Neues Mainboard - Laufwerksbuchstabend vertauscht

dre1111111111

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein neues Mainboard in meinem PC verbaut und daher ist meine vorherige Festplatte "D" nun "G". Dies führt zu problemen bei Programmverknüpfungen. Leider kann ich bei "Festplattenpartition erstellen..." zwar theorethisch die Buchstaben ändern, allerdings ist dort "D" nicht (mehr?) verfügbar. Kann ich das irgendwie erzwingen?

Wenn die Buchstaben vertauscht sind, kannst du sie in der Datenträgerverwaltung in der Partitionsübersicht mit "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" neu verteilen. Vergebene muss man erst entfernen, damit sie neu vergeben werden können. D muss also schon vergeben sein. Manchmal übersieht man eine sehr schmal angezeigte Partition, leere Datenträger oder noch steckende USB-Sticks. Erzwingen ginge ggf. mit Umstecken der Laufwerke, UEFI-Anpassungen und sinnvollem Vor-Partitionieren, damit Windows (und ggf weitere OS) bei einer Neuinstallation immer gleich die gewünschte Reihenfolge anlegt.

D ist leider nicht auswählbar, siehe Foto:

Unbenannt.png

D ist leider nicht auswählbar, siehe Foto:
Ist in dem PC ein DVD-Laufwerk verbaut? Wenn ja, so wird es, wenn kein Datenträger eingelegt ist, standardmäßig nicht in der oberen sondern nur in der unteren Ansicht angezeigt.
vmware_kyCpetpvXb.png
Einmal in der unteren Ansicht der Datenträgerverwaltung bei dir suchen, Rechtsklick auf CD und Laufwerksbuchstaben dann entsprechend ändern.

Und für Freunde der Kommandozeile:
Administrative cmd öffnen und diskpart aufrufen
Liste der Volumes aufrufen
Code:
lis vol
Aus der Liste Nummer des Volumes heraussuchen und via folgendem aufrufen:
Code:
sel vol <Nummer des Volume>
Neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen mit:
Code:
assign letter=<Laufwerksbuchstabe>
Beenden mit exit

Zuletzt bearbeitet:
Im Explorer gibt es die Option, dass leere Laufwerke ausgeblendet werden. Standardmäßig ist die aktiviert, das heißt also, ein leeres Laufwerk ist unsichtbar.
Ich hätte jetzt aber erwartet, dass man in der Laufwerksverwaltung ALLE sieht, egal ob leer oder nicht...

Man könnte in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices nachschauen ob dort "D" vergeben ist und ggf löschen!
Vorher aber einen Systemwiederstellungspunkt erstellen!

Zurück