• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + aufrüsten

rakete1

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Mainboard + aufrüsten

Hallo,

Leider ist heute mein Mainboard kaputt gegangen (Sobald ich den Pc starte zucken die Lüfter nur für einen Augenblick und dann passiert nichts mehr... außerdem ist der Pc als ich ihn gestern heruntergefahren habe sehr schnell ausgegangen als ob er vom strom getrennt wurde... Netzteil ist heile habe ich heute getestet.

Naja da ich jetzt sowieso Geld ausgeben muss nutze ich es auch gleich aus meinen Pc aufzurüsten hier erstmal was zurzeit verbaut ist.

I5 2500k übertaktet
asus Gtx 560 Ti 448 core limited edition auch übertaktet
(defektes Mainboard) Asus p8p67
bequeit e8 580 w
2x 4gb teamgroup DDR3-1333
Thermalright HR-02 (ziemlich groß das ding :P verdeckt bei mir sogar ein Speicher Steckplatz)
Coolermaster 690 II
LiteOn iHAS124
Samsung SSD 120 gb
Sasmsung 1 TB Festplatte

da der Pc 4 Jahre alt ist würde ich gerne Grafikkarte, Speicher und Lüfter aufrüsten + neues Mainboard passt das so ? oder sollte ich etwas lassen oder noch etwas anderes aufrüsten was sich lohnen würde ???

was könnt ihr mir für eine Grafikkarte, Mainboard, Speicher und Lüfter empfehlen ??? die alten Teile werde ich übrigens für meinen 2ten Pc verwenden.

Oder sollte ich lieber noch abwarten weil vllt was neues noch rauskommt oder die Preise noch sinken in absehbarer Zeit???

LG

Danke

AW: Neues Mainboard + aufrüsten

Sicher mit dem NT? Es kann ja zb auch sein das es höherer Leistung einknickt und dein Modell ist ja auch kein Jungbrunnen mehr. Wenn wirklich das Board hin ist und man den RAM auch wechseln will würde ich vielleicht die Altlasten verticken. Als Board würde man derzeitig nur dieses Asrock Z77 Extreme4 bekommen dazu dann RAM mit 2133 / 2400MHz. Bei der Karte würde sich eine R9 390 / 290 anbieten

Wie kam es zu dem defekt? Haste irgendwas verändert? Ich würde vllt. Das bios mal reseten und oder auf die neuste Version flashen bevor du es ganz abschreibst.

Hallo rakete1
Prüfe mal deine 4 Pin Molexanschlüsse ( vom Lüfter und Netzteil), manchmal sind die Kontaktstifte vom Stecker locker und verursachen einen Kurzschluss mit dem Gehäuse oder andere Komponenten.

Sicher mit dem NT? Es kann ja zb auch sein das es höherer Leistung einknickt und dein Modell ist ja auch kein Jungbrunnen mehr

Naja eigentlich nicht mehr so 100% ^^aber es hat ja die letzten Jahre funktioniert... wobei mir auch immer mal die Sicherungen raus geflogen sind wenn ich das Netzteil angemacht habe... aber seitdem ich neue Sicherungen bekommen habe gab es sowas nicht mehr kann es sein das es schon zu dem Zeitpunkt kaputt war oder lag es nur an meinen Sicherungen?? und die zweite Sache war ja das als ich den Pc vorgestern heruntergefahren habe er auf einmal ganz schnell aus gegangen ist als ob er auf einmal kein Strom mehr bekommen hat... aber es kann ja nur das Mainboard oder das Netzteil sein ich werde es wohl morgen nochmal überprüfen bevor ich das Board backe^^

Wie kam es zu dem defekt? Haste irgendwas verändert? Ich würde vllt. Das bios mal reseten und oder auf die neuste Version flashen bevor du es ganz abschreibst.

Wenn ich das wüsste :P Bios habe ich schon mehrmals resetet aber bringt nichts.

Prüfe mal deine 4 Pin Molexanschlüsse ( vom Lüfter und Netzteil), manchmal sind die Kontaktstifte vom Stecker locker und verursachen einen Kurzschluss mit dem Gehäuse oder andere Komponenten.

Ist alles fest habe ich schon nachgeprüft

Ich bins nochmal hatte mir das Asus P8Z68-V geholt leider musste ich feststellen das mein Prozessor auch kaputt ist also Board wieder zurückgeschickt und nun suche ich

Prozessor
Grafikkarte
Mainboard
Ram

den Rest übernehme ich so wenn es passt.

Ich bin wieder auf der Suche nach den Preis/Leistungs Siegern

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Was könnt ihr mir da aktuell empfehlen ???

[/FONT]

Wie hast du. Denn rausgefunden, dass dein Prozessor kaputt ist?
Im Normalfall ist dass nämlich ziemlich unwahrscheinlich.

da der Pc 4 Jahre alt ist würde ich gerne Grafikkarte, Speicher und Lüfter aufrüsten + neues Mainboard passt das so ? oder sollte ich etwas lassen oder noch etwas anderes aufrüsten was sich lohnen würde ???

Oder sollte ich lieber noch abwarten weil vllt was neues noch rauskommt oder die Preise noch sinken in absehbarer Zeit???

Preise sinken immer, auch noch 2015.

Ob es sich lohnen würde hängt davon ab, wie hoch deine Preferenzen sind. Zockst du in 3-5 Jahren auch noch? Ob ein PC läuft oder LÄUFT sind zweierlei. Vielleich hilft es dir zu sehen, was "neu" ist:

CPU
August 2015: Skylake
Skylake-S: Intel veröffentlicht 21 neue Desktop-CPUs auf dem Papier

i5 6600k: 4 Kerne/4 Threads/4x 3.5GHz Basistakt
i7 6700k: 4 Kerne/8 Threads/4x 4.0GHz Basistakt

Wenige Spiele verwenden 6 bzw. 8 Threads. In Battlefield 4 gibt es ein Setup um 6 Threads (ich meine nicht Kerne!) zu verwenden. Ich hatte von einem Spiel "Starruler" gehört bei welchem man jeder KI einen Thread zuordnen kann, und sogar mehr als 8.

Was kann Skylakes iGPU?
Hardware-Beschleunigung von h.265-kodierten Videos, auch bekannt als HEVC
Skylake-S: Intel veröffentlicht 21 neue Desktop-CPUs auf dem Papier

Unterstützung der GPU / Direct X 12 (Windows 10)
DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

Wie stark ist die iGPU?
https://www.youtube.com/watch?v=cjISDUR6_YE
Can it run Crysis? Intels Core i7-6700K mit HD Graphics 530

Overclocking
Wie mache ich das und was ist möglich?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Chipsatz Z170
max. Features aus der Serie
20 PCIe-3.0-Lanes
M.2 SSD
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ie-stellt-mehr-pcie-lanes-zur-verfuegung.html

RAM
Sockel 1150
DDR3-1600: (200 MHz × 64 Bit × 8) / 8 = 12.800 MByte/s = 12,8 GByte/s

Sockel 2011-03 und 1151
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-2666 PC4-21300 333 MHz 1333 MHz 2666 MHz 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s

Single, Dual und Quadchannel
Leistungssteigerung Single und Dual Channel: 5%
Leistungssteigerung Dual und Quad Channel: ???
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Berechnung_Speichertransferrate

Spielt der RAM (Dual-, Quad Channel; MHz) überhaupt eine Rolle?
Das Thema lasse ich mal offen, da es sehr zu spekulativ ist. Ob nun die MHz beim RAM oder Quad Channel (Sockel 2011-3) einen Vorteil bilden…
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1282176&highlight=ungläubige

Zuletzt bearbeitet:
Zurück