Neues Mainboard für Sandybridge - fallende Preise wegen Haswell?!

CyberLotus

Freizeitschrauber(in)
Neues Mainboard für Sandybridge - fallende Preise wegen Haswell?!

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir ein neues Mainboard für meinen i5 2400 zu kaufen.
Ich habe bisher immer nur 50€ Mainboards gekauft, oft mATX Boards, allerdings bin ich mit meinem jetzigen einfach unzufrieden - Dass das Board nur 1/4 der Grafikkarte und des CPU kostet ist wohl keine gute Priorisierung.
Deswegen habe ich mich gerade mal umgesehen, und habe für ~135€ das MSI Z77A-GD65 gefunden.
Gefiel mir mir auch ganz gut, bis ich für den gleichen (!) Preis das hier gefunden habe: ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0 (90-MIBECA-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ich werde nicht auf Haswell umsteigen, den Sockel möchte ich beibehalten, meine CPU reicht mir im Moment auch.
Deswegen die Frage: Auch wenn das ASUS Board zu groß ist für meine CPU, für den Preis ist das doch Top, oder?!

mfG

AW: Neues Mainboard für Sandybridge - fallende Preise wegen Haswell?!

Was stört dich den konkret am Board?

@ich111
Mein mATX Board ist einfach zu klein, da Grafikkarte und Soundkarte sich viel zu nah kommen und ziemlich langes booten (Wahrscheinlich nicht alleinige Schuld des Boards, trotzdem nervt es mich :) )

@Legacyy
Danke, war ja leider klar, bin unglaublich schnell an-gefixt ;)
Mit dem Board sähe mein System (Weihnachten) dann wohl so aus:

-ASRock H77 Pro4
-Intel i5 2400
-MSI GTX 760 TwinFrozr oder die Gainward 760 Phantom
-8GB Corsair Ram
-Asus Xonar Essence STX

P67, sowie Z77 Board lohnen sich net für deinen 2400, da man den eh net übertakten kann.

Warum behauptet ihr das immer obwohl das nicht stimmt .:schief:

Man kann jede nonk Cpu sehr wohl übertakten aber eben nur bis zu seinem höhst verfügbaren Multi.
Im falle des 2400er ist das der 36er Multi und wenn man dann noch den Blck auf 103 setzt läüft die CPU dann auf 3,7 Ghz mit allen Kernen anstatt 3,2 ghz.
Auf einem z77 Asrock /MSI taktet er dann sogar noch auf 39 hoch bei last auf nur zwei Kerne und dann ist man bei 4 Ghz

Das ganze geht aber nur auf z77

Auf jeden fall ist es nicht richtig zu sagen das man die CPU nicht übertakten kann ;)

Stimmt schon, nur bringen die paar MHz nix beim zocken, daher lohnt sich solch ein Board nicht. ;)

^^und genau das ist der Irrtum

500 Mhz machen sich schon bemerkbar ...denn wenn sie das nicht würden bräuchte niemand seine CPU übertakten den mehr wie 500 mhz packt selten einer für 24/7 dazu ;)

bei einer einzelnen karte reicht meist der standardtakt von sandybridge aus, bei SLI/Crossfire natürlich nicht mehr. der I5 2400 mit 3.1ghz und boost sollte eigentlich reichen.
wenn man übertakten möchte dann lieber ein Z77 board. ansonsten reicht auch ein H77 board aus.

So,
Erstmal danke an alle die mir hier geholfen haben. War gestern kurz davor mir das ASRock H77 Pro4 zukaufen, und habe dann aber das MSI Z77A-GD65 (MSI Z77A-GD65 (7751-020R) Preisvergleich | Geizhals Österreich) für gerade mal 10€ mehr als B-Ware mit einem Jahr Gewährleistung bei Alternate gekauft.

Sollte mir der Z77 Chip wirklich keinen Vorteil bringen, habe ich halt 10€ mehr investiert, aber damit werde ich leben können
:daumen:

mfG

wow nur 10 euro für das MSI Z77A GD65, kannst ja mal berichten ob alles rund läuft.

wow nur 10 euro für das MSI Z77A GD65, kannst ja mal berichten ob alles rund läuft.

[...] habe dann aber das MSI Z77A-GD65 (MSI Z77A-GD65 (7751-020R) Preisvergleich | Geizhals Österreich) für gerade mal 10€ mehr als B-Ware mit einem Jahr Gewährleistung bei Alternate gekauft. [..]

Habe das entscheidende Wort mal markiert ;)

@Westcoast
Trotzdem werde ich erzählen, ob alles gut funktioniert hat, wenn du willst ;)

Zurück