei meinem PC ein neues Asrock B450 Pro Mainboard, 16GB DDR4 Ram Viper Patriot 3200 Mhz und eine Ryzen 2600x cpu eingebaut. Grafikkarte GTX 1080 und Windows auf der SSD war schon vorhanden.

Der PC startet normal und auf den ersten Blick wird alles erkannt.

Allerdings bin ich als Erst Selberbauer nicht sicher was nach dem oben genannten Einbau richtigerweise zu tun ist. Muss ich erstmal ins BIOS und was muss ich dort einstellen /checken? Beim Mainboard war eine CD dabei soll ich die erst mal reinlegen? Muss ich das BIOS updaten, auf der Asrock Seite habe ich aber keinen aktuellen BIOS Treiber für das Mainboard entdecken können. Muss ich Windows neu installieren? Ist das 2019 noch nötig?

Wie ihr seht habe ich gefährliches Halbwissen. Würde gerne alles richtig einstellen.
 
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

Die CD lass weg, die ist eh veraltet. Treiber immer vom Hersteller direkt laden, die sind aktueller. BIOS ist das aktuellste die Version 1.8 und die hast du drauf? Wenn nicht würde ich ein Update machen. Ist dir natürlich Überlassen. Im BIOS selber musst du nur den Takt deines 3200er RAMs einstellen, am schnellsten mit XMP/DOCP Profil. Sollte der Takt nicht angenommen werden, kann es am veraltetem BIOS liegen. Wären wir wieder beim Update :D
Windows neu installieren? Welches? 7 oder 10? Ich würde wenn ein Plattformwechsel vorgenommen wurde, Windows mal eben neu installieren. Ist ja heute kein Hexenwerk mehr. Bei Windows 10 kann es gut gehen, da es selber Treiber sucht und austauscht. Wenn du keine Bluescreens bekommst oder sonstige Fehler, lass es erst einmal.

btw... Wenn du noch Windows 7 hast, wird es schwierig, da dieses offiziell nicht mehr Unterstützt wird.
 
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

Die CD lass weg, die ist eh veraltet. Treiber immer vom Hersteller direkt laden, die sind aktueller. BIOS ist das aktuellste die Version 1.8 und die hast du drauf? Wenn nicht würde ich ein Update machen. Ist dir natürlich Überlassen. Im BIOS selber musst du nur den Takt deines 3200er RAMs einstellen, am schnellsten mit XMP/DOCP Profil. Sollte der Takt nicht angenommen werden, kann es am veraltetem BIOS liegen. Wären wir wieder beim Update :D
Windows neu installieren? Welches? 7 oder 10? Ich würde wenn ein Plattformwechsel vorgenommen wurde, Windows mal eben neu installieren. Ist ja heute kein Hexenwerk mehr. Bei Windows 10 kann es gut gehen, da es selber Treiber sucht und austauscht. Wenn du keine Bluescreens bekommst oder sonstige Fehler, lass es erst einmal.

btw... Wenn du noch Windows 7 hast, wird es schwierig, da dieses offiziell nicht mehr Unterstützt wird.

Habe Windows 10. Ok also der erste Schritt ist ins BIOS zu gehen und dort den RAM einzustellen, was ein XMP Profil ist weis ich nicht. Muss ich dort nur die richtigen MHz Zahl auswählen, also in meinem Fall 3200Hz? 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Dann schaue ich ob das BIOS auf 1.8 ist. Speichern und beenden. Und Step 3 ist dann eine Windows Neuinstallation oder soll ich es lassen, wenn es läuft?
 
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

Im OCTweaker vom BIOS unter Speicher einfach XMP auswählen. Sollte zu finden sein. Dann schauen was passiert beim Neustart :D
 
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

Im OCTweaker vom BIOS unter Speicher einfach XMP auswählen. Sollte zu finden sein. Dann schauen was passiert beim Neustart :D

Soll man eigentlich Multicore Enhancement einschalten oder nicht? Die einen sagen 5-10% mehr Leistung, die anderen sagen kein Leistungsgewinn aber die CPU läuft 10 Grad heißer.
 
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

Kann ich nichts zu sagen, find ich in meinem BIOS nicht.

-------
Müsste bei mir durch das Übertakten gegeben sein. Hab ja 3.9GHz AllCore. Hab dafür auf jeden Fall keinen extra Menu Punkt. Temperaturen liegen bei mir zwischen 30° und 55°C. Also im "nicht auf Betriebstemperatur" Bereich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

So ich hab das Ram Profil mal eingestellt, zumindest hoffe ich das. Kann jemand kurz drüber schauen, ob alles okay ist auf den ersten Blick? Werde dann Windows neu installieren und dann die restlichen Treiber. Und dann gründlich mal mit einem Benchmark Programm testen.
Ich hoffe nur das Windows bei der Neuinstallation meinen Key erkennt, gerade wird dieser nicht erkannt. Obwohl ich bei der Aktivierung auf Hardware geändert geklickt habe und meinen PC auswählen konnte. Es stand da Aktivierung gerade nicht möglich.

Cpu-Z Einstellungen.

https://www2.pic-upload.de/img/36344761/PC2019.jpg

Uefi:
https://www2.pic-upload.de/img/36344764/IMG_20190204_172704857.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/36344765/IMG_20190204_172656856.jpg
 
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

RAM läuft mit 3200MHz. War scheinbar nicht so schwer zu finden. BIOS hast du die Version 1.5 drauf, kannste ja erst mal lassen, RAM wurde ja erkannt.

btw... Diese OldSchool BIOS Screenshots :D Ich liebe Sie. Das das modern und besser geht ist dir bekannt? USB-Stick und mit F12 Shot machen.

btw2... 1,4Volt im Leerlauf ist schon heftig auf der CPU. Beobachte mal bei Last.
 
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

RAM läuft mit 3200MHz. War scheinbar nicht so schwer zu finden. BIOS hast du die Version 1.5 drauf, kannste ja erst mal lassen, RAM wurde ja erkannt.

btw... Diese OldSchool BIOS Screenshots :D Ich liebe Sie. Das das modern und besser geht ist dir bekannt? USB-Stick und mit F12 Shot machen.

btw2... 1,4Volt im Leerlauf ist schon heftig auf der CPU. Beobachte mal bei Last.

Bei der CPU fällt mir auf der Core Voltage ist im Desktop Betrieb bei 1,3 bis 1,4 V dann gehts auf 0,5 runter und wieder rauf (Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden). Der Core Speed schwankt im Sekunden Takt zwischen 2700 - ~ 2991 und geht dann auf 4100~ hoch und wieder runter.

Ich muss sagen ich habe bei den Energie Optionen in Windows "Höchstleistung" angewählt. Soll ich das ausschalten und auf "Ausbalanciert" wechseln?

Edit: Habe auf ausbalanciert geschaltet, Core Voltage jetzt stabil zwischen 0,416 und 0,768 V und Core Speed bei 2195,98. Braucht man diesen Höchstleistungs Modus überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

Dafür gibts ja den AMD Treiber, der installiert das entsprechende Energieschema. AMD hat da was eigenes :D
 
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

Dafür gibts ja den AMD Treiber, der installiert das entsprechende Energieschema. AMD hat da was eigenes :D

Ok, dann werde ich den mal installieren. Danke für deine Hilfe soweit, ich werde mich dann mal an der Windows Installation versuchen und mich bei Problemen oder Auffälligkeiten wieder hier melden.
 
AW: Neues Mainboard neues RAM neue CPU - Starthilfe benötigt

So bin wieder da, Windows ist neu installiert. Soweit sollte alles klar sein, aber ich habe da mal eine Frage. Warum zeigt mir die aktuelle Speccy Version 95 Grad bei der CPU an? Die Ryzen Master Anwendung zeigt 37-50 Grad im Idle, aber unter dem Punkt PTC (Cpu) wird 95 Grad angezeigt. Keine Ahnung was das ist.

HW Monitor zeigt mir 33 Grad an und zu guter Letzt Core Temp. 38 Grad. Ja, was stimmt den jetzt? Habe alles auf zwei Bildern zusammen gefasst.

https://www2.pic-upload.de/img/36344940/Cpuinfo.jpg

Ryzen Master, siehe roter Pfeil rechts:
https://www2.pic-upload.de/img/36344939/Ryzenmaster.jpg

Ok, Frage wurde im Cpu Forum schon beantwortet, Incredible Alk:

"Weil Speccy einen 2600X falsch ausliest.

Die anderen Tools (RyzenMaster, HWMonitor) liefern dir die korrekten Werte.

PTCs sind (externe) Temperatursensoren deren elektrischer Widerstand mit der Temperatur steigt (siehe Kaltleiter – Wikipedia). Will man einen solchen auslesen obwohl der gar nicht da ist (und damit sein Widerstand unendlich) wird entsprechend der Maximalwert ausgegeben, hier 95°C. Diese Temperatur existiert real nicht. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück