So langsam bewahrheitet sich meine Skepsis gegenüber Kickstarter und Co. Zum Glück habe ich bisher nicht gespendet. Diese Einstellung verstärkt sich gerade nur noch. Wenn es gut ist, wird es released und dann kann man es ja immer noch kaufen. Andernfalls schlecht für die Spender.
MMn. pauschalisierst du das zu stark. Das wäre ja fast so als wenn du die Aussage tätigen würdest: "Langsam bestätigen sich meine Zweifel das Computerspiele schlecht sind. Zum Glück habe ich Spiel XYZ nicht gekauft."
Wie auch bei Spielen großer Publisher, die man ja seid geraumer Zeit auch vorbestellen kann, ohne zu Wissen wie das Ergebnis am Ende nun genau aussieht, kann man halt auch bei Kickstarter das Pech haben Fehlinvestitionen zu tätigen und am Ende halt kein oder nur ein schwerlich brauchbares Prodkukt zu bekommen.
Folglich sollte man im Vorfeld genau abwägen und sich informieren bevor man auf Kickstarter eine Investition tätigt. Und wie auch Geldanlagen gibt es halt Projekte mit ehr geringen Risiko, mittleren und großen Risiken. Unterstütze ich ein Spiel von einem Entwickler der schon aus Vergangenen Produktionen bekannt, ist, z.b. Brian Fargo, Peter Molyneux, Obsidian ect. ist die Chance halt größer das am Ende auch ein brauchbares Produkt rauskommt und du dein Geld nicht einem dubiosen Menschen gegeben hast der dich abzockt oder aber sonstige Merkwürdige Entscheidungen trifft.
Mittlere Risiken sind dan Projekte von Personen die nienamd kennt, bzw. Kleinprojekte über die man dann aber umfangreiche Informationen und Material erhält und sich so schon einen guten Stand über die Entwicklung machen kann.
Große Risiken muss ich sicher nicht ausführen.
Wie dem auch sei, nur weil es immer wieder mal ein paar Fälle gewollten Betrügerein bei Kickstarter gibt heißt das nicht das dass System an und für sich schlecht ist. Jeder muss sich halt im klaren sein worauf er sich da einlässt und sich selber bewusst sein das ehnlich wie bei Aktien halt auch bei Kickstarter ein gewisses Risiko dabei ist am Ende leer auszugehen, umso größer das Risiko je weniger über die Personen die das Entwickeln bekannt ist und je weniger man vom Projekt zur Kickstarterfinanzirung zu sehen bekommt.
Wer auf absolute Sicherheit will sollte Warten bis die finanzierten Spiele fertig entwickelt wurden, werd möglichst wenig Risiko bei seiner Finanzierung will sollte sich vorher gut über Personen und Projekte informieren und ehr die Projekte investieren die auch von erfahrenen Entwicklern und Studios betrieben werden.
Ich jedenfalls bereue es nicht über Kickstarter Geld in Projekte wie Wasteland 2, Pillars of Eternity und Kingdom Come: Deliverance investiert zu haben. Denn ohne die Investition vieler anderer und mir würden solche Titel wohl in 20 Jahren noch von den großen Publishern nicht entwickelt und ich als Nischenspieler nicht bedient werden.