Am Ende kommt alles im selben Ohr an. 7.1 bei KHs ist eigentlich albern. Egal wie viele Treiber die in die Muschel bauen.
Ein guter KH braucht exakt 2 Treiber. Einen fürs linke ihr und einen fürs rechte. Dazu einen anständigen DAC + Verstärker.
also mit der logik reicht ja stereo... also sorry, das ist so wie man kann nicht mehr als 30fps sehen.
somit könnten sich kinos sündhaftteuere dolby atmos etc sparen....
das ohr ist wunderbar in der lage die position eines geräusches zu lokalisieren.
ich selber nutze seit nun gut 14 jahren 5.1 kopfhörer und der unterschied ist gravierend zu nem stereo pendant.
entscheident sind die positionen der treiber in den ohrmuscheln.
games und filme sind dynamischer, hatte hierzu ne wochenlange diskussion mit nem ehemaligen arbeitskollegen, der dann mal vorbei kam und dies zu testen, sagen wir es mal so, er war überascht.
natürlich macht man abstriche wenn es um musikqualität geht.
für musik nutze ich tatsächlich DT990, die sind schon sehr gut, zum gamen und für filme am rechner nen asbach uraltes speedlink 5.1,... bereits 1000x geflickt. ist halt schon nett, wenn man ab 120 hz und darunter den ton als vibration warnehnehmen kann.
wenn ich die nachbarn ein haus weiter ärgern will schmeisse ich im "kino-keller" mein benq w5700 an,... das ist dann mal guter raumklang.
Moin Leute
Mein altes Asus Centurion 7.1 soll ausgetauscht werden
Könnt ihr mir ein Headset empfehlen mit realen 7.1 ?
Oder besser Kopfhörer und ein stand mic ?
Preislich bis 300 Euro
Gruß
das centurion hat mich damals nicht vom hocker gehauen. suche selber nen guten ersatzt für meinem alten "schatz"