• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard, neue CPU, Budget max. 250€

TheChemist

Kabelverknoter(in)
Neues Mainboard, neue CPU, Budget max. 250€

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard und einer neuen CPU, die hier (Neues Netzteil - Rechner geht aus) geschilderten Probleme lassen mich vermuten, dass ein Problem mit dem Mainboard vorliegt.

Andere Komponenten sind vollständig vorhanden und sollen kompatibel bleiben:
RAM (16GB in 4x4):

GraKa: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-III mit Sichtfenster

Beim alten Mainboard und der CPU handelt es sich um:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
MoBo: ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3)

Besondere Ansprüche an die neuen Teile habe ich keine, wichtig sind, dass sie im Budget bleiben und kompatibel sind zu den Bestehenden. Bei dem Rechner handelt es sich um einen Rechner, der hauptsächlich zum Spielen eingesetzt wird. Wenn es eine Möglichkeit die aktuelle CPU behalten, wäre das auch eine Option. Ich habe schon überlegt, das Mainboard einfach nachzukaufen, es aber online nicht mehr gefunden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Mainboard, neue CPU, Budget max. 250€

Du kannst natürlich ein sockel 1155 board gebraucht kaufen dann kannste deine cpu behalten :daumen:
Und für 250 müsstest du fast gebraucht kaufen wenn du ein bisschen mehr leistung haben willst
Vielleicht findest du ja ein i7 2600k oder i7 3770k bundle unter 250euro
Und du bist dir ganz sicher das es am mainboard liegt ?

Du kannst natürlich ein sockel 1155 board gebraucht kaufen dann kannste deine cpu behalten :daumen:
Und für 250 müsstest du fast gebraucht kaufen wenn du ein bisschen mehr leistung haben willst
Vielleicht findest du ja ein i7 2600k oder i7 3770k bundle unter 250euro
Und du bist dir ganz sicher das es am mainboard liegt ?

Nein, aktuell leider nicht zu 100%. Allerdings weiß ich aber auch nicht, wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll. Ich habe bisschen was ausprobiert und bin mit meinem Latein eig. am Ende. In dem verlinkten Thread ist beschrieben, was ich bisher probiert habe.

Oder du verkaust das, was du hast und holst dir ein i5 6500 samt H170 Board und 2x8 GB DDR4 RAM.

Hab mal kurz geprüft, was da ungefähr kostet, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für meine alten Teile (die ich ja dann teils als defekt verkaufen müsste) so viel bekommen, dass das mit dem Budget vereinbar ist.

Dass du etwas tiefer in die Tasche greifen musst für den neuen Unterbau, sollte offensichtlich sein. ;)

Wenn der Speicher auf 1,35V läuft geht ein billiges Board und ein i5 der 6xx Generation .
Hast du die Gelegenheit den Speicher auf DDR3L zu Testen?
Aufpassen bei der Boardsuche,es muss kompatibel zu DDR3L sein!
Speicher mit 2400+Mhz kann man ja nachkaufen.
Günstiger wäre ein neues Board ,die Mehrleistung ist noch nicht wirklich vonnöten (ich Spiele zufrieden auf einem Nachfolger I3)

Oder du verkaust das, was du hast und holst dir ein i5 6500 samt H170 Board und 2x8 GB DDR4 RAM.

Ich bin dem Hinweis hier nochmal nachgegangen und habe mal ein paar Teile zusammen gestellt, um zu schauen wie hoch die Budgetdiskrepanz denn tatsächlich ist:
Mainboard: 8634357 - ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
RAM: 8654122 - 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY Rev.2

Sind insgesamt ca. 355€ und damit über dem ursprünglichen Budget, ich will die Alternative aber noch nicht ganz verwerfen.

Kann jemand einen Kommentar zu dem Warenkorb abgeben? Untereinander alles kompatibel? Mit den bisher vorhandenen Teilen?

Danke und Grüße

Ja stimmt beim RAM kann man sparen.

Ansonsten hast du ein ATX Mainboard reingepackt, ich habe aber bewusst ein mATX reingepackt. Ich hab aktuell ein mATX drin, und bin mir unsicher, ob ein ATX in mein Gehäuse passt.

Laut deinemm Link von Geizhals sollte ein ATX Mainboard im Gehäuse Platz finden.
Finde deine Konfiguration in #11 nicht schlecht.

Ja, ich hab nochmal nachgemessen. Ich hatte wohl falsche Abmessungen von ATX-Boards im Kopf. Sollte gerade so reinpassen.

Zurück