• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard, CPU und neuer Ram

PassionForSound

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

ich hab das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen (1x tägl. minimum) PC Freezes bekomme. Der Netzwerkanschluss meines Mainboards hat schon versagt und deswegen vermute ich mal, dass es auch eben an dem MB liegt.

Wie dem auch sei, ich wollte mir dann meinen Rechner gleich noch ein wenig aufstocken (für Fraps, Video/Photobearbeitung, Games).

Mein momentanes System:
Core2Quad Q9550
GTX 560ti
8gb DDR2-800 Ram

Jetzt bin ich nur stark am Überlegen, welcher Sockel (2011 - der neue? Oder den alten 1155?) ich nehmen soll, welche CPU zu meinen Ansprüchen passen würde. Zwei meiner Favoriten sind bisher der i7-2700k (1155) und der i7-3820 (2011). 16 GB DDR3 Ram wollt ich mir ebenfalls reinflanken und die restlichen Komponenten so belassen (u.U. vlt noch ne SSD zu meiner 1TB FP dazugesellen).

Ich kenn mich nur leider seeehr wenig aus und bau mir halt nur alle 3-4 Jahre mal nen neuen Rechner bzw. werkel ein wenig rum. Das krieg ich soweit dementsprechend auch alles hin, nur WAS ich mir kaufen soll weiß ich nie und dann lande ich immer wieder im PCGH Forum :D

Hoffe hier kann mir jemand helfen, wär echt :daumen:

So long

Der Sockel 2011 macht keinen Sinn, weil viel zu teuer und ausstattungstechnisch weitgehend identisch mit den neuen Intel 7 Series Chipsets für Sockel 1155. Sockel 1155 ist keinesfalls "alt", warum würden sonst Intels neue Ivy Bridge CPUs dafür erscheinen ? ;)

Wenn du akute Probleme mit dem PC hast, schonmal Windows Neuinstallation probiert? Soll schon so manchem geholfen haben :P

Aktuell würd ich es so machen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180€ oder Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ~240€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASRock Z77 Pro3 ~85€
RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~80€
SSD: Produktvergleich Corsair Performance Pro Series SSD, Crucial m4 SSD, Samsung SSD 830 Series

Ein Budgetrahmen wäre noch gut zu wissen, wobei der bei Plänen für LGA2011 wohl eher größer ausfallen dürfte :D

Zuletzt bearbeitet:
also es sei anzumerken dass der 2700k bis auf 20€ mehrkosten keinen vorteil zum 2600k bringt. die 100mhz takt sind nur messbar und ausserdem locker taktbar mit der k cpu :daumen:
eine budgetvorstellung wäre noch ganz cool :)
eigentlich sollte dein q9550 zwar noch nicht am ende sein aber wenn du keine lust auf rumtüfteln hast und lieber den kompletten unterbau ersetzt ist das ja auch ok :ugly:

generell von der leistung geben sich der 2600k und der 3820 nicht viel.
allerdings sind 2011er sockel mobos teurer und der 2600k hat riesiges oc potenzial. wenn du dir in der zukunft oc vorstellen könntest würde ich zu dieser option tendieren.
auch ein i5 wäre denkbar.

Naja nen speziellen Budget Rahmen hab ich eigentlich nicht - aber so um die 500-600 wär schon schnieke =)

Übertaktet hab ich meinen Q9550 auf 3,3, hab das aber erstmal nicht vor mit der neuen CPU (vlt in nen paar Jährchen, wennse in die jahre kommen sollte).

Anschlüsse fürs MB. Tjoa so der Standardkram halt iwie, hat da jetzt keine spezifischen Vorstellungen. SLI will ich auch in Zukunft nicht betreiben. Solange genügend Sata-Anschlüsse da sind und vlt nochn Slot für ne Soundkarte inner Zukunft wär dat ganz nett, is aber allet kein muss.

16 GB Ram sind für Videoschnitt und Bearbeitung, jup.

Danke für die schnellen Antworten schonmal nachher Arbeit guck ich mir das nachher alles mal genauer an.

Auf euch PCGH User is immer Verlass :hail:

Ich würde an deiner stelle bis ende des Monats warten, da kommt Ivy Bridge für 1155 und :
1x Z77 Board Kaufen (Sokel 1155) ~ ca 120€
1x 3770k kaufen ~ ca 300€
2x 2x4GB (16GB) Kits Low Profile ~ insg 70€

somit häätest du mit weniger Geld mehr Effiziens als mit nem 2600/2700 oder nem Sokel 2011 Sys.

Ist im Grunde eine nette Idee :daumen:

zum Thema SSD:
Crucial m4, Corsair Performance Pro, Samsung 830
Eine 64er reicht für OS und ein paar Programme, mehr Platz hast du natürlich mit 128GB :ugly:

Zurück