Neues Mainboard gesucht - Altes ist defekt!

SilentBill

Kabelverknoter(in)
Moin,

da mein altes Mainboard leider nicht mehr richtig funktionsfähig ist, suche ich schnellstmöglich ein Neues.
Das Mainboard sollte für den Sockel 1150 sein, da ich einen i5 4670k habe und diesen auch länger beibehalten möchte.
Preislich sollte es sich zwischen 150 - 200€ bewegen.

Was mir wichtig wäre, sind vor allem 2 GPU slots (SLI und Crossfire), möchte mir diese Option gerne offen halten.
Außerdem sollte es mehr als zwei 6GB/s Sata Anschlüsse haben. Mein Altes hat zwei und es reicht mir einfach nicht.
Allgemein darf es gerne paar mehr Anschlüsse haben. Besser mehr als zu wenig :)
Ach und RAM sind DDR3.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ASRock-Boards sind seit jeher die gammligsten mit den schlechtesten Treiber-DVDs ausgestatteten Boards. Und das ist meine Meinung...

Welches Board-Modell ist denn kaputt gegangen? Und willst du diesen Hersteller nun umgehen oder nicht?

Ich kaufe immer Gigabyte Zxxx-UD3H (manchmal X-Reihe) in jeder Generation. Die haben sich als äußerst zuverlässig und völlig ausreichend, was die Ausstattung angeht, erwiesen.

Soundkarte habe ich extra, von daher interessiert mich der verbaute Real"dreck" nicht wirklich. Alles ab der 1100er Serie ist aber für Soundequipment bis 200€ noch ausreichend. Darüber würde ich mich dann schon nach einer extra Asus Xonar oder CL Soundblaster umsehen.

SATA 6GBs Steckplätze könntest du auch mit einer PCIe-Karte nachrüsten btw. Aber beim Neukauf kann man es ja gleich mit berücksichtigen.

Gerade mal geschaut:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären gute Arbeitstiere. Das Gaming 3 ist nur Rot und hat den (zweifelhaft guten) Killer Network-Chip drauf. Sonst sind die gleich.
6 x SATA 3 ist drauf und 3 Plätze Abstand zwischen den Graka Slots sind auch da.
Bei nicht Sockel 2011er-Boards kannst du aber nur 2x 8x PCIe 3.0 im SLI fahren, das weißt du hoffentlich. Das kostet theoretisch 5-10% FPS und verschlechtert somit den ohnehin nur 80% Speed-Up durch die 2. Grafikkarte noch mal ein wenig.

Ich würde SLI an deiner Stelle eher ignorieren.
 
Wegen CF/SLI: Kontte das dein altes Board nicht?
Wegen SATA3: Wieviele SATA-SSD's hast du dran? Weil HDD's geben sich auch mit SATA2 zufrieden, da sie im Normalbetrieb eh nicht über 300MB/s hinaus kommen.

Ich würde halt das alte Board nochmal holen, dann sollte es die wenigsten Probleme mit Windoof (falls du Windoof hast) geben. Ansonsten kommst du im schlimmsten Fall nicht um eine Neuinstallation drumherum.
 
Neu installieren muss er nicht.
Einfach das neue Board einbauen und gut, Treiber installieren und fertig. Du hast dann halt die alten Treiber noch drauf, aber das macht nichts.
Solange also kein Blue Screen beim Laden kommt, ist alles bestens.
 
ASRock-Boards sind seit jeher die gammligsten mit den schlechtesten Treiber-DVDs ausgestatteten Boards. Und das ist meine Meinung...

Du verwendest diese CDs und die beigelegte Software? Bei mir bleiben die immer originalverklebt in der Hülle bis ich sie irgenwann entsorge. So who cares...

Ansonsten is schon richtig, bei einer HDD ist der Vorteil der SATA-600 Ports null, ubd bei SSDs eher im messbaren als fühlbaren Bereich, von daher würd ich mich dafür nicht in Unkosten stürzen, zumal beim bereits genannten Gigabyte gaming3 schon reichlich davon vorhanden sind. Das Board wär auch meine Wahl. Du brauchst nur einbauen und ein paar Treiber installieren und die Kiste läuft. Die Probleme beim Plattformwechsel kamen meist vom Sata/Pata-Treiber, und der ist bei den 97er-Boards eh der selbe, von daher kein Problem.
 
Danke erstmal für eure Empfehlungen.

Also ich habe das MSI Z87 G43 Gaming und das hielt sage und schreibe 2 Jahre und 4 Monate. Deshalb richte ich mich an euch, dass ich mir nicht wieder so einen ... kaufe. Das selbe MB kommt deswegen nicht mehr in Frage, auch wenn es wahrscheinlich einfach nur Pech war.
Es hat außerdem nur Crossfire Unterstützung und nicht SLI.

Momentan habe ich nur eine SSD verbaut. Ich besitze allerdings noch eine neue 850er, die allerdings nicht eingebaut wurde, da ich wochenlang Probleme mit dem MB hatte. Außerdem sind 1-2 weitere geplant, da ich keine magnetischen Festplatten mehr haben möchte.

Eine interne Soundkarte ist nicht geplant, da ich eine externe Asus Xonar U7 verwende, mit Beyerdynamik DT 770 250 Ohm Kopfhörern. Das mir persönlich auch ausreicht.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hört sich sehr gut an und ist auch günstiger als ich erwartet habe. Passt außerdem vom Design her besser ins Gehäuse. Falls es keine weiteren Empfehlungen oder Einwände mehr gibt, werde ich das gleich noch bestellen.

Ach und Zwecks den 2x 8x PCIe 3.0 im SLI, es ist nur eine Option, die ich mir gerne offen halten möchte. Es ist kein SLI System vorerst geplant, allerdings kann sich das irgendwann ändern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück