neues leises Netzteil

Ceritus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da mein Netzteil in letzter Zeit nervig Laut unter Last wird, fiept und mittlerweile auch schon 4-6 Jahre alt ist. Wollte ich es jetzt da ich sowieso auch andere Sachen bestelle gleich mit austauschen.

Hatte zuerst an dieses hier gedacht:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings will ich dann ende dieses oder nächstes Jahr meine Grafikkarte mal wieder aufrüsten und dachte ein etwas stärkeres Netzteil wäre besser.
z.b. http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

System im Moment:
Xeon e3-1230 v3
GTX 770
1 SSD/1 Festplatte

Habe aber nicht soviel Ahnung von Netzteilen deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Einzige was mir wichtig wäre ist, das es leise ist. Vom Preis her würde ich sagen so 80-130€.

Die Leistung der neuen Karten wird immer weniger. Von daher lassen dir 500 Watt selbst bei Übertakten noch Luft.
Bei dem Bequiet bist gut gut beraten, wenn es nicht gleich passiv sein soll.

Die Grafikkarten werden immer stromsparender, für jedes Single-GPU-System reicht locker das E10, mach dir da keine Sorgen :daumen:

Wie gesagt, das E10 ist die "Pflicht", das DPP10 die Kür:D Und keine Sorge, auch in Zukunft wird ein Marken-Netzteil mit 500W und hoher Effizienz für ein Sys mit einer starken-Single-GPU sehr gut ausreichen...

Gruß

Von der Lautstärke her wirds wohl keine großen Unterschiede zwischen E10 und DPP10 geben?

Hab damals extra drauf geachtet das alle Teile so leise wie möglich sind. Lauteste am Pc ist die Backup Festplatte und meistens höre ich die nichtmal. Einzige ist eben mein altes Netzteil das mittlerweile unter Last fiept und ab und zu den Lüfter hochdreht. Daher würde ich dann auch etwas mehr ausgeben falls es da größere Unterschiede geben sollte.

Wenn man keine ausgefallenen GPU Wünsche hat, stimmt das wohl.

Nur um mal ein Gegenbeispiel: für meine single GPU musste ich vom e9 auf das DPP10 umsteigen und unter Last bzw. OC zwitschert das Netzteil wie ein Schwalbennest im Frühling.
Das Problem konnte nun zumindest etwas gemildert werden.

Aber stimmt schon, das SP sollte so reichen und der Support von BQ ist auf jeden Fall super.

Erstmal Danke für die Hilfe. Hab mir jetzt das E10 bestellt.

Geplant ist ende des Jahres/nächstes Jahr mal wieder etwas mehr für ne Graka auszugeben (400-500€). Was genau es wird weiß ich jetzt noch nicht. Wollt einfach mal nachfragen wies da mit den Netzteilen aussieht bzw was sinnvoll wäre.

Zurück