Neues Leben für alten Gamer-PC (Upgrade von HD6950)

DeepBlue23

PC-Selbstbauer(in)
Neues Leben für alten Gamer-PC (Upgrade von HD6950)

Hallo,

mein Bruder hatte vor 2 Jahren meinen alten PC zum spielen bekommen. Da dieser natürlich nicht mehr ganz frisch ist und Weihnachten vor der Tür steht, überlege ich ihm eine neue Grafikkarte zu kaufen. Derzeitiges System:

CPU: AMD Phenom II X4 965 @ 3,7 GHz (also quasi ein 980er)
Grafikkarte: XFX 2GB D5 X HD6950 XXX Dual Fan
Mainboard: Asus M3A78-EM (Sockel AM2+, AMD780G)
RAM: 8 GB Kingston HyperX DDR2-1066 (5-5-5-15)
Festplatten: Samsung SSD 830 128GB + 500 GB Festplatte
Netzteil: Sharkoon SHA550-12EUP 500W

Vom Vorteil ist, dass er nur mit einer geringen Auflösung auf seinem Fernseher spielt (1366 x 768), die 6950 kommt deswegen sogar noch einigermaßen gut mit. Gespielt hat er in letzter Zeit Witcher 3, Risen 3 und Wolfenstein.
Natürlich muss man das CPU-Limit beachten, ich hatte eigentlich maximal an eine R9 380 gedacht, nur leider sind die mit anständigen 4 GB zu teuer. Die CPU ist ja leider schon das maximal mögliche. Der Preisrahmen liegt bei ca. 150 €.

Evtl. könnte natürlich auch das Netzteil ein Problem werden...

Würde mich über eure Empfehlungen freuen!

AW: Neues Leben für alten Gamer-PC (Upgrade von HD6950)

Bei dem Budget würde ich eine R9 270X nehmen. Die ist schon ein riesiges Upgrade gegenüber der HD6950.

Also wenn da die Grafikkarte getauscht werden soll, welche natürlich deutlich schneller sein muss, dann sollte auch das Netzteil getauscht werden. Das Sharkoon ist nun wirklich nicht das wahre :ugly:

Bei 150€ ist beides aber nur schwierig drin. Ne gebrauchte HD 7950 samt neuem Netzteil wäre wohl das max. mögliche.

Ne 270X wäre vielleicht auch noch ok.

Ich würde es einfach mit ner gebrauchten HD 7950/HD7970 versuchen. Die Generation von Grakas ist ja nicht so extrem bei den Lastwechseln wie manch modernere GraKa. Vorher aber checken, ob das Netzteil die entsprechenden Anschlüsse hat. Aber wenn irgendwie das Budget für n Netzteil (Cooler Master GM 450/550 als günstigstes) aufzutreiben ist, dann würde ich das machen.

Die HD7870/R9 270X ist jetzt nicht so grandios stärker als eine HD 6950. Für im Schnitt 50% mehr Leistung würde ich nicht unbedingt neuwertig 150€ hinlegen.

Ich würde es einfach mit ner gebrauchten HD 7950/HD7970 versuchen. Die Generation von Grakas ist ja nicht so extrem bei den Lastwechseln wie manch modernere GraKa. Vorher aber checken, ob das Netzteil die entsprechenden Anschlüsse hat. Aber wenn irgendwie das Budget für n Netzteil (Cooler Master GM 450/550 als günstigstes) aufzutreiben ist, dann würde ich das machen.

Die HD7870/R9 270X ist jetzt nicht so grandios stärker als eine HD 6950. Für im Schnitt 50% mehr Leistung würde ich nicht unbedingt neuwertig 150€ hinlegen.

...
Schlagt mich mal einer?
Ich hab HD6850 gelesen :ugly:

Gebrauchte GraKa: XFX AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Double Disspiration) 3GB | eBay

Danke schon einmal für die Tipps. Gebraucht scheint wohl das sinnvollste zu sein, auch wenn ich da etwas Bauchschmerzen habe...
Harmoniert denn die 7970 denn noch mit dem Phenom? Glaube der wird schon etwas limitieren, oder?

sollte schon schief gehen.

kannste mit OC noch bisschen was rausdrücken? - mehr

R9 270X würde ich empfehlen
Aber die CPU sollte man auch mal aufrüsten ;)

Klar sollte man die CPU aufrüsten, nur ist das Board halt AM2+ und ein Phenom X4 II 980 oder ein X6 1090 leider das höchste der Gefühle (laut BIOS-Liste unterstützt das Board sogar nur maximal den eingesetzten 965er). Für alles andere wäre ein Plattformwechsel inkl. RAM nötig.

So, habe soeben eine Gigabyte Radeon HD 7950 Boost für € 115 inkl. Versand ersteigert, mal sehen ob das Netzteil das mitmacht ;)
Ansonsten wäre ja noch das Budget für ein günstiges vorhanden. Danke für die Vorschläge!

@ rackcity: Eigentlich wollte ich die CPU nicht weiter prügeln (Verbrauch / Lautstärke). Mal sehen.

Den Phenom lass mal bei 3,7GHz.
Ob du nun den oder 3,9GHz Takt hast, machst sowieso keinen Unterschied mehr.

Zurück