Neues Mainboard gesucht [Gleicher Chipsatz wieder]?

JackSchulze

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach einem neuen Mainboard, mir ist bis jetzt eig. alles klar aber:
Ich habe jetzt den Chipsatz "Intel Haswell Z87" (Kann ich ja bei CPU-Z unter Southbridge ablesen??)
Muss mein neues Mainboard wieder den gleichen Chipsatz haben?, oder könnte ich jetzt auch einen Z97 Chipsatz verwenden?

Danke schonmal

LG :)

Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit
CPU: Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz
RAM: 12,0GB
Motherboard: Dell Inc. 0KWVT8 [war ein Fertig PC]
GPU: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti/ 1GB VRAM [wird als nächstes geupdatet]

ok also ich kann ohne Probleme den Z97 Chipsatz verwenden? Hat keinen Leistunsunterschied?
Könnte ich auch noch andere Chipsätze verwenden?
Was genau ist ein "Z und K Board"?

Danke schonmal :)

ok also ich kann ohne Probleme den Z97 Chipsatz verwenden? Hat keinen Leistunsunterschied?
Könnte ich auch noch andere Chipsätze verwenden?
Was genau ist ein "Z und K Board"?

Danke schonmal :)

Zum übertakten brauchst du in der Regel eine K CPU und ein Z Board da diese preislich höher angesiedelt sind und sich damit besser Geld verdienen lässt. Du könntest B85 , H87 H97, Z87 , Z97 Chipsätze verwenden.

Die Z Chipsätze aber auch andere vorteile wie mehr USB Ports etc bieten musst du dies mit deinen Anforderungen messen, was du brauchst und was nicht und dann den richtigen Chipsatz aussuchen.

In der Regel reicht ein normales H97 Brett locker aus : Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Leistungsunterschied hast du nicht,

ok DANKE!

Also kurz gesagt, es ist egal welchen Chipsatz ich verwende für den 1150 Sockel und einen großen Leitunsunterschied habe ich auch nicht.

ok DANKE!

Also kurz gesagt, es ist egal welchen Chipsatz ich verwende für den 1150 Sockel und einen großen Leitunsunterschied habe ich auch nicht.

Ja aber ich würde schon einen H87/H97 nehmen da diese einfach noch eine gute Austattung haben. Einen Z87/Z97 brauchst du jetzt nicht zwingend, es sei denn du hättest eine K CPU, aber du hast ja den 4770 ohne K also würde ich zu einem H97 raten :)

Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist ist ganz gut :)

Ok nochmal Danke euch beiden!

Also ihr sagt es gibt schon ein solides Gaming Mainboard unter 100€? Was ist dann bei denen um 150€ viel mehr anders?

Also ihr sagt es gibt schon ein solides Gaming Mainboard unter 100€? Was ist dann bei denen um 150€ viel mehr anders?

Ja wie gesagt du kannst halt mit den teuren übertakten und hast dort halt ausgeprägtere Spanunngswandler (Kühler etc.) Aber es reicht ein H97 dort kannst du vieles mit machen sogar M.2 SSD´s

Spar dir das Geld und steck es in die nächste Tankfüllung :)

Möglichkeit für Multi GPU, bessere Bauteile und Kühlung und in der Regel mehr Anschlüsse oder auch W LAN, spezielle Netzwerkchips wie die Killer Dinger oder Soundlösungen ala Creative Misch Masch. In der Regel sind es aber Dinger die man eher bei normaler Nutzung nicht vermissen würde.

Ok dann werde ich einfach nochmal schauen und es mir überlegen. Wenn ich dann zu einem Entschluss gekommen bin, dann kann ich mich ja hier nochmal melden!
Danke euch allen!

Zurück