• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU benötigt

AW: Neues Mainboard + CPU benötigt

Bei einem Umstieg auf Intel müsste ich also in DDR3-RAM umsteigen und sonst könnte ich meine jetzigen DDR2-RAM Riegel verwenden, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ich sehe, dass wenn ich zocke, ich eine Prozessor-Auslastung von 38-40% habe, bei RAM jedoch bis zu 78%. Es hakelt immer noch wenn ich mit anderen unterwegs bin und viele Effekte auf dem Bildschirm sind. Das nervt. Bin tot bevor ich es sehe. :schief:
Wenn ich mehr RAM will muss ich ja allerdings auch ein neues Betriebssystem kaufen, habe Vista 32 Bit. Sehe schon, dass mir ein komplett-PC billiger gekommen wäre. :rollen: Na gut, nun habe ich die Bastelei, macht ja auch Spaß. :devil:

Bei einem Umstieg auf Intel müsste ich also in DDR3-RAM umsteigen und sonst könnte ich meine jetzigen DDR2-RAM Riegel verwenden, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Genau. Kaufst du dir den 965 kannst du alles so lassen und einfach nur die CPU einbauen.
Willst du einen Intel musst du DDR3 kaufen.

Baust du die CPU ein musst du in der Msconfig aber dann auch 4 Cores einstellen denn sonst erkennt das OS nicht alle Kerne.

Baust du die CPU ein musst du in der Msconfig aber dann auch 4 Cores einstellen denn sonst erkennt das OS nicht alle Kerne.

Jetzt habe ich ja auch 4 Kerne, und muss das dann wieder neu machen? Na gut, das sollte das kleinste Übel sein. Im Internet findet man ja Anleitungen für alles. ;)

Erstmal recht vielen Dank für die Infos.
Ich bin erstmal noch am überlegen was ich mache. Klar, würde gerne umsteigen, aber die Kosten sind schon enorm. CPU, Mainboard, RAM, Betriebssystem. Hallo, Lottogewinn?! :what: ;)
Berichte dann später mal, wie ich mich entschieden habe. ;)

wenn du schon 4 Kerne hast musst du das nicht machen. Ich dachte dass du noch einen Dual Core hast.

Ist bei AMD leicht zu merken.
AM2 gleich DDR2 -- das schließt auch AM2+ ein.
AM3 gleich DDR3 -- das gilt auch für AM3+.

thanks!

Jetzt habe ich ja auch 4 Kerne, und muss das dann wieder neu machen? Na gut, das sollte das kleinste Übel sein. Im Internet findet man ja Anleitungen für alles. ;)

Erstmal recht vielen Dank für die Infos.
Ich bin erstmal noch am überlegen was ich mache. Klar, würde gerne umsteigen, aber die Kosten sind schon enorm. CPU, Mainboard, RAM, Betriebssystem. Hallo, Lottogewinn?! :what: ;)
Berichte dann später mal, wie ich mich entschieden habe. ;)

warum betriebssystem??? was hast du denn drauf? habe ich was verpaßt?:what:

Ich hab Vista 32 Bit. Im Prinzip nützt es ja dann nix wenn ich mir zB 8 GB draufknalle. Bräuchte ja dann schon 64 Bit Betriebssystem. Klar gehts auch so, aber das wäre ja mehr als langweilig, oder? ;-) Habe 3 GB RAM und die werden beim zocken auch echt beansprucht, wie ich feststellen musste. Ja aber klar, du hast schon recht. Unbedingt notwendig ist es nicht gerade, geht auch so noch.

Eigentlich kannst du dir die 64 bit version runterladen und mit dem 32 er schlüssel freischalten, oder ging das nur bei win 7?

@ killer196: Ach so, ja klar, stimmt. Hatte das auch gelesen. Bin mit Vista so unzufrieden, dass ich automatisch immer an Win 7 denke. :D

@ Softy: Das kannte ich noch nicht, wieder was gelernt. Super, vielen Dank!

Ich werde dann wohl mal schauen, wo ich eine 64-Bit-Version von Vista her bekomme, hab nämlich keine CD damit. Ist aber alles legal, eben nur OEM und wenn denn mal eine CD dabei war, dann hab ich die verschludert, ist ja nun auch gute 6 Jahre alt das Teilchen und hat 2 Umzüge mitgemacht. ;) Hatte gelesen, dass man bei Microsoft anrufen kann und dann eine CD geschickt bekommt für einen günstigen Preis wenn der Key vorliegt und der klebt ja auf dem Gehäuse. Mal schauen ob das stimmt.

Und wenn es dann beim zocken immer noch ruckelt werf ich den PC aus dem Fenster! :devil:

Nun M$ ist so nett und verbietet die verbereitung von iso ihres betriebsystems außerhalb MSdna.
Da muss man zu anderen Methoden greifen. Vista ruckelt bei dir weil entweder die HDD zu langsam ist oder die CPU zuwenig IPC hat.
letzteres ist wahrscheinlicher
64Bit bringt dir was mehr Ram.

du kannst win7 schon recht preiswert bekommen. sind aber halt immernoch 50€nen:ugly:

Hmm ja, das wäre auch eine Idee. Ich hasse Vista.
Hatte ein wenig recherchiert was es mit dieser Reinstallations DVD auf sich hat und eigentlich nur positives gelesen. Bis auf einige Ausnahmen bei denen der Key nicht mehr funktioniert hat. :daumen2: :huh:

Ich denke, wenn man Windows telefonisch aktiviert, gibt es keine Probleme mit dem Key.

Ich war jetzt in der Zwischenzeit in 5 Geschäften und habe 5 unterschiedliche Meinungen: CPU kaputt, Mainboard kaputt, Betriebssystem hat einen Knacks, RAM defekt. Der letzte, bei dem ich dann auch was kaufen wollte (der Computerladen meines Vertrauens ;)) wollte mir gar nichts verkaufen, sondern riet dazu, erstmal nach Viren, Malware etc. zu suchen. Möglicherweise würde das System dadurch ausgebremst. Ansonsten erstmal Betriebssystem neu machen, bevor man neue Hardware kauft. Mit meinem PC sollte das eigentlich alles noch gut laufen, das sagten alle, es sei denn es ist was kaputt.
Jetzt habe ich grad Malwarebytes Antimalware angeschmissen und der hat schon 17 infizierte Objekte gefunden! :wow: Wo kommen die bloß her? :huh:
Mein Plan ist jetzt folgender: Langsam anfangen und Windows 7 installieren (danke noch mal für den Link, echt super!), dann RAM erweitern, das kann nie schaden und wollte ich ohnehin mal machen. Wenn das alles nix hilft neues Board kaufen und neue CPU.

Was haltet ihr von alldem?

Noch was fällt mir ein: Bin gerade am suchen nach RAM, stelle mich aber blöd an. Auf einen meiner Riegel steht: 1 GB 1RX8 PC2. Solche, die ich nun finde, die diese Bezeichnung tragen sehen aber ganz anders aus, als die, die ich drin habe?! :huh:

Laut Beschreibung kann das Board DDR3. Du solltest also DDR3 kaufen.
Allerdings ist das Board auf maximal 95 Watt TDP CPUs beschränkt.

Kannst du mir einen examplarischen Link einstellen, was ich da kaufen kann?
Sind Höhenunterschiede der Riegel egal? Ich blick da echt nicht durch. :redface:

Übrigens, nach der Entfernung von 45 infizierten Objekten durch Malwarebytes Antimalware hat sich nichts geändert. D3 ruckelt wie verrückt.
Habe jetzt Win 7 bestellt und hoffe auf Besserung nach der Installation. :ugly:

Zurück