• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Leben im alten Gewand (Gehäuse)

Moin,

gibt es hierzu etwas negatives?

Scrolle mich nämlich mal so durch die Gehäuse durch.

Oder zu diesem hier etwas negatives?

Vielen Dank so weit, für die Antworten/Hilfe.
 
Von Gougar habe ich gehört das die Lüfter klackern u Mars soll billig sein von der Qualität.

Ich finde die beiden Unschlagbar für den Preis.
Moin,

könnte man die Lüfter nicht einfach gegen bessere austauschen?
 
Moin,

könnte man die Lüfter nicht einfach gegen bessere austauschen?
Ja, kann man – oder du nimmst direkt ein besseres Gehäuse. Du brauchst ja auch Platz für deine Festplatten.
In diesem hier kannst du bis zu 8× 2,5" und bis zu 4× 3,5" intern verbauen, plus 2× 5,25" extern.
USB‑C‑Frontkabel muss man separat kaufen, falls benötigt.
4 leise Lüfter sind bereits vorinstalliert. ;)
Nachtrag:
1778638260473.png

Gehäuse:
Nachtrag:
1778637999288.png

Kabel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe eben mal meine Kamera: Sony ZV-E10 als "Hardware" ergänzt.
Ich hätte wohl noch erwähnen sollen, daß ich Hobbyfotograf bin.
Deshalb besteht auch ein gewisser "Datenhunger" nach guten Festplatten.
Eher nur Foto oder eher Video damit?
Ich habe bei den Dateien meiner Kameras (OM-5, M10 II, Lumix G9, früher D7100 und noch ältere Nikons) keinen Unterschied gemerkt ob die für die Bildbearbeitung / Entwicklung auf einer m2 NVME oder einer SATA SSD gelegen haben...
Damals mit Luminar (Flex) heute mit On1
Ich wäre da nicht bereit nen 1.000er auszugeben für ne 8TB m2 NVME SSD - vor allem nicht wenns "nur" ein Hobby ist und ich kein Geld damit hauptberuflich verdiene.
Bei Videos kanns schon wieder anders aussehen - da bin ich aber nicht im Thema. Das kommt bei mir so gut wie nie vor...

Einmal von der Kamera / der Karte auf die int. SSD ziehen - erst mal danach sicherheitshalber auf die int. oder ext Festplatte / NAS sichern damit - auf der SSD bearbeiten / entwickeln - wenn man fertig ist das ganze Gedöns wieder auf die HDD schieben
Aber da hat jeder seinen eigenen Workflow
 
Moin,

ich habe das noch mal versucht zusammen zu stellen....
Bitte nicht lachen, ich habe keine Ahnung ob das alles so kompatibel
sein wird. Bitte macht Vorschläge was ich ändern müßte!
Muß ich noch etwas ändern, oder geht das so?
Bitte um ehrlich Antwort.
 

Anhänge

  • PC-Konfigurator-jetzt-PC-zusammenstellen-ALTERNATE-05-14-2026_02_27_PM.jpg
    PC-Konfigurator-jetzt-PC-zusammenstellen-ALTERNATE-05-14-2026_02_27_PM.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 11
Es gibt keine Dumme Frage, nur Dumme Antworten. Es zeigt sich das man Clever ist, wenn man bei Unsicherheit lieber Nachfragt, als Dumme Entscheidung so treffen!

Und soweit ich das sehe, ist der CPU-Kühler 155mm Hoch und das Gehäuse bittet Platz für Max. 165mm, das sollte also mehr als reichen.
 
Moin,

ich habe das noch mal versucht zusammen zu stellen....
Bitte nicht lachen, ich habe keine Ahnung ob das alles so kompatibel
sein wird. Bitte macht Vorschläge was ich ändern müßte!
Muß ich noch etwas ändern, oder geht das so?
Bitte um ehrlich Antwort.
Sehe ich das richtig 4 TB für 850 €?:wow:

Für 2500 € würde ich doch selber bauen, was meinst du?
 
Fürn 270KPlus sollte man einen etwas stärkeren Cpukühler nehmen. Ich hab die Cpu grad verbaut mit dem Phantom Spirit 120 EVO. Der Kühler geht grad so... Oder man begrenzt PL2 auf 220 oder 230 Watt. Und unbedingt im Bios kontrollieren welche Werte bei PL1 und PL2 vorgegeben sind. Beim ASRock war PL1 und PL2 auf 250 Watt... Also jenseits der Intel Vorgabe. Beim Stresstest mit Cinebench und Furmark zum Lüfter einstellen hat die Cpu gedrosselt wegen dem Temperaturlimit. Erst als ich im Bios PL1 und PL2 kontrolliert und eingestellt hab bekam ich Temps und Lüfterlautstärke in den Griff. Der 56 Sekunden boost mit PL2 passt dann auch ohne das sich die Cpu aufgrund Temperaturen drosselt. Die Lüfter bleiben nun auch leise.
 
Ja der 270K zieht sich gut was rein vielleicht ist der 9950X die bessere Wahl, weniger Hitze weniger verbrauch?
Oder doch lieber eine ARCTIC Liquid Freezer III Pro nehmen, ist jetzt auch in der Liste. PL1 und PL2 auf 250 Watt wie beschrieben in post 31, ist auch eine gute Option.

1778831982952.png
 
Hab doch noch einen Screenshot von HWInfo gefunden (wollte den vorhin schon anhängen) zum 270KPlus mit Cinebench und Furmark. Da ist aber PL2 auf 230 Watt begrenzt. Damit sinds super Werte. Und man hört auch nix von den Lüftern. Die Graka säuselt ein wenig mit den 1400 Umdrehungen, aber so ein Lastszenario hat man vermutlich kaum im Alltag.

1778832560289.png


Die Arctic AiO 360 Pro ist laut Techpowerup gut aufgestellt. Der Pure Rock 3 Pro ist minimal schwächer als der Phantom Spirit 120 Evo.

1778833579000.png

Der 9950X ist bei Pugetbench etwas schwächer als der 270KPlus, kostet auch 180 Euro mehr.
 
Sehe ich das richtig 4 TB für 850 €?:wow:

Für 2500 € würde ich doch selber bauen, was meinst du?
Moin,

wollte mir einfach nur die Teile kaufen und dieser hier zu einer Werkstatt bringen.
Der macht das hauptberuflich und hatte schon diesen PC zusammengebaut.
Hab doch noch einen Screenshot von HWInfo gefunden (wollte den vorhin schon anhängen) zum 270KPlus mit Cinebench und Furmark. Da ist aber PL2 auf 230 Watt begrenzt. Damit sinds super Werte. Und man hört auch nix von den Lüftern. Die Graka säuselt ein wenig mit den 1400 Umdrehungen, aber so ein Lastszenario hat man vermutlich kaum im Alltag.

Anhang anzeigen 1524070

Die Arctic AiO 360 Pro ist laut Techpowerup gut aufgestellt. Der Pure Rock 3 Pro ist minimal schwächer als der Phantom Spirit 120 Evo.


Der 9950X ist bei Pugetbench etwas schwächer als der 270KPlus, kostet auch 180 Euro mehr.
Moin,

wann im "Alltag" der Videobearbeitung, streaming oder beim spielen macht sich dieses
"etwas schwächer" bemerkbar?
Würde DAS wirklich auffallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wann im "Alltag" der Videobearbeitung, streaming oder beim spielen macht sich dieses
"etwas schwächer" bemerkbar?
Nein absolut nicht. Ich habs aber dann auch wieder auf 250 Watt gestellt - Besitzer wollte das so, ist auch kein Problem. Nun arbeitet der nach Intel Vorgaben. Boost max. 56 Sekunden mit 250 Watt. Problem war das im Bios PL1 und PL2 250 Watt waren. Also hat der dauerhaft beim Stresstest 250 Watt gezogen.
Laut Intel solls so sein:
1778853316726.png


Intel Specs:
 
Moin,

wollte mir einfach nur die Teile kaufen und dieser hier zu einer Werkstatt bringen.
Der macht das hauptberuflich und hatte schon diesen PC zusammengebaut.
Das Hört sich doch gut an, wie gesagt der Thermalright Phantom oder die Wakü beides würde gehen, zum Abschluss kannst du ja nochmal drüberschauen lassen.
 
Moin,

kann man an den Gehäusen eigentlich Laufwerke einbauen?
Die sehen alle nicht danach aus.

Wenn nein, dann bräuchte ich noch einen externen Blu-Ray-Brenner.
Vielleicht auch einen externen Card-Reader.
 
Zurück