Neues Mainboard - Bildschirm wird nicht erkannt

Quabbe

Kabelverknoter(in)
Tag,

folgende Komponenten habe ich verbaut:

Mainboard: Asus Z170-A
CPU: i7 2600 4x3 Ghz boxed
RAM: 32 GB (4x8) DDR4 DIMM 2400
GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4096 MB
Netzteil: 500 Watt Bequiet Straight Power
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Festplatten: 2 TB HDD und 256 GB SSD

Nach Wechsel des Mainboards und neuem RAM bekommen meine Monitore (2 x 24" und ein 40" TV) kein Signal mehr. Ich habe alle möglichen Kombinationen durchprobiert (GPU, Onboard, nur ein Monitor, etc).

Jemand 'ne Ahnung, was los sein könnte?

Gruß

Nur mal ne frage, nicht das ich es falsch verstanden habe. Du hast nen I7 2600 Sockel 1155 auf nem Z170A Sockel 1151 verbaut ?

Falls ja, hast du 1. das Mainboard geschrottet und 2. vielleicht auch die CPU! Der 2600er ist nicht kompatibel zum Z170A NUR die 1155 Mainboards mit z.B. Z77 / Z68 etc. Chipsatz sind zur o.g. CPU kompatibel!

Gut erkannt. Das Mainboard dürft zu 99% Schrott sein.

CPU kann auch einen weg haben .

Wie kommt man auf die Kombi?

Wenn er das wirklich so zusammengebaut hat, wäre es jetzt Interessant zu Wissen, ob und was überhaupt Schaden genommen hat.

ist das ein troll oder ernst? o.O
wie zum teufel kamst du auf diese kombination?? was hat dich dazu geritten? mainboard sollte hin sein... cpu womöglich auch...

Ich hab mal grad Bilder der CPUs angeschaut, da ich eigentlich lospoltern wollte, wie man denn trotz der verschiedenen Einkerbungen die CPU in den Sockel bekommen kann. Aber: kann das sein und ist das jetzt echt der Ernst von Intel, dass Sockel 1155, 1150 und 1151 identische Maße und auch identische Einkerbungen haben? ^^ Also, sorry, aber das wäre TOTAL dämlich und völlig unnötig - beim RAM gibt es doch auch verschiedene Kerben, damit man nichts falsch machen kann ^^

@Topic: wenn du Glück hast, dann ist nix kaputt, da es auch Schutzschaltungen gibt, die beim Start zuerst kurz auf "Kurzschlüsse" checken und das Board gar nicht RICHTIG starten, wenn was nicht stimmt, sondern sofort dicht machen. Aber evlt. sind nun Pins im Sockel verbogen, und vlt. ist doch Board oder CPU oder beides nun kaputt. Ein Intel i5 oder i7 der 2000er-Reihe geht nur auf Sockel 1155-Boards. Du hast aber ein Sockel 1151-Board, da muss ein i5 oder 7i der 6000er-Reihe drauf, zB i5-6500 oder i7-6700k.

Ich nehme mal an, du hattest dir ganz naiv einfach gedacht "och, für meine alte CPU und die moderne Grafikkarte wäre ein Board mit DDR4-RAM und PCIe3.0 nicht schlecht"- kann das sein? Oder war Dein altes Board kaputt, und daher die Wahl zum moderneren Board?

Wie ich darauf kam ... gute Frage. Dachte, die Dinger wären abwärtskompatibel. Der Chip ist auch ohne weiteres im Mainboard eingerastet.

Also die CPU tuts noch. Die schnurrt jetzt wieder in meinem alten Rechner. Bevor ich aber jetzt einen neuen i7 kaufe, würde ich natürlich schon gerne wissen wollen, ob das Mainboard defekt ist. Lässt sich das ohne CPU irgendwie herausfinden?

Wenn die Pins im Sockel alle gerade sind, dann sollte das Board keinen Schaden genommen haben. Wenns innerhalb der 14 Tage noch ist , zurückschicken und vom Kauf zurücktreten, auch wenns nicht die feine englische Art ist. Das nächste mal hier im Forum schlaumachen ( lassen ).

Und es gilt zu 99%: Nichts ist abwärtskompatibel, ausser es ist usb oder pcie.

Alles andere ist nicht kompatibel.

Es gibt nur bei AMD teils den Fall, dass neue Boards auch alte CPUs erkennen, Zb Sockel AM3+ für alte AM3-CPUs.

Und wegen des neuen Boards und RAM: du könntest natürlich überlegen, ob du den 2600k verkaufst und doch das neue Board und RAM behältst, da sind noch so 120-140€ für Deine CPU drin. Ein i5-6600k würde ca 230€ kosten, also ca 100€ drauf. Ein i7-6700k allerdings schon direkt 340€.

Zurück