Neues Mainboard Gesucht Z97

Fox2010

Software-Overclocker(in)
Hallo, da mein Mainboard MSI Z87-G45 den Restart bug vermutlich hat denke nicht das es an der anderen Hardware liegt tritt nur bei Windows 8.1 auf und im anderen Forum haben das auch 2 User bei Übertakteter CPU sprich der rechner startet alle Paar tage nach einem Kaltstart innerhalb 20Minuten neu geht aus wieder an und läuft dann, andere User haben das Netzteil schon getauscht spar ich mir also, aber alle haben eines gemeinsam ein MSi Board. Keine ahnung an was das sonst liegen könnte daher fliegt das Mobo in ebay, scheint wohl ein Bug bei den Brettern der Z97 reihe zu sein oder deren Bios oder Treiber.

So nun kotzt mich der mist mit dem restart an und ich such einen anderen Hersteller nur kein MSI, ASUS soll ja ja nicht so bralle sein, bzw. hab ich mit dennen auch keine gute Erfahrung was Boards, Support und Updates angeht :ugly:

Habe im Auge das Asrock Extreme 4 oder Extreme 6 Z97
Und das Gigabyte G1.Sniper Z97, noch nie ein Board bessesen davon und leider den Creativ Audi dingsbums Chip da ich von der Firma Creativ bezüglich Treiber nicht viel halte sagt mir das Board daher weniger zu.

Welches ist besser Preislich bis 125 oder 145Euro mehr sollte es nicht kosten kommt ja noch Versand drauf. Andere Vorschläge sind willkommen sollten aber unten meinen Kriterien erfüllen.

Was es haben muss, Z97 da ich eine K CPU habe.
Realtec 1150 Audio Chip mindestens oder besser da ich keine extra Soundkarte verbauen will also Top onboard Sound ist pflicht.
Sollte eine Fehleranzeige haben damit man weiß fals was nicht geht was los ist. (( nicht 100% pflicht aber schön zu haben))
Dual Bios ist absolute pflicht
Cmos-Clear Schalter damit mein ich keine blöden jumper
Dual Bios schalter auch keinen blöden jumper
2ter CPU Lüfteranschluss über 4Pin, ----4Pin 2mal für die CPU haben eigentlich alle nur das Asrock hat da einen 3Pin gibt aber da keine Nachteile oder? Betreibe am Noctua 2 Lüfter
Gute Lüftersteuerung ist pflicht habe nur 4 pin Lüfter sollte aber das asrock ja auch regeln können da dieses Board nur 3 Pin hat, fals die Steuerung was taugt externe Steuerung kommt nicht in frage.

Noch ne Frage warum zum henker hat Asrock einen 4Pin Stromanschlüss auf das Mobo geknallt, wenn man 2 Karten betreibt sollte man soetwas doch nicht benötigen bzw. andere Hersteller haben sowas doch auch nicht drauf. das erschließt sich mir nicht so ganz warum man damit das Design etwas verschandelt. Siehe Extreme 4 über dem ersten Grafikkartenslot.

Zuletzt bearbeitet:
Also von mir gibts den Hinweis auf meine Sig, und klar ist der kleine Bruder auch nett. Zur Frage bezüglich des Molex aufem Board, braucht man nicht, ist nur dazu da, damit die Grafikarten wie 2x MSI Ligthning genügend Saft über den PCI ziehen können. Das ist natürlich dann schon recht extrem auf so nem Normalübertakterboard diese Stromschlucker in doppelter Ausführung zu betreiben. Der 3 Piner hat für nen zweiten Lüfter keinen Nachteil, wird wie der erste beim Asrock parallel gesteuert. Also die CPU Kühlerstecker 1 und 2 haben den selben Lüfterkurvenverlaufen, wenn man ihn Manuell einstellt. Ich persönlich benutze den 4 Piner und den Chassis Fan3 für meinen zweiten Lüfter, weil ich den zweiten Lüfter erst zuschalte, wenn die CPU über 70°C geht, sonst ideld der unhörbar auf 30%. Ka warum es keine getrennte Steuerung der zwei CPULüfteranschlüsse gibt, jedoch sollte man darauf aufmerksam machen vorm kauf. Der Benutzung tut das keinen Abbruch. Soviel zum Thema Asrock. Fürs Asrock gibts einige fürsprechende Punkte, aber nichts was das Board abheben würde, in den Augen mehrer Benutzer des Forums. Nachgesagt wird ihm eine zu hohe Wärmeentwicklung bei den Spawas (müsst mal nachschauen, war in einer der Letzen Unterhaltungen hier im Unterforum MBs und RAM). Bei mir gehts von der Wärme - die Kühler sind kühl, hab aber auch kein so tolles Gerät wie derjenige, der den Einwand vorgebracht hat.

Ansonsten ist ja noch brauchbar: Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 - letzteres find ich ist das bessere, weil es noch die Abschirmung um den ALC hat die Kondensatoren Audiocaps sind (bei dem geringen Mehrpreis im Vergleich kann man das mitnehmen). Joa außerdem hätteste bei Giga nen Mann vor Ort im Forum, der postet zwar Marketing-Krams, wird aber sicher auch helfen, wenns Probleme geben könnte. Leider haben die keine DTS - also über digital Toslink ist kein 5.1 oder 7.1 System zu betreiben.

Falls nicht gefunden hier nen Vergleichstest wo das Asrock Ex4 und das Giga Gaming5er dabei ist Vergleichstest Intel Z97 Express: Fünf Mainboards für Enthusiasten - Die Neudefinition des Mainstream-Bereichs

Nürtlich kann man auch mal in die anderen Z97er Boards beiträge gucken. Da stehen auch interessante Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue MSI Gaming 5 hat ein hervorragendes Layout und einen sehr guten Preis dafür : https://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html

Momentan benötigt das ASRock recht wenig Spannung, kann sich aber mit Bios-Flashes natürlich alles ändern bei den Boardherstellern : https://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html

Einige neue Software-Spielereien plus 1 Jahr lang kostenlos Kaspersky Anti Virus, dafür etwas teurer wäre das Asus ROG VII Ranger : https://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html

Momentan würde ich persönlich zum MSI Gaming 5 oder dem ASRock greifen, wobei das Asus ROG wohl nächstes Jahr noch den höchsten Wiederverkaufswert haben dürfte, da sich ja bekanntlich alles gut weiter verkaufen lässt wo Asus ROG drauf steht :D

Greetz Erok

Also den 2ten Lüfter vom CPU würde ich schon lieber Manuell steuern sprich bei mir dreht Lüfter 1 auf 900, Lüfter 2 auf 700 so gibt es keine Nebengeräusche wie das leise surren, sowas ist beim Asrock also nicht möglich??
Muss die 2 Lüfter getrennt steuern können möchte keine Kabel nach unten legen irgendwo da die ganzen Gehäuselüfter auch noch ran müssen.

Wäre diese möglichkeit beim Gigabyte oder ASUS gegeben mit 2CPU Lüfter separat steuern wie beim MSI Board?
Das Gigabyte Gaming 5 hat auch keinen Cmos schalter und Bios Switch oder??
Zumindest nicht über knöpfe sonder sicher über Jumper??
Zu dem Asus hab mal was gelesen das es da einen Blöden Bug gibt wonach man das Cmos sollte er 1mal im Monat auftauchen reseten muss, ka ob das nun beim neuen Modell behoben ist.

Wie meinst du das @IluBabe gabs oder gibts beim Asrock Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler dann würde das ausscheiden leider. Aber Gigabyte hatte da in der vergangenheit auch Probleme und zudem sollen die da nicht immer sauber verarbeitet sein. Liest man zumindest jetzt noch in den Wertungen manscher Boards wie dem GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 7 bei MF mit der Verarbeitung.

@Erok das Gaming 5 hat aber kein Dual Bios oder?
Ich glaube das hat erst das Gaming 7 somit wäre das absoluter Fail da ich keine lust auf Boardausbau nach dem Flashen hab, wenn was schiefgeht :D.
Zudem hab ich Angst das dieses MSI auch wieder den Fehler hat der nicht immer auftritt aber er kommt irgendwann unter Windows 8.1, zufall das es gleich 3 Leute haben und es unregelässig kommt ist das sicher nicht.
Mein Traumboard wäre das MSI Z97 Gaming 7 was es mal für 145Euro gab, aber da ich halt Angst hab wieder den Fehler zu haben der sogar beim teuren M oder Xpower das weit über 200Taler kostet auftrit nach User berichten wird es diesmal sicher was anderes.

Also hab ich mal das Asus MAXIMUS VII RANGER im Auge aber nur solange bis da nichts negatives kommt, werd am Ende des Monats bestellen da das Asrock ja eh grad ausverkauft ist, über das Hero sagt fast jede Bewertung eigentlich das es schrott ist ob da nun das ROG besser ist, was denkt ihr es steht aber nur bei Alternate viel negatives über die ASUS Boards.
Design und Ausstattung entspricht aber dem was ich eigentlich suche und preislich passt es auch, nur ist es ein ASUS und bisher hatte jedes wo ich hatte davon einen Defekt später oder andere Probleme.

Hab mal 4 Stück in der engen Auswahl nun.

Also Asus MAXIMUS VII RANGER
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 7
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5, fals es Cmos Schalter hat und Bios Schalter
Asrock Extreme 4

Vielleicht ist ja diesen oder nächsten Monat wieder eines im Angebot von den Brettern, dann werd ich auch gleich den 4690K CPU dazu kaufen da ich eh den PC zerlegen muss.
Muss nur entscheiden was ich nun Kaufe das Brett soll schon 2Jahre im Rechner leiben und diesmal absolut zuverlässig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Legacyy
Das Gaming 5 hat aber kein Dual bios geht beim Flashen oder Ocen was schief dann hast du den Salat, kann ich dir ein lied beim Z87 zu singen, was nützt das beste Board ohne 2 Bios Chips.

Zudem gibt es wiegesagt den Reset Bug Sprich hat man Windows 8.1 eine K CPU und Oced das ganze über den Multi gibt es unregelmässig alle paar Tage oder manschmal mehrere Tage hintereinander einen Reset heißt PC an Kaltstart nach etlichen stunden wo er aus war und der PC macht irgendwann beim Arbeiten einen restart, das ganze nur einmal aber sowas ist zum kotzen du bist am Arbeiten auf einmal PC aus an.
Ob beim Z97 der Fehler behoben ist den auch andere Besitzer haben ist fraglich, was nützt ein Board (und ja ich find das MSI Gaming 7 bisher das beste Board) wenn es nichtmal richtig funktioniert, klar unter Windows 7 ist das ganze nicht selber 2monate getestet. Aber egal ob Board, Bios oder ein Treiber vom Mobo sowas verursacht sowas geht garnicht.

Sofern mir Leute berichten das der Fehler bei den neuen nicht ist würd ich das MSI Gaming 7 direkt kaufen, aber testen und wieder aus den 14Tagen umtauschrecht draußen darf ich dann Board nummer 3 Kaufen.
Wen jemand das Z97 Gaming 5 oder 7 hat mit Windows 8.1 und das ganze übertaktet hat darf er sich gerne hier melden, würd ich das sogar ganz oben in die Liste aufnehmen.

Ansonste Asrock an erster stelle, danach das Gigabyte oder das ASUS. Kommt drauf an was besser ist, fals Probleme bekannt sind bitte ich die zu nennen da ich diesmal keinen griff ins klo machen möchte und mich mit irgend einem Board rumärgern will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch das Asus Z97-Pro ans Herz legen. Das würde ich mir auch sofort kaufen, wenn ich eins bräuchte. ;) http://geizhals.de/1105960

Bei der Ausstattung stimmt mMn. alles, ALC1150 Audio, Intel Lan und eben die Z97-Features.

Das Asus Asus Z97-Pro besser als das MAXIMUS VII RANGER, Preislich nehmen die sich nämlich fast nichts.
Wie sieht es dort mit der Lüftersteuerung aus taugt die was und kann man die 2 CPU Fans separat regeln.
Auf gigabyte steht hier wohl keiner :D

Oh doch auf Gigabyte stehen hier alle :ugly:

Und zur deiner Frage: Die Asus Lüftersteuerung ist die beste die man z.Z. bekommen kann und auch einer der Hauptgründe warum ich das Board empfohlen hab. Du kannts im UEFI oder im Lüfter Tool von Asus jeden Lüfter seperat und sehr genau regeln und sogar an verschiedene Temaraturen binden (CPU, GPU, Board etc.). Schau doch mal das Video an da wird es gezeigt: https://m.youtube.com/watch?v=5xgAL7pdGp4&list=PLgYEU1QvJOL-v5NvAp5G4gxwJWqTufMO1

;)

Ja Bios und Lüftersteurung sieht gut aus im Vid seh ich zwar CPU Fan aber nicht CPU Fan 2 weiß daher nicht ob der nicht wie beim Asrock an den ersten angebunden ist.

Schei..e ist das schwer nun hab ich das Asrock Extreme 4, ein Gigabyte Gaming 7 und 2 ASUS Boards in der Auswahl.
Auf die ganzen tests geb ich mal nichts, nun ist die frage was bietet wo vor und Nachteile, in den Specs sind die alle gleich, alle Dual bios, alle Fehlerdisplay, Sata brauch ich nur 3 mal, 2 SSDs ein Laufwerk mehr wird nie verbaut werden daher spielt es keine Rolle wer da mehr Anschlüsse hat mehr als 3 sind für mich unnötig, bis auf Asrock wo der CPU 2 am CPU 1 hängt ist das bei den anderen noch unbekannt sprich hab da noch keine Antwort zu.

sprengen zwar etwas den Preisrahmen aber ich könnte auch 1 Monat warten MF hat ja jede Woche ein Board mal mindestens 15-20euro günstiger nur welches Kaufen:ugly:.
Zwischen RANGER und Pro liegt eigentlich kaum Preisunterschied bei MF und haben beide fast die gleiche Ausstattung, beim Ranger sagt man gibts heftig Speicher probs ist ja das selbe wie das Hero bis auf wenige Anschlüsse, und das PCB soll schnell kratzer bekommen sofern man da nicht höllig aufpasst.
Da könnte das Pro besser sein aber das findet sich nichts zu keine User Wertungen.

Eine gute Auswahl hab ich nun.
Das Asus Z97-Pro sagt mir aber schon ganz gut zu muss ich gestehen, gibts hier ein paar besitzer von dem Asus Pro oder Ranger, und dem gigabyte, was ich gut finde ist beim Pro ist der Spawa kühler verschaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt du kannst jeden Fan zu Allem machen, du kannst auch Alle an die CPU Temp. kopeln oder ganz manuell einstellen.

Ok das hört sich gut an, du würdest das Pro dem Ranger vorziehen?? auch dem Gigabyte oder Asrock?

Werd mir mal fals noch Meinungen hier kommen warum welches oder welches nicht alles durchlesen bevor ich mich entscheide, dann fehlt nur noch ein Angbotspreis fürs passende Mobo und es wird bestellt.

Also den 2ten Lüfter vom CPU würde ich schon lieber Manuell steuern sprich bei mir dreht Lüfter 1 auf 900, Lüfter 2 auf 700 so gibt es keine Nebengeräusche wie das leise surren, sowas ist beim Asrock also nicht möglich??
Muss die 2 Lüfter getrennt steuern können möchte keine Kabel nach unten legen irgendwo da die ganzen Gehäuselüfter auch noch ran müssen.
Nochmal zum Asrock Exe4 - Du kannst die 2 Lüfter deines Kühlers sepperat laufen lassen - einen über den normalen CPU1 FAN Anschluss den anderen steckst du an den CPU Chassis Fan3 Wenn dir 5/6 Lüfteranschlüsse nicht reichen, solltest du eh über ne sepperate Lüftersteurung nachdenken :)
Z97 Extreme4-Lüfter.jpg

Wie meinst du das @IluBabe gabs oder gibts beim Asrock Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler dann würde das ausscheiden leider. Aber Gigabyte hatte da in der vergangenheit auch Probleme und zudem sollen die da nicht immer sauber verarbeitet sein. Liest man zumindest jetzt noch in den Wertungen manscher Boards wie dem GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 7 bei MF mit der Verarbeitung.
Die Aussage geht auf diesen Beitrag zurück: http://extreme.pcgameshardware.de/m...abyte-g1-sniperm5-behalten-2.html#post6529776 Dabei gilt natürlich zu bedenken, dass True Monkeys Wort in ehren, wäre wirklich solch ein Manko vorhanden, würde es in sämtlichen Reviews die zum Extreme4 erschienen sind angesprochen worden/oder aber die haben alle keine saubere Arbeit gemacht, wovon ich auch nicht ausgehen möchte. Dazu haben die ROG Boards das Time Clock Problem. Und Gigabyte hat nette Schmankerl zu bieten, den beim GA-Z97X-SOC legt das 180 EURO Board zuviel Saft im Default auf die CPU. MSI bietet dafür gefakte 4Pin Lüfteranschlüsse die nur mit 3 Pins angebunden sind, also keine echten PWM Stecker darstellen (Beitrag #10 unter dem Artikel).

Oh doch auf Gigabyte stehen hier alle :ugly:

Und zur deiner Frage: Die Asus Lüftersteuerung ist die beste die man z.Z. bekommen kann und auch einer der Hauptgründe warum ich das Board empfohlen hab. Du kannts im UEFI oder im Lüfter Tool von Asus jeden Lüfter seperat und sehr genau regeln und sogar an verschiedene Temaraturen binden (CPU, GPU, Board etc.). Schau doch mal das Video an da wird es gezeigt: https://m.youtube.com/watch?v=5xgAL7pdGp4&list=PLgYEU1QvJOL-v5NvAp5G4gxwJWqTufMO1

;)
Die Lüftersteuerung nimmt sich gar nix zu den derzeitigen Z97er Boards anderer Hersteller. Alle Hersteller haben einen Silent, Turbo, Full, Standard und Customize Modus in der Preisklasse. Bei letzterem kann man für jeden angesteuerten Lüfter eine sepperate Lüfterkurve bestimmen. Es mag grafisch aufgehübscht dargestellt sein bei einem zum anderen Boardhersteller, nur macht das keinen Unterschied, was den Funktionsumfang angeht.
140616181426 - Lüftersteuerung.jpg MSI Z97 Gaming5 UEFI Lüftersteurung.jpg asus_maximus_vii_hero_z97_uefi_bios-lüfter.jpg vom Gigabyte find ich kein UEFI Screenshot zur Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Chassis Fan3 ist aber ja unten rechts wo der Stromanschluss ist denk ich mal und von den 6 Anschlüssen wären es ja nur 5 da der CPU Fan 2 ja mit dem CPU Fan 1 verbunden ist wenn ich das richtig verstehe, ist das neben Asrock bei den anderen boards wie ASUS und Gigabyte auch so? Bei MSi ist das zumindest nicht kann jedeln einzeln regeln in der Drehzahl und bei der Temp.

Das Problem ist dann müsste ich den Anschluss vom CPU Lüfter verlängern wenn ich das kabel nicht übers Board legen will, hab den NF-F12 von Noctua. mit den Lüftern sollte es hinkommen hab einen hinten, 2 vorne, 2 auf der CPU. Mer sind erst im nächsten Gehäuse geplant :P
Wenn es sonst nichts ist, ich könnte auch mit einem CPU lüfter leben der andere bringt eh fast nichts bei der Temperatur bis auf 2C° vielleicht.

Was hälst du von dem ASUS Pro @IluBabe
Bisher hatte ich noch keine schlechte Erfahrung mit Asrock zumindest das 970 Extreme 4 lief 1Jahr rum ohne probs und nun hats mein Bruder der es auch toll findet.
Hab 4 Boards zur Auswahl da nun das beste zu Kaufen ist auch wieder eine glaubenssache, gibt ja immer Leute die Kaufen nur ASUS die anderen finden es müll die Kaufen Asrock oder Gigabyte, mir ist der Hersteller egal solang es tut was es soll, hab nur bei ASUS immer das ungute gefühl von damals andererseits gefallen mir die 2 genannten Boards neben dem Asrock und Gigabyte auch ganz gut.

Am schluss endet es noch das ich mir 2 oder 3 papierschen mache und es auslose lol :)
PS: Vielleicht zähl ich das Gigabyte auch garnicht dazu hatte noch keines davon sind es nur 3 würde die Sache zumindest etwas leichter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Chassis Fan3 ist aber ja unten rechts wo der Stromanschluss ist denk ich mal und von den 6 Anschlüssen wären es ja nur 5 da der CPU Fan 2 ja mit dem CPU Fan 1 verbunden ist wenn ich das richtig verstehe, ist das Neben Asrock bei den anderen boards wie ASUs und Gigabyte auch so, bei MSi ist das zumindest nicht kann jedeln einzeln regeln in der Drehzahl und bei der temp grad für die CPU gibts da gute einstellungen?

Das problem ist dann müsste ich den Anschluss vom CPU Lüfter verlängern wenn ich das kabel nicht übers Board legen will, hab den NF-F12 von Noctua. mit den Lüftern sollte es hinkommen hab einen hinten, 2 vorne, 2 auf der CPU. Mer sind erst im nächsten Gehäuse geplant :P
Wenn es sonst nichts ist ich könnte auch mit einem CPU lüfter leben der andere bringt eh fast nichts bei der Temperatur bis auf 2C° vielleicht.
Sind die 2 Kabel zu einem gesleeved von den zwei Lüftern auf dem CPU Kühler, dass du die nicht aufteilen kannst? Es sind direkt im Umfeld von der CPU auf dem MB von Asrock 4 Anschlüsse für Lüfter. Also kannst du praktisch 4 Lüfter mit der normalen länge ohne Verlängerung direkt bei der CPU verbauen. Ich seh dein Problem irgendwie nicht.

Aber man kann bei anderen Herstellern die Fans nicht an alle Temperaturen anbinden und wenn ich mich recht erinnere ist beim Z97-Pro sogar ein Temperatursensor dabei, an den sich die Lüfter auch orientieren alssen können. Deshalb bleibt meine Empfehlung Asus Z97-Pro, die anderen Boards sind natürlich auch sehr gut, gefallen mir von den Features nicht so gut. Danaben greifen kann man z.Z. bei Z97 aber kaum.

ja kabel sind Gesleevt, Verlängerung hab ich dazu auch die war dabei, ((mal ein Bild)) das Kabel oben was du siehst das schwarze vom CPU-Lüfter ist das Kabel nummer 2 (spricht lüfter 2 von der CPU) länger ist das nicht.

Edit: Zusammen gesleevt sind die natürlich nicht, nur kurz ohne die lästige verlängerung xD

Anhänge

• 20140515_200108.jpg
    20140515_200108.jpg
    2 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann bei anderen Herstellern die Fans nicht an alle Temperaturen anbinden und wenn ich mich recht erinnere ist beim Z97-Pro sogar ein Temperatursensor dabei, an den sich die Lüfter auch orientieren alssen können. Deshalb bleibt meine Empfehlung Asus Z97-Pro, die anderen Boards sind natürlich auch sehr gut, gefallen mir von den Features nicht so gut. Danaben greifen kann man z.Z. bei Z97 aber kaum.
Schau mal bitte auf das Foto von Asrock - da steht zu jeder Temperatur eine & Zahl die der Lüfter von der max Umdrehung drehen soll. Das ist ne eins zu eins Umsetzung genau so bei jedem Board. Alle noralgischen Punkte haben Tempsensoren auf den Boards dieser Preisklasse. Wo willst du den einen zusätzlichen Tempfühler verbauen, mal davon ab, dass es wenn man sowas braucht wie für ne Wakü auch getrennt gibt. Und wenn ich das Handbuch vom Asus Z97 Pro durchlese, ist im Lieferumfang alles dabei nur kein Temperaturfühler http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-PRO/E9062_Z97-PRO.pdf

ja kabel sind Geslevt, Verlängerung hab ich dazu auch die war dabei, ((mal ein Bild)) das Kabel oben was du siehst das schwarze vom CPU-Lüfter ist das Kabel nummer 2 (spricht lüfter 2 von der CPU) länger ist das nicht.
Ich glaub ich brauch nen Schaltplan sonst komm ich nicht dahinter was da abgeht. Da ist doch jetzt nur ein Kabel auf dem CPU Anschluss im Bild? Also sind die beiden Noctuakühler Zuführungskabel mit nem Y-Kabel zusammengefasst und dieses steckt dann auf dem CPU-Anschluss? -Das ist doch dann selbe soße wie als wären die zwei Lüfter mit ihrem eigenen Kabel an jeweils zwei Anschlüssen, die dann aber parallel angesteurt werden und nicht getrennt in der Lüfterkurve.

Ne du siehst den Anschluss vom Lüfter 1 nur nicht, der liegt überm Kühler, kabel ist versteckt verlegt unterm Kühler vom vorderen, ich Koppel keine Lüfter mit y Kabel.

Also das ASUS Ranger fliegt raus kein Realtek Chip grad nachgelesen das hat irgend so nen ding von ASUS da deren treibersupport meist zu wünschen übrig lässt manschmal, bleibt nur noch Asrock und das ASUS Pro.
im Video meinte er hatte das ASUS Pro den Temp fühler, war aber glaub ich nur bei der teuren Wifi Version des Pros dabei braucht aber kein mensch find ich.

EDIT;
Hier mal Bilder von meinem bios grade gemacht die sind getrennt geregelt sieht man an der Drehzahl und den Einstellungen, so wollte ich das auch haben Lüfter eins 62%, bei temp 70c° 100% Drehzahl,
Lüfter 2 50% bei temp 70c° 87% Drehzahl, so kommt es auch nicht zu Nebengeräuschen vom Lüfter
Kommt die Temp nun auf 65c° regelt das Mobo automatisch dazwischen also auf 1250UPm ungefähr lüfter 2 steigt dann auf 1100UPM.
So verhinder ich das der hintere ja auch durch den vorderen angetrieben wird das es zu einem leisen surren kommt wenn sie gleich schnell drehen, das Mainboard regelt das nun alles Automatisch
MSI_SnapShot_03.jpg
MSI_SnapShot_04.jpg

Edit: Schaltplan** mein Kunstwerk :devil:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: Das mit dem Soundchip von Realtek ist kein Gegenargument. Die Leute von Asus kennen sich wohl am besten mit Sound aus (siehe Xonar).

Zurück